Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aufspringende Ordner unter Monterey

Aufspringende Ordner unter Monterey

ere
ere30.10.2112:56
Folgende Geste auf dem Trackpad habe ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt: Ich verschiebe eine Datei in einen andern Ordner / Unterordner indem ich mit einem Finger der linken Hand auf dem Trackpad links unten klicke und halte, dann mit einem Finger der rechten Hand die Datei an den neuen Ort verschiebe. Dabei sprang der neue Ordner / Unterordner automatisch auf. Das geht nun nicht mehr.
Neu springen die Ordner nur auf, wenn ich die Aktion mit einer einzigen Hand ausführe. Bspw. Daumen drückt links unten, Zeigefinger verschiebt die Datei.
(Auch mit der Maus klappt's: Links oben drücken und halten, Datei verschieben.)

Habe ich eine Einstellung übersehen, oder muss ich mich umgewöhnen?
0

Kommentare

ÄNDY
ÄNDY30.10.2113:12
Moin, hat zwar nichts mit deinem Thema zu tun. Aber sag mal, was machst du denn, wenn es auf deine Gartenbahn regnet oder schneit?
0
ere
ere30.10.2113:24
@Ändy: Sofort aufhören, Dateien einhändig zu verschieben und den Schneepflug aus dem Regal nach draussen verschieben. Bei Regen eher umgekehrt, alle Fahrzeuge nach drinnen, weil ich nicht gern nass werde.
+3
ÄNDY
ÄNDY30.10.2114:05
OK, auf jeden Fall interessantes Projekt. Ob mit Dateien verschieben oder ohne ...
... die Gartenbahn ist cool
0
KJM
KJM30.10.2114:37
ere
Neu springen die Ordner nur auf, wenn ich die Aktion mit einer einzigen Hand ausführe.

Nein, das funktioniert hier genau so wie du es beschrieben hast: Objekt mit linkem Zeigefinger auf dem Trackpad anklicken und halten, mit rechtem Zeigefinger auf einen Ordner ziehen, Ordner springt auf.
0
ere
ere30.10.2115:43
So geht's:
Systemeinstellungen > Trackpad > Zeigen und Klicken:
Den untersten Eintrag deaktivieren. Wobei gleichzeitig beim obersten Eintrag das Häkchen verschwindet.

Mein Laptop: MB Pro 16" 2019
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.