Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript System Events

AppleScript System Events

Joe12
Joe1219.01.1416:45
Hallo Forum,
ich wollte ein AppleScript erstellen das unteranderem eine bestimmte Datei von einem Ordner in einen anderen bewegt. Wenn ich das mit dem folgenden Script über den Finder mache Funktioniert das auch.

set zielOrdner to alias "Macintosh HD:Users:Benutzer:Ordner1:"
set eineDatei to alias "Macintosh HD:Users:Benutzer:Ordner2:test.rtf"
tell application "Finder" to move eineDatei to zielOrdner

Ich würde das aber gerne über System Events machen. Da bekomme ich aber mit dem folgenden Script nur eine Fehler Meldung.

set zielOrdner to alias "Macintosh HD:Users:Benutzer:Ordner1:"
set eineDatei to alias "Macintosh HD:Users:Benutzer:Ordner2:test.rtf"
tell application "System Events" to move eineDatei to zielOrdner

Die Fehler Meldung ist:
error "„System Events“ hat einen Fehler erhalten: alias \"Macintosh HD:Users:Benutzer:Ordner2:test.rtf\" kann nicht in Typ «class ditm» umgewandelt werden." number -1700 from alias "Macintosh HD:Users:Benutzer:Ordner2:test.rtf" to disk item
0

Kommentare

Duck Dodgers19.01.1419:25
Und warum willst du "System Events" nehmen??? Verstehe nicht, was dein Problem ist!
0
Joe12
Joe1219.01.1420:01
Ich habe mir ein Buch zu AppleScript gekauft da stand drin das System Events Schneller als der Finder ist. Im Funktionsverzeichnisse von System Events steht auch move als Befehl deshalb dachte ich das das damit auch geht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.