Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher für Powermac G5

Arbeitsspeicher für Powermac G5

Tayfun
Tayfun14.06.0817:14
Hallo Leute wollte fragen ob diese Speicher in meinem Dual PowermacG5 1,8 GHZ einbauen lassen oder nicht

Hier der Link
0

Kommentare

SignorRossi14.06.0817:27
Ich denke das müsste gehen
0
Brandy
Brandy14.06.0817:32
dsp-memory hat auch noch welche da, da kannst du nach Rechner wählen und vergleichen.
Bist du eigentlich zufällig auf die Turbo-Heißbrenner-Gold-RAMs gekomen, oder versprichst du dir etwas davon?

0
sgn400
sgn40014.06.0817:43
2 GB Riegel (PC 3200) gibt es nicht fürn G5, oder? Wenn ja, kann man dann die G5 mit 16 bzw. 8GB betreiben?

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
DonQ
DonQ14.06.0817:44
Metallüberzug Gold

ist doch immer gut, ob die was taugen, k.a.

war da nicht was mit einem g5 der ecc module voll unterstützt ?

musst mal selber schauen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Brandy
Brandy14.06.0817:49
Bei 8GB ist leider Schluß bei den älteren Kisten.

0
DonQ
DonQ14.06.0817:54
maximum ram g5 dual 1,8 beim q37 4 slots, beim q78 4 slots

beim q37 kannst du sicher 16GB reinmachen, wurde genutzt damals, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie das z.zt. mit dem os aussieht, mein mdd ist beim betreiben mit ram ausserhalb der specs. an ram abgestürzt nach einem update.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.06.0817:56
q37 8 slots, q78 4 slots
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tayfun
Tayfun14.06.0820:20
Brandy
Verspreche mir dadurch ne höhere Speicherbandbreite und Zuverlässigkeit weil ich in meinem 4 Module von Zwei verschiedenen Herstellern habe aber weis nicht ob die auch bei meinem fuktionieren deswegen wollte ich mal Nachfragen ob jemand die selben oder ähnliche mit den selben daten bei sich installiert hat.
0
Brandy
Brandy14.06.0820:31
Naja, das hab ich mir gedacht. Dieser "signifikante Performanceschub" endet dann immer bei 3-5%, nachdem man 10x einen Benchmark gemacht hat. Ich habe noch nie erlebt, daß irgendein PC (vom Mac ganz zu schweigen) einen anhaltenden "WOW-Effekt" hinterlassen hat und sein Eigentümer lauthals brüllend "Dieses RAM ist einfach super!" Kreise um seinen Computer gezogen hat. Das ist meine Erfahrung dazu, wenn mich jemand eines Besseren belehren will und kann, dann höre ich gerne zu.



0
DonQ
DonQ14.06.0820:34
doch, ich

waren welten mit maximalen(mehr) ramausbau


ansonsten geht der ram oder er funktioniert eben nicht(mehr)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Brandy
Brandy14.06.0820:39
Jaha... *mehr* RAM ist gut, aber "heißes" RAM bringt eigentlich nix. Ich hab irgendwie was gemischtes. 7 Riegel PC3200U-30330 und ein Ausreißer mit 30440 (Einer ist immer das A*loch).


0
DonQ
DonQ14.06.0820:42
hmm, auch wenn man es für voodo halten mag und die speichererkennung sich eben nicht leichter tut bei folgender vorgenesweise, probier mal den riegel(langsamen) auf den ersten steckplatz zu stecken.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.06.0820:46
auch war mal was beim g5 mit "paar"weise stecken, also immer 2 identische.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Brandy
Brandy14.06.0820:47
Ich weiß noch nicht mal, ob die anderen RAMs auch runtergzogen werden in der Taktung, oder ob jeder nach belieben Gas geben darf. Aber wenn ich Speed brauche, dann stripe ich meine Platten anstatt sie zu spiegeln. das dürfte dann erheblich mehr bringen als der eine usselige RAM.


0
Brandy
Brandy14.06.0820:49
Jo, das mit "paarweise" bezieht sich offenbar auf die Größe, sonst würde das hier nicht seit 5 Jahren problemlos laufen.
0
DonQ
DonQ14.06.0820:59
naja, das mit dem paarweise bezieht sich eigentlich auf bestimmte g5 modelle und der optimalen performance des ram, der teufel steckt im detail, deshalb ist aber trotzdem die aussage mit dem platten-speed und dem generellen performance gewinn schon richtig
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tayfun
Tayfun14.06.0821:19
Ich erwarte auch keine zu hohen Perfomaceschübe aber dennoch hab ich Speicherbausteine von einem Hersteller und wenn ich wieder nachrüste kann ich die selben nehmen und habe dann 4 Identische und das bringt auch was die Stabilität und Zuverlässigkeit betrifft mehr als wenn man 4 Module von 2 Herstellern installiert hat. Wichtig ist mir nur Funktioniert der Speicher oder nicht. Werde mal bissel googeln und schauen ob ich was finde ansonsten würde ich mich um Feedback freuen.

0
Brandy
Brandy14.06.0821:31
Was die Zuverlässigkeit angeht, ich teste meinen neuen RAM immer. Ich öffne alle Programme bis der physische Speicher voll ist. Jetzt tritt natürlich Swapping auf die Platte auf, gut so. Ein paar Minuten mit vollem RAM irgendwas rödeln lassen, Programme switchen, das ganze System belasten soweit es geht. Treten jetzt Kernel Panics auf, geht das RAM zurück als defekt. Wenns läuft, dann bleibts drin. Hab ich bis jetzt immer gemacht und konnte so auch schon defektes RAM aussortieren.

0
Brandy
Brandy14.06.0821:33
Aber zu deinem RAM: ja, sollte gehen. Von den technischen Daten her.

0
Tayfun
Tayfun22.06.0818:32
Wie sieht es mit diesen Speicher hab irgendwo mal gelesen das diese im Powermac G5 Funktionieren sollen

http://www.eteque.de/shop/product_info.php/info/p94921_Enhanced-Latency-Dual-Channel-Platinum-Edition-OCZ4002048ELDCPE-.html

was sagt ihr dazu???
0
Moss
Moss22.06.0818:50
Bin kein Freund von der G Apotheke, aber der Speicher ist günstig und kompatibel.
Hier:
http://gravis.de/Liste.aspx?path=%2fKomponenten%2fSpeichermodule%2fDDR+RAM%2f
0
Brandy
Brandy22.06.0819:01
Viel billiger ist der von Gravis auch nicht, DSP kommt auch nicht drunter. Komisch, die Heißbrenner-RAMs mit den Jetzt-zeig-ich´s-aber-allen-Kühlkörpern sind sonst immer teurer.
0
Tayfun
Tayfun23.06.0801:05
Werde mal bei mir um die Ecke Cyberport Fragen wenn nicht kann ich es ja so machen das ich wenn die Speicher nicht Funktionieren sollten es gegen die Apple Speicher eintauschen. Falls die da mitmachen natürlich schauen wir mal wie Kulant die sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.