Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>AppleScript: Count of windows auf jedem Schreibtisch

AppleScript: Count of windows auf jedem Schreibtisch

NewInside19.09.1515:23
Hallo zusammen,
ich möchte die Anzahl aller Fenster jedes Programms in einem Skript verarbeiten.
Alle im Internet zu findenden Skripts funktionieren aber nur auf dem Schreibtisch, auf dem das Skript ausgeführt.
Wenn ich also ein Safari-Fenster auf dem 2. Schreibtisch offen habe, das Skript aber auf dem 1. Schreibtisch ausführe, meldet Mir das Skript 0 Fenster für Safari.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.
0

Kommentare

Lyhoo
Lyhoo20.09.1511:47
Versuch mal zwischen den einzelnen Schreibtischen umzuschalten und dann die Ergebnisse zu addieren. (Ich habe es nicht getestet.)

Z.B. so:
tell application "System Events"
    tell process "Finder"
        key code 124 using control down
    end tell
end tell

key code 124 ist der Pfeil nach rechts, nach links ist 123. Die Ziffer 1 hat key code 18, 2 ist 19 usw.

Welche Tastenkombinationen für Dich richtig sind, kann Du in Systemeinstellungen/Tastatur/Kurzbefehle/Mission Control nachlesen und einstellen.

Vermutlich musst Du in Systemeinstungen/SicherheitPrivatsphäre/Bedienungshilfen den Zugriff erlauben. Infos dazu hier:
0
NewInside20.09.1512:12
Hey, danke für Deine Antwort.
Das mit dem Schreibtisch wechseln funktioniert, also der Schreibtisch wird gewechselt.
Allerdings bekomme ich das mit dem Addieren nicht ganz hin.

Besser wäre es allerdings, wenn das alles im Hintergrund abläuft, das Skript soll später Anwendungen mit 0 Fenstern schließen, das ganze ist dann in einen on idle-Handler eingebunden, und wenn dann alle paar Sekunden der Schreibtisch wechselt is' das wäre schon doof ...
0
Lyhoo
Lyhoo20.09.1513:38
Mein Testscript zur Addition sieht so aus:
set Zahl to count of windows of application "Safari"
set Gesamt to Zahl
tell application "System Events"
    tell process "Finder"
        key code 124 using control down
    end tell
end tell
set Zahl to count of windows of application "Safari"
set Gesamt to Zahl + Gesamt
Beim Test habe ich festgestellt, dass "count of windows of application "Safari" " ALLE Safari Fenster von ALLEN Schreibtischen zählt!!!
0
NewInside20.09.1515:00
Mit zwei Fenstern auf zwei Schreibtischen ist mein Ergebnis 6 ...
Gibt es denn keine Möglichkeit, das ganze im Hintergrund zu überprüfen? Ohne, dass man irgendwas merkt?
0
ChrisK
ChrisK20.09.1517:23
(Beendet sich Safari nicht mittlerweile von alleine nach einer kurzen Zeit wenn keine Fenster offen sind?)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
NewInside20.09.1517:45
ChrisK
(Beendet sich Safari nicht mittlerweile von alleine nach einer kurzen Zeit wenn keine Fenster offen sind?)
Das Skript funktioniert an sich, alle Programme, die 0 Fenster offen haben (ausgenommen Mail, Finder und iTunes, wenn Titel wiedergegeben werden) und man nur einen Schreibtisch nutzt. Sobald man aber mehrere Schreibtisch geöffnet hat, zählt das Skript nur die Fenster auf dem aktuellen Schreibtisch und beendet alle anderen Programme auf den anderen Schreibtischen, auch wenn mehr als 0 Fenster geöffnet sind.
Da das ganze ja alle paar Sekunden wiederholt wird, brauche ich halt eine Methode, alle Fenster auf allen Schreibtischen zu zählen, ohne, dass man was davon mitbekommt, deswegen habe ich ja hier auf den Thread eröffnet, im Netz gibt's nämlich so gut wie nichts (Brauchbares) zu dem Thema.

Hoffe auf eine Lösung.

LG
0
NewInside27.09.1510:07
Irgendjemand noch 'ne Idee?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.