Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aufrüstung Mac mini 6,1 (Late 2012) mit 2 x SSD: Welche Kabel und woher nehmen?

Aufrüstung Mac mini 6,1 (Late 2012) mit 2 x SSD: Welche Kabel und woher nehmen?

ratz-fatz
ratz-fatz01.04.1717:26
Hallo,
wie immer steht dann so was im Kleingedruckten: "Hinweis: allerdings nicht volle Saat3(6Gbit/S) kompatibilität und somit nicht geeignet für SSD Speicher. Sollte nur eine SSD in Verwendung sein, das Kabel für die Festplatte verwenden, damit ist die Funktion einwandfrei.Bei einem System mit zwei SSD ist dieser Artikel nicht zu gebrauchen."
Hier:
Ausserdem sind die beiden Kabel unterschiedlich geformt. Angeboten wird wohl immer nur die eine Ausführung. Was soll ich nehmen, wenn ich den mini mit 2 SSDs bestücke? Vielen Dank für eure Tipps.

Ach ja! Wo wir gerade dabei sind: Welche guten Torx Schraubendreher empfehlt ihr (es werden ja wohl nur 2 Größen benötigt, welche sind das eigentlich? ), habe keine Lust auf so einen Billigschrott und rund gedrehte Schrauben.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad01.04.1717:36
Dieses Kit, gibt es auch via Amazon & Co. in Deutschland:
https://eshop.macsales.com/item/OWC/DIYIMM11D2

Die beiliegenden Dreher reichen für den einmaligen Umbau, dauerhaft nimmt man die von Wiha:
https://www.wiha.com/de/produkte/schraubendreher.html
+1
ratz-fatz
ratz-fatz01.04.1718:04
Vielen Dank, Hannes. Allerdings wären mir die Original-Kabel von Apple lieber, weil sich der Einbauort der SSD seitens Apple mal im oberen und dann mal wieder im unteren Schacht befinden kann (so jedenfalls die Beschreibung in deinem Link). Gibt es für die beiden Kabel als Originalteile irgendwo eine Online-Bezugsquelle? Danke für Hinweise.

Die Wiha Werkzeuge sind ja wohl über jeden Zweifel erhaben, prima! Welche Größen brauche ich denn?
0
DaKrolli01.04.1718:30
Nimm das Kit das Hannes gepostet hat. Du wirst kein Originales bekommen da das Service-Provider selbst verbauen MÜSSEN (zumindest wenn er sich an Apples Vorgaben hält).
+1
X-Jo01.04.1721:29
Alternativ:

iFixit Europe Store 29,95 €:
Das Kabel gibt’s optional auch ohne Werkzeug für 19,95 €!

Das beiliegende Werkszeug ist ganz passabel (Wiha ist natürlich 1. Wahl!).
0
X-Jo01.04.1721:43
Habe 2011 in 2 neuen Mac mini Late 2011 die iFixit Kabel + 2 x SSD eingebaut. Sind seither ohne Probleme im Einsatz.
0
ratz-fatz
ratz-fatz02.04.1715:29
Vielen Dank für eure Anregungen. Schraubendreher sind bestellt, die Kabel auch.
0
Moss
Moss02.04.1723:27
Aus meinen eigenen Umbau eines MacMini empfehle ich einen Eierkarton o.ä. für die Schrauben.
Beim Umbau gibt es kleine Stecker, die GELÖST werden müssen, nicht als Ganzes abhebeln ! Der Spudger ist dabei sehr hilfreich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.