Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apples iOS Update Politik und Microsoft

Apples iOS Update Politik und Microsoft

o.wunder
o.wunder05.03.1211:12
Microsoft: Apples iOS-Updates machen Altgeräte unbrauchbar

Zitat aus dem Artikel:
Ob Microsoft, so der Zwischenruf, kommende Windows Phone-Updates auch für ältere Geräte anbieten werde und damit Apples Beispiel folgen wird. Myerson:

In Sachen Apple liegen Sie richtig. iOS 5 lässt sich für das iPhone 3GS herunterladen, macht das Gerät zwar unbrauchbar, aber lässt sich installieren. Das Update ist ein großartiges Verkaufsargument für neue Hardware. Man installiert ein Update, das seine Hardware verlangsamt und schon ist man überzeugt den [Apple-]Store zu besuchen und Geld für neue Hardware auszugeben.
Der Verdacht der Verlangsamung von Alt Geräten bekommt da wieder Nahrung. Ich habe mit dem Updates des iPhones 3GS auf 5.0.1 nur gute Erfahrungen, es war zunächst langsamer, aber nach Abschaltung einiger Suchoptionen in Spotlight läuft es wirklich prima.


Ich finde die Update Politik von Apple insgesamt sehr gut, vermisse nur 2 Dinge:

  • Man sollte zu der vorherigen Version zurück gehen können.
  • Apple sollte Tipps geben, welche Dinge man einstellen, bzw. abschalten sollte, damit das Update schnell, bzw. optimal läuft.
0

Kommentare

iGod05.03.1211:41
iPhones behält man in der Regel sowieso nur 2 Jahre. Wer jetzt noch ein iPhone 3GS hat ist ja mehr oder weniger selber für verantwortlich und wer zu geizig ist sich alle 2 Jahre ein neues Telefon zu kaufen, der darf sich dann auch nicht aufregen wenn Apple zu geizig ist alte Geräte ordentlich zu versorgen.
Außerdem werden die Geräte nicht gänzlich unbrauchbar - sie laufen nur etwas langsamer, aber das muss man dann einfach hinnehmen.
0
presario
presario05.03.1213:16
iGod du bist ein Schwätzer und Besserwisser
0
iGod05.03.1213:27
Zu Recht. 2-3 Jahre sind in der heutigen Zeit sehr viel für ein Smartphone - da wird bei den allermeisten Konsumenten ein neues Smartphone gekauft um ein neues Feature zu bekommen und nicht weil das alte kaputt ist.
Wer daran interessiert ist, dass sein iPhone flüssig läuft wird mit Sicherheit auch viel damit machen und wer viel mit einem iPhone macht wird auch daran interessiert sein immer das neuste zu haben.
0
Spleeni
Spleeni05.03.1214:01
iGod

Wer daran interessiert ist, dass sein iPhone flüssig läuft wird mit Sicherheit auch viel damit machen und wer viel mit einem iPhone macht wird auch daran interessiert sein immer das neuste zu haben.

Und das weißt Du woher genau?
Ich z.B. finde die Form vom 3gs einfach sehr viel besser als das vom 4er. Das iPhone 4 gefällt mir schlicht nicht.
Das deswegen irgendwann kein neues iOS darauf läuft nehme ich als gegeben hin. Aber ein System rauszubringen, welches den Spezifikationen nach darauf läuft, aber das Gerät deutlich verlangsamt ist doch einfach nur nervig. Und, wie oben schon gesagt wurde, es führt kein Weg zurück zum alten iOS.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MacBeck
MacBeck05.03.1214:11
iGod
iPhones behält man in der Regel sowieso nur 2 Jahre. Wer jetzt noch ein iPhone 3GS hat ist ja mehr oder weniger selber für verantwortlich und wer zu geizig ist sich alle 2 Jahre ein neues Telefon zu kaufen, der darf sich dann auch nicht aufregen wenn Apple zu geizig ist alte Geräte ordentlich zu versorgen.
Außerdem werden die Geräte nicht gänzlich unbrauchbar - sie laufen nur etwas langsamer, aber das muss man dann einfach hinnehmen.

Also, das iPhone 4 wird das erste Smartphone, dass ich länger als 2 Jahre benutzen werde!

Mein XDA und XDA Neo habe ich jeweils nach 2 Jahren sehnsüchtig durch was neues ersetzt, mein Blackberry Bold 9000 war nach 2 Jahren auch Akku-mäßig am Ende, aber mein iPhone 4 wird sicher noch bis 2013/2014 laufen, es sei denn, ich werfe es runter oder versenke es im Wasser

Das hat nix mit Geiz zu tun (könnte mir von meinem Gehalt locker ein neues iphone kaufen), sondern damit, dass ich es nicht einsehe, ein funktionierendes Gerät wegzuwerfen, nur weil Apple was neues rausbringt. Zumal die Frage doch auch sein muss: brauchen wir immer das neuste, schnellste, beste?
(OK, wenn ich mir anschaue, wieviele noch schnell ihr iPad 2 abstoßen wollen, dann scheinen viele ohne das neuste Gerät echt verzweifelt zu sein).

Mein iphone wird es noch lange machen. Mein Monitor ist ein EIZO aus 2009, den es günstig gab (Grau: 220 statt 450 schwarz) und mein MacBook Pro aus 2009 wird sicher noch bis 2014 oder länger laufen, SSD und 8GB Ram sei Dank. Aber ich lasse es auch bewusst bei Snow Leo. Wenn das mal nicht mehr geht, dann schaue ich, ob ich mir das neue Betriebssystem kaufen werde, sonst nutze ich eben Win 7 und boote nur für spezielle Sachen in Mac OS X, MS ist da vorbildlich, was den Langzeitsupport angeht.
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iGod05.03.1214:16
Spleeni

Ich z.B. finde die Form vom 3gs einfach sehr viel besser als das vom 4er. Das iPhone 4 gefällt mir schlicht nicht.

Aber im Prinzip bist du an dem neusten iPhone interessiert, wahrscheinlich hält dich nur das Design und die Haptik ab ein neues zu kaufen.
Aber ein System rauszubringen, welches den Spezifikationen nach darauf läuft, aber das Gerät deutlich verlangsamt ist doch einfach nur nervig.

Wenn Apple dann auch den Support für ein 2 Jahre altes Gerät einstellen würde, dann wäre das Geschrei hier groß, weil Apple keinen ausreichenden Support bietet - egal was Apple macht, hier wird sich beschwert werden. Beim iPhone 3G hat Apple in letzter Sekunde die Hintergrundbilder im Homescreen deaktiviert (war das mit iOS 4?) um die Leistung zu verbessern und schon wurde sich beschwert.
0
Spleeni
Spleeni05.03.1214:26
iGod
Aber im Prinzip bist du an dem neusten iPhone interessiert, wahrscheinlich hält dich nur das Design und die Haptik ab ein neues zu kaufen.

Nö, weil meins noch funktioniert. Ich sondere meine Geräte dann aus, wenn sie nicht mehr wirtschaftlich reparabel sind. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ich kann mich dieser Wegwerfmentalität einfach nicht anschliessen. Nenne es meinethalben geizig, aber ich sehe es einfach nicht ein, funktionierendes Equipment wegzuwerfen.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MacBeck
MacBeck05.03.1214:41
Spleeni:
+1
Volle Zustimmung!
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
subjore05.03.1215:07
Also manche haben echt komische Vorstellungen... " Wer jetzt noch ein iPhone 3GS hat ist ja mehr oder weniger selber für verantwortlich. Mensch... IGod, soll dein 3 Jahre alter Schreibtisch unter deinem Nagelneuen 27'' IMac zusammenbrechen!
Was hast du auch für alte moder Möbel...
0
roadrunnerhagen05.03.1215:15
iGod Manche sind schön wegen Ihrer Überheblichkeit kräftig abgestürzt. Ich hoffe Dir passiert so etwas nicht mal.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
zod198805.03.1215:18
Ich finde den Microsoft-Typen sehr witzig.

Mal davon abgesehen, dass er einfach wie so oft Quatsch absondert, muss Microsoft erstmal beweisen, was sie auf dem Smartphone-Markt können, bisher ist das nämlich alles nur Geschwätz.

Sie haben zur Zeit nur eine einzige Major-Version eines echten modernen Smartphone-OS zu pflegen und selbst da zeichnen sich bereits jetzt Probleme ab.

Warten wir mal Windows Phone 9 ab und sehen dann, wie gut 9 auf den alten mit 7 erschienenen Geräten noch läuft und vor allem welche Apps noch laufen.
0
derchris05.03.1215:25
Auf den aktuellen Windows Phones läuft doch eh alles nur wie ein Sack Muscheln ... da wird es mit Windows Mobile 8 oder 9 sicher auch nicht schlimmer - wenn es denn läuft.
0
iGod05.03.1216:54
subjore
Also manche haben echt komische Vorstellungen... " Wer jetzt noch ein iPhone 3GS hat ist ja mehr oder weniger selber für verantwortlich. Mensch... IGod, soll dein 3 Jahre alter Schreibtisch unter deinem Nagelneuen 27'' IMac zusammenbrechen!
Was hast du auch für alte moder Möbel...

Habe keinen 27" iMac und keinen alten vermoderten Schreibtisch, aber hätte ich einen alten vermoderten Schreibtisch und wüsste das er keinen iMac mehr tragen kann, dann würde ich diesen ersetzen um den iMac aufstellen zu können.

Spleeni

Nö, weil meins noch funktioniert. Ich sondere meine Geräte dann aus, wenn sie nicht mehr wirtschaftlich reparabel sind. Vielleicht bin ich zu alt dafür, aber ich kann mich dieser Wegwerfmentalität einfach nicht anschliessen. Nenne es meinethalben geizig, aber ich sehe es einfach nicht ein, funktionierendes Equipment wegzuwerfen.

Gut, du beschwerst dich aber auch nicht, dass es ruckelig läuft.

Apple könnte natürlich auch die OS so entwickeln, dass sie immer noch flüssig auf 2 Jahre alten iPhone laufen und dann werden die meckern, die sich das neue iPhone gekauft haben und keinen echten Fortschritt im OS haben
Man befindet sich halt im Krieg mit anderen Smartphoneherstellern - da nimmt man keine Rücksicht mehr auf die alten, schwachen Soldaten.


0
o.wunder
o.wunder06.03.1205:25
iOS 5.0.1 läuft doch prima auf dem 3GS und danach habe ich mir ein 4S geholt, hauptsächlich wegen der besseren Kamera, die ich oft nutze, und dem besserem Bildschirm.

iGod
Selbst wenn man jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, laufen die Alt Geräte in der Regel noch weitere viele Jahre, nur eben dann bei jemand Anderem, weil man es zB verkauft hat. Oder schmeißt Du Dein Smartphone alle 2 Jahre auf den Müll?
0
Philundseincube
Philundseincube06.03.1206:02
Naja Apple hat sich dem Trend der Massenkonsumwirtschaft angeschloßen, und produziert genauso für die Müllhalde wie alle anderen auch.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Request
Request06.03.1206:43
derchris
Auf den aktuellen Windows Phones läuft doch eh alles nur wie ein Sack Muscheln ... da wird es mit Windows Mobile 8 oder 9 sicher auch nicht schlimmer - wenn es denn läuft.

Du hattest noch nie eines in der Hand, oder?
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.