Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AppleTV mit jeder Röhre

AppleTV mit jeder Röhre

Gradi25.03.0723:06
Und es geht doch!!!!



+

www.apple.com/de/appletv

= Super Guti


Uga Mahaga Gührses Gradi!!!!!
0

Kommentare

MacSebi
MacSebi25.03.0723:14
... nur dass Dein TV die Auflösung von HD dann nicht bringt.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.0723:16
Wie viele haben schon ein RöhrenTV das HDTV Auflösungen beherrscht?

Naja, 22% Aufpreis um ApfelTV BRD-kompatibel zu machen. Supi...
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gradi25.03.0723:17
Ja, ich habe ja auch kein Hd Material

Aber es gibt eine Lösung!!!! Ich würde am liebsten alle vernichten die sagen das es nicht geht (lol scherz)
0
Gradi25.03.0723:17
julesdiangelo
Wie viele haben schon ein RöhrenTV das HDTV Auflösungen beherrscht?

Naja, 22% Aufpreis um ApfelTV BRD-kompatibel zu machen. Supi...

Das ist es mir wert, vllt gibts das Ding ja mal bei Ebay.
0
Gradi25.03.0723:20
:-P:-P
0
MacSebi
MacSebi25.03.0723:22
ich nehme es zurück. funktioniert wohl doch mit normalen Röhren...



*confused*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Gradi25.03.0723:24
Hä? Ich dachte das geht nur mit neueren Röhren? jetz kapier ich garnixmehr o_O
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.0723:24
Zum Letzten mal, das ist ein Fernsehgerät mit Komponenteneingang. Sowas gibts in Deutschland sogut wie gar nicht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Gradi25.03.0723:34
julesdiangelo
Zum Letzten mal, das ist ein Fernsehgerät mit Komponenteneingang. Sowas gibts in Deutschland sogut wie gar nicht.

Das wird nicht das Letzte mal gewesen sein
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.03.0723:47
Ich fürchte es auch ^^

Man sollte den Autor bitten, das groß in roten wackelnden Lettern oben drüber zu schreiben
„bin paranoid, wer noch?“
0
jogi99
jogi9926.03.0700:01
und was ist mit meinem schwarz-weiß-fernseher? geht da wenigstens apple tv?
0
Gradi26.03.0700:53
jogi99
und was ist mit meinem schwarz-weiß-fernseher? geht da wenigstens apple tv?

Klar, warum auch nicht?
0
Cmon
Cmon26.03.0700:58
geht AppleTV auch, wenn man Sateliten-Empfang hat am Fernsehr? Oder Kabel?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Dirk!26.03.0709:29
JKNK

Ebenfalls zum dritten Mal: Nein, das geht nicht, weil der Adapter zwar die drei Chinch-Stecker auf SCART adaptiert aber nicht das Signal von YUV (Componentenanschluss) nach RGB (SCART) wandelt.

Evtl. gibt es einige wenige Fernseher, an denen man den SCART auf YUV umschalten kann, dann und nur dann würde es gehen!

0
luevelt
luevelt26.03.0714:03
hi,
war gerade bei meinem Fachhändler (Fernseher!). Der meint es geht nicht, da tatsächlich der Signalwandler fehlt. Er hat mir zum ausprobieren abertrotzdem einen Component/Scart-Adapter von Öehlbach mitgegeben. Ich berichte sobald Apple TV da ist.

Achso, das Fernsehgerät ist ein 8 Jahre alter Loewe-Planus , der einen RGB-fähigen Scart Anschluss hat und m.E. noch immer jeden Flachbildschirm (Plasma/LCD) unter 2000.- Eur im wahrsten Sinne des Wortes "blass" aussehen läßt...

Also sollte es tatsächlich nicht funktionieren hat Apple hier einen echten Rohrkrepieren hingelegt.....

CU
Luevelt
0
pünktchen
pünktchen26.03.0714:31
*ichwillaber!ichwillaber!ichwillaber!*



nun glaubt doch mal endlich den fachleuten:

rgb nix component! basta, schlussaus, finito!

0
OS26.03.0714:37
... zum Glück hab ich einen Philips RöhrenTV mit HDMI Anschluss
0
JustDoIt
JustDoIt26.03.0714:49
Ich halte nix von dem Apple-TV.

Die meisten Filme die ich schauen kommen bei mir aus dem Fernseher, bzw. werden vom Multi Kanal Harddisk Recorder automatisch aufgenommen und ich schaue de dann irgendwann später direkt von der Platte.

Kennt Apple kein TiVo Recorder?

Eine Beschränkung nur auf iTunes ist mir zu wenig.

Es wäre besser Apple liefert mal ein echtes Media Center mit integrierbarem TV-Tuner mit einer dicken 3,5" Platte (mindestens 400 GB). Alles andere ist Kinderkram!

Apple-TV ist doch nur ein etwas anderer iPod.
0
pünktchen
pünktchen26.03.0715:11
na kauf doch den angepriesenen konverter für 72,25 €. wenn ihr so tolle fernseher habt, sollte sich das doch lohnen. nur ohne geht es nun mal nicht, und wenn ihr euch auf den kopf stellt.
0
luevelt
luevelt26.03.0716:31
wo gibts den konverter???

0
desmo
desmo26.03.0716:36
Auch wenns vielleicht keiner wissen will:
tri-tra-trulla-la, mein aTV ist endlich da!

Was ich damit anfangen will? hab momentan noch keine Ahnung(devil) (habe noch keinen geeigneten TV). Aber ich werde damit morgen zu meinem Händler des Vertrauens fahren und mal ein bisschen gucken was so geht
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
luevelt
luevelt26.03.0716:40
hat sich erledigt. mein fachhändler hat ihn da und sobald

tv da ist schauen wir mal...
0
promac26.03.0716:42
Röhren TV mit HDMI Eingang für TV :

Kostet wenn man ihn billig bekommt ca. 530 Euro !!!
0
christian8926.03.0717:56
Max_Volume
So wie ich das sehe, müsste das klappen.
0
Gradi26.03.0718:38
Also nochmal, es "darf" eigtl nur hiermit gehen. Aber ich hoffe das luevelt es auch mal mit dem Adapter probiert
0
pünktchen
pünktchen26.03.0718:39

natürlich kannst du das signal mit einem konverter in ein für deinen fernseher taugliches umwandeln, wenn dein fernseher einen rgb-fähigen scart-eingang hat. der am anfang diese threads verlinkte konverter wandelt u.a. composite/cinch in rgb+sync/scart. aber ein reiner adapter von cinch auf scart nutzt überhaupt nichts, weil das signal das gleiche bleibt.
0
Marcel Bresink26.03.0718:46
Es geht auch mit dem Hama-Konverter nicht, weil der nur YUV beherrscht. Das AppleTV liefert aber YPbPr.

Der Konverter in dem folgenden Link ist hierfür geeignet, aber das Gerät kostet mehr als das AppleTV selbst:
0
luevelt
luevelt26.03.0719:14
Also ich hab eben nochmal bei meinem Fernsehhändler reingeschaut. Danach sollte der HAMA es können. Ich hab ihn und den normalen Scart hier liegen. Fehlt bloß noch das TV....TNT hat ihn mittlerweile an Kühne und Nagel weitergegeben...fehlt bloß noch ,daß noch einen Carrier zwischenschalten...

@Marcel: wenn ich richtig verstanden habe, macht unser HAMA genau das, was wir brauchen.

Aber wir werden sehen...(im wahrsten Sinne des Wortes)

0
pünktchen
pünktchen26.03.0719:19
ich glaube, yuv ist sprachliche schlurigkeit - das wäre ja der normale pal-antennenstecker:

"Fälschlicherweise ist häufig von YUV(-Geräten, -Kabeln, -Kodierung, -Farbmodell) die Rede, wenn eigentlich YPbPr (bei analogen Anschlüssen/Kabeln) bzw. YCbCr (im digitalen Bereich) gemeint ist. YUV kommt nur bei der Quadraturmodulation des Farbhilfsträgers bei PAL bzw. NTSC-Übertragung vor und findet sonst keine Anwendung."

0
pünktchen
pünktchen26.03.0719:23
Marcel Bresink: der von dir verlinkte konverter hingegen wandelt von YPbPr auf pal/ntsc (yuv!) und wäre auch für den anschluss von uralt-kisten ohne rgb-scart geeignet.
0
DonQ
DonQ26.03.0719:38
da steht aber auch scart auf RGB/YPbPr

verdammt, kann das niemand mal ausprobieren,

YPbPr auf RGB(H) anzuschliessen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogi99
jogi9926.03.0719:50
.....apple: TV....TNT hat ihn mittlerweile an Kühne und Nagel weitergegeben...fehlt bloß noch ,daß noch einen Carrier zwischenschalten...


@luevelt... kannst du denen nicht entgegenfahren? sitze da und warte was passiert... wenn du ein bild hast, geb ich meine bestellung auf....
0
luevelt
luevelt26.03.0721:48
@pünktchen: Ich habs gelesen aber nicht kapiert. Ich hab einen RGB-Scart.
Kann meiner jetzt oder nicht?

@allle:
Kann denen nicht entgegenfahren. Ich wohne amm Gambacher Dreieck, da können die aus jeder Richtung kommen....und immer noch ist nichts da.....


0
pünktchen
pünktchen26.03.0721:54
luevelt: sieht ganz so aus als würde das mit dem konverter klappen. besser als dein fernsehhändler weiss ich das auch nicht. mein fernseher steht seit jahren im keller und hat als einzige luxusfunktion pal/secam.
0
Gradi26.03.0722:23
Wenn die Röhre ein Bild mit AppleTV liefert, ist das Ding bestellt
0
desmo
desmo26.03.0722:47
Max_Volume: Mach ich!!! Mehr dazu morgen Nachmittag:-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
jogi99
jogi9927.03.0701:47
@gradi... gerätst unter zugwang...

ich trau dem braten auch nicht, drück aber allen die daumen, dass es klappt!
0
snelv27.03.0706:58
Röhre oder LCD, das Ding taugt einfach (noch?) nichts, die Filme sind von äusserst bescheidener Bildqualität.

Ich habe mein a-tv gerade zum Händler zurückgebracht.
Da muss Apple erst mal nachbessern, BASTA!
0
luevelt
luevelt27.03.0710:31
...IST FAST DA.......



Referenz
Abholdatum 26 Mrz 2007
Bestimmungsort Rockenberg
Zustelldatum
Unterschrift
Datum Uhrzeit Ort Status
27 Mrz 2007 06:38 Siegen Sendung Befindet Sich In Der Zustellung
27 Mrz 2007 06:23 Siegen Import Erhalten
27 Mrz 2007 01:29 Hub Rhein Main Dft Sendung Wurde Weitergeleitet
27 Mrz 2007 01:19 Hub Rhein Main Dft Sendung Wurde Weitergeleitet
27 Mrz 2007 00:03 Eindhoven Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
26 Mrz 2007 06:07 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
26 Mrz 2007 05:55 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
0
luevelt
luevelt27.03.0713:51
DA!!!

Es ist da. Ich war bei meinem Händler und haben es mit dem HAMA an einen alten Röhren TV angeschlossen. Klappte gut, bild war mäßig. Habs jetzt zuhause angeschlossen.

Das Bild ist jetzt Schwarz-Weiß, liegt aber daran, das der Scart kein RGB kann. Bild ist aber gestochen scharf und macht richtig spaß....

Ton ist noch nicht dran, ich warte noch bis die sync fertig ist und teste dann unkomprimiertes Material auf einem KEF Q-System.

Aber...ES LÄUFT!!
0
pünktchen
pünktchen27.03.0713:58
na wenn du nur sw-filme sehen willst.

aber wenn dein scart-kabel kein rgb beherrscht, auf welches signal wird das component-signal denn dann umgewandelt? auf dem ersten kabel des componenten-anschluss ist ja bereits ein sw-signal. verwirrend.
0
luevelt
luevelt27.03.0714:04
Nee...da hab ich mich wohl umständlich ausgedrückt. Ich kann am TV einen der beiden SCART für RGB-Signale einstellen. Dafür hat er eine eigene Einstellung im Setup. Ich komme nur ans SETUP im Moment nicht dran, da meine FB kaputt ist und ich ihn über die SYSTEM-FB der AV-Anlage bediene. Darüber komme ich aber nicht ins SETUP.

Übermorgen bekomme ich aber wieder eine FB und kann dann auch bunt gucken, falls das die Ursache ist. Im Laden an dem Röhren-TV war es bunt....

CU
Sven
0
Gradi27.03.0715:13
Hm, kann deine Röhre von RGB auf YUB umschalten, wenn sie das nicht kann, gehts dann an jeder Röhre aber eben nur in Schwarz/Weiß? W

Wie war das Bild mit dem Hama Ding? Bitte mehr Infos

Danke Gradi
0
luevelt
luevelt27.03.0715:55
@max: wir haben im Laden das TV an einem B&O RöhrenTV gehabt. Dort haben wir ohne weiteres SETUP am Fernseher das Bild von TV bekommen. In Farbe. Am Scart-Anschluss.
Wir kamen aber nicht über das WLAN-Setup hinaus, da dort kein Netzwerk verfügbar war. Zudem war das Bild in 4:3, also etwas gestreckt. Das Bild im Laden kann auch deswegen beeinträchtigt gewesen sein, weil dieser TV nur als "DEKO" dient und Tag und Nacht ein Kaminfeuer abspielt. Da ist vielleicht auch mittlerweile einfach die Röhre durch.

Wir haben ausgemacht, daß ich sobald Inhalte drauf sind nochmal komme und wir dann mal über HDMI an einen Loewe oder Hitachi mit 42" oder mehr gehen und das Bild mal begutachten.

@Gradi: Meine Röhre ist ein "alter" Loewe Planus" mit zwei Scart-Eingängen. Beide Eingänge können bildmäßig auf verschiedene Quellen wie Kamera, Laserdisk, Foto, Videorecorder u.ä. eingestellt werden. Bei einem wird als Eingangssignal auch RGB angeboten.

Derzeit hängt TV an dem NICHT-RGB fähigen Scartanschluss und liefert ein gestochen scharfes, aber eben schwarz-weißes Bild. Trailer laufen ruckelfrei und auch bewegte Bilder sind für meinen Geschmack i.o., da es ja immer noch komprimiertes Material ist.

Schließe ich
TV an den RGB-fähigen Scart an, kommt derzeit garkein Bild, da dieser derzeit auf Laserdisk und nicht auf rgb eingestellt ist. Aktuell hängt da über einen Scart/Svhs-adapter mein AV-Receiver dran.

Zwischenzeitlich habe ich noch folgende Variante auspprobiert:

TV über HAMA/Scart an meinen Nokia-Satreceiver an den Videorekorder-Anschluss und schleife das Signal an den normalen Scart des Fernsehers. Ergebnis: Erkennbar schlechteres aber noch akzeptables Bild, stellt sich automatisch in den 4:3 Modus (der Fernseher ist 4:3, hat aber ein 16:9 Zoom) und ist schwarz-weiß.

Für mich ist die Entscheidung im Herzen heute gefalllen....für eine 42"er Hitachi mit HDMI-Eingang...Jetzt muss nur meine Frau und mein Kontobetreuer zum gleichen Ergebnis kommen...(devil)
0
DonQ
DonQ27.03.0716:01
also bis jetzt identisches ergebniss im vergleich zu jaguar/av mit dem ibook.

da ging am anfang auch nur s/w:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
luevelt
luevelt27.03.0716:23
und wie hast Du´s gelöst??
0
DonQ
DonQ27.03.0716:26
apple hat es gelöst durch updates

hast du jetzt schon mal den rgb eingang angeschalten, eingestellt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
luevelt
luevelt27.03.0716:45
neee, geht eben noch nicht, weil ich die Orginal-FB für den TV nicht habe. Aber die ist bestellt und soll übermorgen da sein.
0
Gradi27.03.0717:02
Aber RBG kann doch jeder SCART Anschluss? Ergo AppleTV lässt sich mit einem adapter von Compodingens auf SCART an jedem Fernseher anschließen, oder liege ich da jetzt falsch?
0
luevelt
luevelt27.03.0717:14
Na, ein Bild scheint es tatsächlich an jedem Scart zu geben....solange schwarz-weiß eiinen nicht stört...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.