Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Aus Aperture PDF Kontaktbögen erstellen?

Aus Aperture PDF Kontaktbögen erstellen?

pogo3
pogo306.06.1219:21
Ich probier jetzt schon ne ganze Weile rum. Ich möchte Bildserien als PDF Ansichtsexemplare (Din A4 Kontaktbögen) mit Dateibenennung exportieren. Ein Bild, eine Seite. Dazu gibt es ja im Druckdialog eigentlich die richtigen Vorlagen und Einstellungen um das quasi automatisiert zu bewerkstelligen.
Aber wenn ich diese dann als pdf im Druckdialog ausgeben will entstehen riesen Dateien. Wie geht ihr den vor?
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

WollesMac
WollesMac06.06.1221:04
Im Druckdialog im Bereich Rendern die Auflösung verkleinern? Bei mir ist 300 eingestellt macht probehalber bei 10 Seiten 500mb, bei 72 rund 30MB
0
pogo3
pogo314.06.1215:27
Hab ich schon alles versucht. 72 dpi ist natürlich besser, ich möchte die Sache aber per mail versendbar machen, d.h. mehr als 10 mb sind nicht möglich. Natürlich kann ich es auch mittels Indesign bewerkstelligen, müsste dann aber einen Weg finden den Dateinamen einer Verlinkung auf der Seite angeben zu können. Gibt es eine Möglichkeit? Als Feld kann ich den Dateinamen (des Dokumentes) anzeigen lassen, aber den einer verlinkten Datei? Natürlich kann ich ein Textfeld anlegen, müsste dann aber schriftlich eintragen, und da ist natürlich die Gefahr eines Fehlers sehr hoch.

Tschuldigung das ich nicht jetzt erst zu melde.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
WollesMac
WollesMac14.06.1219:51
ja dachte ich mir schon, dass du da bereits einiges ausprobiert hast. Das Problem habe ich manchmal auch. Bei pdf mit vielen Bildern. Hinsichtlich einer Lösung bin ich aber erstmal sprachlos.
Und die Entschuldigung nehme ich natürlich an... Sehr nett.

Wolle
0
pogo3
pogo315.06.1200:14
Noch mal, es geht darum möglichst schnell aus Aperture Projekten eine pdf zu generieren, die dann einem Auftragsgeber als Ansichtsexemplar per mail !!! zur Verfügung gestellt werden kann. Dabei müssen die Dateinummerierungen exakt und korrekt mit genannt sein. Eigentlich ein völlig normales Szenario. Der Auftraggeber will, in meinem Falle schnellstmöglich, eine erste Sammlung um eine Auswahl treffen zu können. Din A4, als pdf, eine Seite ein Bild, mit Dateibenennung. Leider ist unter >Exportieren kein pdf export vorgesehen.

Es sind doch so viele Profis hier, vlt. fällt ja jemanden was ein.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Spatenheimer15.06.1207:34
Noch mal, es geht darum möglichst schnell aus Aperture Projekten eine pdf zu generieren, die dann einem Auftragsgeber als Ansichtsexemplar per mail !!! zur Verfügung gestellt werden kann. Dabei müssen die Dateinummerierungen exakt und korrekt mit genannt sein.

Das geht mit der Einstellung "Fotoreportage".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.