Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Arrrrghhh!!!! PPP tut aber wieso DHCP nicht?

Arrrrghhh!!!! PPP tut aber wieso DHCP nicht?

pahi
pahi30.04.0519:10
also wenn ich mich via PPP und meinem DSL_router einloggen will klappt es gut! (GigaSet515dsl)
Aber sobald ich auf DHCP umstelle ist die leitung tot!
Der Router ist online, ich sehe das auch in den Routereinstellungen (ich kann mich via Browser einloggen), aber raussurfen kann ich nicht!
0

Kommentare

rhstz
rhstz30.04.0520:02
Bei mir genau das gleiche mit dem gleichen Gerät, siehe hier:
0
pahi
pahi30.04.0520:11
ja, aber das Problem ist doch trotzdem nicht gelöst, oder?
0
Jörg
Jörg30.04.0520:29
finde ich sehr seltsam, normalerweise müsste es genau umgekehrt sein, denn bei einem Router geht man immer über DHCP / Netzwerk rein anstatt sich einzuwählen, wie das bei PPPoE der Fall ist!
0
pahi
pahi30.04.0520:33
Ja, stimmt. Abe rich kann den Router ja auch als Modem nutzen. Was ich seit TIGER nunauch machen muss.
Meine Freundin macht ihr iBook jetzt erstmal platt und installiert Panther (10.3.9) wieder drauf.

Ich mach das wohl auch morgen, denn ich könnte schreien hier!!!
0
rhstz
rhstz30.04.0520:51
Die Sache ist merkwürdig, aber doch kein hinreichender Grund, Panther wieder zu installieren? Es funktioniert ja.
0
rhstz
rhstz30.04.0520:53
Könnte es nicht auch mit dem Siemens Gigaset SE515 dsl zusammenhängen?
0
pahi
pahi30.04.0520:57
wieso? es hat mit panther geklappt heute mittag!
auf dem ibook ist tiger installiert worden: lief nicht! ich habe tiger installiert: lief nicht!
PPP tut, DHCP tut nicht!
also ausser, daß ich den router mal angesehen habe ist nix mit ihm in der zwischenzeit passiert. schliesslich waren zwischen installation und neustart keien 30 minuten vergangen.

ich habe sogar den router auf "werksstatuts" wieder gesetzt! aber ohne erfolg!
0
rhstz
rhstz30.04.0521:01
Stimmt. Ich habe gestern auch Panther noch mal zurückgeklont, da lief Router wieder. Aber das Problem scheint nur in der Kombination Tiger + Gigaset aufzutreten, habe jedenfalls gestern und heute vormittag in den Foren vergeblich nach anderen Fällen gesucht.
0
rhstz
rhstz30.04.0521:02
Ach so: Und es tritt nicht immer auf. Von meinem Pismo aus hat der Tiger mit Gigsaet kein Problem mit DHCP.
0
pahi
pahi30.04.0521:04
iMac G4 sowie iBook G4 haben ein Problem damit!

Ist doch ätzend oder? Wenn man schonmal ein Jahr entwickelt und testet, dann darf doch sowas mit einem Markengerät nicht passieren, oder?
0
Jörg
Jörg30.04.0521:12
ist wirklich seltsam..eigentlich macht es für den Mac ja gar keinen Unterschied, welcher Router (welche Marke z.b.) da dranhängt, den Netzwerk Device ist Netzwerk Device, und da wird sogar zwischen Router und PC kein Unterschied gemacht, DHCP Server halt.

Hast du es mal mit verschiedenen Einstellungen versucht, wie Manuelle Einstellung oder DHCP Manuell ?

Hatte auch viele Probleme mit Routern aber letztenendes hat es immer noch geklappt, falls das Mut macht
0
pahi
pahi30.04.0521:23
ne, mut macht es mir nicht wirklich

da ich auch probleme mit iTunes habe, jage ich TIGER nochmal drüber!

melde mich nachher nochmal!
0
pahi
pahi30.04.0522:29
hat nix gebracht!
kein internet und kein itunes!
0
herrmueller
herrmueller30.04.0522:40
Ich weiß ja nicht, aber hast Du Deinem Router richtig konfiguriert das der sich auch einwählt? Wenn Du denn auf Werkseinstellung zurück setzt müssten die gespeicherten Einwahldaten im Router auch weg sein.
0
pahi
pahi01.05.0516:43
Also wenn ich solche antworten lese, wird mir schlecht!
Liest denn keiner mehr richtig?
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0517:12
Ob dir davon nun schlecht wird oder nicht: wenn der Router die Verbindung zum Provider selbst aufbaut, dann ist es völlig unerheblich, welche Computer mit welchem Betriebssystem auf der Innenseite dranhängen. Da kannst du 10.4 tausendmal die Schuld geben, aber das kann es nicht sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl01.05.0517:18
Hast du schonmal versucht Ersatz DNS Server einzutragen. Solche Probleme gabe es doch schonmal.
0
herrmueller
herrmueller01.05.0517:26
Du hast NICHTS davon geschrieben das der Router für die DSL Einwahl per PPPoE konfiguriert ist. Aber Entschuldigung wenn ich versucht habe Dir zu helfen.
0
rhstz
rhstz03.05.0518:12
Problem gelöst: einfach in den Systemeinstellungen Netzwerk Airport DHCP die DNS-Adressen des Providers eintragen.
0
pahi
pahi04.05.0500:36
ich probiere es mal!
0
pahi
pahi04.05.0500:59
YEEEEESSS!!!!! das war´s!!!!!!!!!

Die IP des Providers (Primäre) DNS musste nur eingetragen werden!
da soll man erstmal drauf kommen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.