Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Arbeitsspeicher defekt?

Arbeitsspeicher defekt?

Frisco
Frisco11.06.0915:52
Hallo, mein imac Intel Core 2 Duo, 24", (der erste weiße 24-Zoll imac) macht Probleme. (MAC OS 10.5.7).
Immer wenn ich im Hintergrund Filme umkodiere wird der Rechner sehr träge und produziert Grafikfehler (Fensterreste und Dock-Animationen bleiben auf dem Desktop sichtbar).

Ich hatte erst die Grafikkarte unter verdacht. Habe jetzt den Hardware-Test laufen lassen.
Ich bekomme dann folgende Fehlermeldung:
4MEM/1/40000000:260E4F9C

Nach ein bißchen googeln habe ich rausgefunden, das es wohl am RAM liegt. Es sind 2 RAM-Riegel mit je 1GB eingebaut (original von Apple). Wenn ich sie einzeln in beiden Steckplätzen teste zeigt der Hardware-Test keine Fehler. Nur wenn beide zusammen eingebaut sind gibt der Test obige Fehlermeldung.

Bin jetzt etwas ratlos, kann einer beiden Riegel doch defekt sein oder liegt's an der Haupt-Platine (hoffe nicht *sick* ) Wenn's an der Platine liegt, macht es keinen Sinn neuen Speicher zu kaufen.

Hat jemand einen Rat?
0

Kommentare

MarcBook
MarcBook11.06.0919:26
habe ein ähnliches problem mit einer dose, und muss dir leider mitteileen, dass das board einen weg hat
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
wordwar11.06.0919:44
ich würd erst mal zwei andere known good ram bausteine zusammen testen.
0
wordwar11.06.0919:45
und zum nächsten apr und das gerät mit apples service diagnostic testen lassen, der ist etwas umfangreicher als der aht
0
Frisco
Frisco12.06.0913:40
Problem gelöst!
Einer meiner RAM-Riegel war defekt (ich weiß aber immer noch nicht welcher von Beiden hin ist). Hab' dann gleich mal auf die maximalen 3GB aufgerüstet. Man, bin ich froh, daß das Board in Ordnung ist!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.