Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Auf das Netzwerk wurde unerlaubt zugegriffen!

Auf das Netzwerk wurde unerlaubt zugegriffen!

slownick
slownick17.09.0715:50
Hey Freunde,

bin gerade für 6 Monate in Spanien und da hier der Spanier der WG keine Ahnung von PCs hat, habe ich das WLAN Netz mal eingerichtet und gesichert. Doch seit zwei Tagen bekomme ich so ca. 1-2 mal täglich folgende Meldung vom System: "Auf das netz wurde unerlaubt zugegriffen, es wird für a. 1 Minute deaktiviert"
Also hat da jemand versucht den WPA Schlüssel einzugeben, und der war falsch? Also will da jemand unser Netz anzapfen, doer kann die Meldung auch aus anderen Gründen kommen? Dachte imemr, wenn man sich in ein geschützetes Netzwerk einwählen will und den Key nicht kennt und rumexperimentiert, würde das im netz niemand merken.
Kann ich auch irgendwo checken, wann der Zugriff war und von wem? Im Router oder mit nem Proggi?


0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54117.09.0715:54
Es währe hilfreich wenn du sagen würdest was für einen Router du einsetzt. Die meisten haben ein Ereignis-LOG. z.B. bei der Fritz!Box kann man im LOG genau sehen wer sich wann im WLAN angemeldet oder es zumindest versucht hat.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
slownick
slownick17.09.0716:06
Ach so ja sorry, Also: Scientific-Atlanta (Cisco Sytems)

Da jibbet auch eine Log-Funktion, die ist aber nicht aktiviert: "This feature has not been enabled in your cable modem.
Please contact your data services provider for more information about this feature and its availability on the network.
"
0
DarkLord541
DarkLord54117.09.0716:11
Ist ja komisch, was hat den der LOG mit dem Modem zu tun... der soll ja interne sachen etc speichern.. bzw wann ein connect war und wann nicht... sehr merkwürdig
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin18.09.0700:07
Also ich kenne die Meldung vom Mactreff in Neuss, leider haben wir bisher nicht feststellen können wann bzw. warum die Meldung kommt.
Wir nutzen dort eine Fritzbox mit 1&1 Zugang via WLAN.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.