Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple und das farbliche Design

Apple und das farbliche Design

psy27.12.0414:35
mich stört es ziemlich, das bei meinem PB das Netzteil und z.B. die externe Apple Mouse weiß sind.
<br>Ähnlich bei einem Power Mac, da gibt es dann ein silbernes Gerät (alu) und einen silbernen Bildschirm und dazu eine weiße Tastatur und Mouse - eigentlich vom iMac, eMac oder iBook.
<br>Das empfinde ich als Stilbruch und wertet die Power-Käufer offensichtlich hinsichtlich des ästhetischen Empfindens ab.
<br>
<br>Da könnte Apple mal nachbessern - wenn schon zwei Produktreihen, dann auch bitte Konsequenz hinsichtlich des Designs und keine Aldi- Billigheimerlösungen.
<br>
0

Kommentare

Rotfuxx27.12.0414:46
Die Apple-Mäuse und -Tastaturen werden nicht nur von der Optik, sondern auch von der Haptik professionellen Ansprüchen nicht gerecht.
<br>
<br>Die Tastatur ist einfach zu langsam und gegen die neue, billige eMac-Maus war ja noch die alte Pro Maus ein Wunder von Designkunst.
<br>
<br>Die Apple-Eingabegeräte rangieren bei mir auf einem seltsamen Platz: Sie sind zu gut um sie wegzuwerfen und zu schlecht um wirklich glücklich damit zu sein (und leider bei jedem Kauf mit dabei). Hätte ich kein Tablet würde mir die Entscheidung wahrscheinlich sehr viel einfacher fallen, die Dinger durch was funktionaleres zu ersetzen.
0
psy27.12.0414:51
und auch die fehlende rechte Mousetaste wird als spezielle Apple-Lösung angepriesen - ist doch eogentlich nur die billigere Variante!
0
joop
joop27.12.0414:55
wird sicher bald kommen.
0
TimSK
TimSK27.12.0414:57
One more Thing... – im Januar vielleicht?
0
psy27.12.0414:59
TimSK,
<br>
<br>die farbliche Anpassung oder die rechte Mousetaste?
0
TimSK
TimSK27.12.0415:05
Eher die farbl. Anpassung. Die Rechte Maustaste nicht. das ist ist nicht Apple! ich denke eine maus mit 2 kleinen maustasten zu bauen ist günstiger, als eine, wie die promaus, die aus der taste besteht.
<br>
<br>Apple müsste dann auch die Powerbooks mit 2 "maus"-tasten ausstatten. und da finde ich eine große praktischer! und alles ist für linkshänder geeignet!
0
psy27.12.0415:08
TimSK,
<br>
<br>habe schon die Apple - Mouse (Bluetooth) notgedrungen zerlegen müssen. Der Aufbau ist äußerst billig. Billiger geht es nicht!
0
TimSK
TimSK27.12.0415:14
Ein Sensor, ein Klickschalter, eine Metall-Feder, ein Sender, und das Gehäuse, nehme ich an.
<br>Wie in jeder Maus.
<br>Sollte Apple eher eine AluMaus auf dem Markt bringen, oder nur ein andere Farbe?
<br>Die Form der Mäuse finde ich gut so wie sie ist.
0
godzilja27.12.0415:14
Die Lösung wäre doch, die Apfelmaus zu verkaufen und dafür eine zum Design passende Maus mit Scrollrad und zwei Tasten zu kaufen (für den Preis einer Apple-Maus kriegt man ja gleich drei andere...). Es gibt ein paar, die passen gut zum silbernen Design des PB (the mouse BT oder so).
0
kester27.12.0415:26
Ich finde weiß sowieso besser als Alu.
0
jonny
jonny27.12.0415:28
Ich habe bei mir die Tastatur, die mit dem G5 kam, durch eine macally iceKey ersetzt. Das flache Design finde ich deutlich angenehmer, und auch der Wechsel zwischen PB und Desktopmaschine fällt beim tippen irgendwie leichter.
<br>
<br>Bin ansonsten auch mit dem Wacom tablet und dem passenden Stift als "Mouseersatz" ziemlich zufrieden...
<br>
<br>Aber eine Tastatur im Alu-Design... Lecker! Da würde ich direkt nochmal in Versuchung kommen...
0
psy27.12.0415:28
TimSK,
<br>
<br>ja, wie in jeder Mouse, nur ziemlich wackelig alles. Daher ist sie auch kaputtgegangen.
<br>Also die Form finde ich sehr ästhetisch. Eine passende Farbe würde mir schon langen.
0
Der wahre Cityhunter27.12.0415:59
Hoffentlich wird es mal wieder bunter.
<br>
<br>Momentan ist das Design ein Trauerflor.
<br>
0
Rockelot27.12.0417:56
ja genau, der ipod (bekanntlich auch hinten silber vorne weiß) kommt auch irgendwie Aldi- Billigheimerlösungen-mäßig rüber. sieht ja auch soooo sch...e aus.
0
Rockelot27.12.0418:10
@ godzilja und psy und rotfuxx: ihr wisst aber schon, das bei apple richtig gute, gestandene Designer arbeiten, die dann auch noch mit Designpreisen dekoriert wurden und werden.
0
grobhart
grobhart27.12.0418:22
ich wär ja schon froh, wenn meine apple BT mouse nicht batterien fressen würde wie der buhmann kleine kinder...über die farbe reg ich mich vielleicht mal auf, wenn ich keine anderen probleme habe
<br>
<br>allen formfaktor-enthusiasten die aber die 2. mousetaste bei apple vermissen kann ich die dot mouse von macally empfehlen, die ist formtechnisch fast identisch und hat 2 tasten + scrollwheel..
<br>
<br>bei einem preis von unschlagbaren 20 euro auf jeden fall ein tächtel-mächtel ...(techtel-mechtel?...tächtel-mechtel?, ah ich habs: eine AFFAIRE) wert!
<br>
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Der wahre Cityhunter27.12.0418:31
Rockelot
@ godzilja und psy und rotfuxx: ihr wisst aber schon, das bei apple richtig gute, gestandene Designer arbeiten, die dann auch noch mit Designpreisen dekoriert wurden und werden.
<br>
<br>Naja... Künstler sind sie !
<br>Aber das ist nicht unbedingt der Geschmack der Massen.
<br>Designer vergeben die Preise an Designer.
<br>Der Konsument wird nicht gefragt.
<br>
<br>Übrigens hat mich die bunte poppige iMac Reihe sehr angesprochen.
<br>Nie würde ich einen alten iBook Key Lime gegen einen schnöden neuen iBook tauschen.
<br>Da gefallen mir ja die Billigheimer besser.
<br>
<br>Nicht falsch verstehen.
<br>Das Produktdesign ist gut. Funktionell und detailreich.
<br>Aber die Farben und die Optik (nicht die Form) sind nicht mein Geschmack.
<br>
<br>Ausserdem gibt es Überlegungsfehler.
<br>Z.B. iPod zerkratzt so leicht. Da nimmt man doch ein Material das robuster ist. Oder iMac und das schief eingebaute Laufwerk. Da muss man doch Überlegungen anstellen. Oder der Riesen G5 Tower in den man noch nicht mal ein 2.tes optisches Laufwerk einbauen kann. Jetzt muss ich neben meinen Tower noch ein Tower mit ext. Laufwerken bauen... Sehr ergonomisch.
<br>
0
hansmac27.12.0419:35
Ergonomie war Apple in den letzten Jahren schon immer wurscht, Design steht über allem. Und sie sind ja dabei nicht schlecht gefahren.
<br>Alu und Weiss finde ich gar nicht soooo schlecht. Zudem wurde immer darauf geachtet das die einzelnen Geräte auch immer zueinander passen. Auch in den Alu-Displays wurden weisse "Designelemente" an den Seiten eingearbeitet. sieht z.B. auf dem Schreibtisch mit weisser Airportstation und Tastatur plus iSight mit weissen Zierrahmen gar nicht schlecht aus.
<br>
0
Der wahre Cityhunter27.12.0419:38
Naja... aber es ist... Weiss (sick)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink27.12.0419:57
Ja, genau
<br>
<br>Um nichts in der Welt würde ich mir so einen G5-Radiator in die Wohnung stellen oder so ein Blechdisplay!
<br>
<br>Auf Arbeit sitze ich vor dem 23" Cinema-HD-Display - das schönste Produkt (neben der Tischlampe und dem Flower Power iMac), das Apple je hervorgebracht hat.
<br>
<br>Wenn ich mir dagegen ihre aktuellen Desktop-Sachen anschaue... amp;:-(((sick)
0
JustDoIt
JustDoIt27.12.0420:15
Meine Kumpels auf der Arbeit nennen meinen iBook immer nur Küchengerät.
<br>Ist das als Aufwertung zu verstehen?
<br>
<br>Da schielt man doch schon mal gerne auf die Sony Vaio Reihe. Tolles Design!
<br>Wenn da ein Mac drin wäre, hach das wäre schön
0
Rockelot28.12.0413:40
also ich wüde für nichts in der welt mein alu-powerbook gegen ein sony, oder ähnliches eintauschen. das design der vaios besteht auch nur aus grauem und schwarzen kunststoff (gähn, laaangweilig). Die verarbeitung von gefärbten und klarem kunststoff hat apple wie kein anderer verstanden. jetzt ist halt alu dran.
<br>
<br>das sich einige funktionale aspekte dem design unterordnen müssen schmeckt sicher nicht jedem. aber ein 911 porsche hat auch nur notsitze und einen wintzigen kofferraum, aber es macht echt riesig spass so ein ding zu fahren!!!
0
Rockelot28.12.0413:41
ups, mit notsitze meine ich natürlich die hinten.
0
psy28.12.0413:56
JustDolt,
<br>
<br>Geschmack und Sinn für Design müssen sich entwickeln. Dazu bedarf es dazu bestimmter menschlicher Voraussetzungen; u.a. dass ich nicht ständig auf den Preis oder die Leistung schaue, sondern mir halt des Design wichtig ist. Nun neigen Menschen, denen bestimmte Entwicklungsmöglichkeiten fehlen, wie. z.B. ohne Leistungszwang und Sparzwang auf das "Schöne" zu achten, dazu, andere die dieses können abzuwerten. Aus diesem Grund offensichtlich das Küchengerät.
<br>Das mit dem Sony Vaio würde ich noch mal überdenken.
<br>
0
Kekserl
Kekserl28.12.0413:58
ein freund hatte seine bt maus ungefähr 2 wochen lang, dann war sie kaputt. gute leistung für 80€, echt!
<br>
<br>meine logitech mx 310, kostenpunkt 19 €, is wesentlich ergonomischer, hat mehr funktionen, is leichter, braucht keine batterie und wird nicht kaputt. und das design is auch sehr in ordnung, naja apple...
<br>
<br>über tastaturen hab ich mich schon in einem anderen thread ausgelassen, für den schrott, den man als standardtastatur bekommt, 55 eurosen zu verlangen is schlicht eine frechheit. da is die icekey nicht mehr wesentlich teurer, die is dafür grandios. naja, ich werd wohl sowieso früher oder später eine besorgen müssen, die auf der ich gerade tippe is wirklich schlecht, und die 60 €, tja, apple halt...
„fürzlbürzl...“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink28.12.0414:20
ich warte auf das matias-keyboard. das hört man wenigstens . soll im januar mit de-belegung kommen
0
psy28.12.0414:36
Der wahre Cityhunter,
<br>
<br>die Masse hat keinen Geschmack! 70% der Deutschen kaufen ihren Wein bei Aldi.
<br>Es ist oft wichtig den Konsumenten nicht zu fragen und somit die Verantwortung für ein Produkt selbst zu tragen. Häufig wird versucht (Marketing) die "Masse" zu fragen und was soll dabei herauskommen?
<br>
<br>Wenn man die "Masse" fragen würde, würde es glaube ich keinen Apple geben - 3% Marktanteil!
<br>
<br>Wenn es nicht Dein Geschmack ist, verstehe ich Deine Kaufentscheidung nicht!
<br>
0
Der wahre Cityhunter28.12.0414:41
Hmmm...
<br>Das verstehe ich manchmal auch nicht psy
<br>
<br>Aber ich hab mir auch keinen Mac wegen dem Design geholt, sondern wegen der Leistung und der Qualität.
<br>
0
vb
vb28.12.0414:42
oliver kurlvink
<br>
<br>du sprichst mir aus der seele mit dem blechdisplay - ich finde apple hat damit ins klo gegriffen.
<br>g4 quicksilver, altes sinema display + imav 1 + stehlampe = KLassiker.
<br>meinetwegen noch der klodeckel. aber der war schon klapperig.
<br>
<br>gruss vic
<br>
<br>ps: der iMac G5 sieht so richtig beschi...en aus.
<br>
<br>vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.12.0414:46
sorry - immer diese tippppp fehler
<br>
<br>Cinema-Display + iMac 1 + iMac Stehlampe . so!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi28.12.0414:46
oliver kurlvink
<br>Um nichts in der Welt würde ich mir so einen G5-Radiator in die Wohnung stellen ..
<br>Naja, man kann sich dran gewöhnen. Aber hier steht der rechner ja nach wie vor *unterm* Tisch und da muss ich das G5 Design nicht mögen. Allerdings wird einem im direkten Verglkeich erstmal bewusst wie vollkommen und formvollendet das G4 Design gewesen ist. Wenn mein alter G4 heute oder morgen hier den besitzer wechselt blutet das herz schon ein wenig ... aber der G5 überzeugt dafür eben in der leistung.
<br>
<br>
0
vb
vb28.12.0414:51
behalt Deinen G4 - die sind zeitlos! und es gibt sonnet-tuning karten, damit wir die kiste recht flott. für 80 % der anwendungen völlig ausreichend.
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl28.12.0414:56
aaaaaallerdings is der einwand, dass die dinger sowieso unterm tisch stehn grad bei den typen nicht von der hand zu weisen
„fürzlbürzl...“
0
psy28.12.0414:56
vb,
<br>
<br>den alten iMac finde ich wesentlich innovativer als den neuen iMac G5. Ist einfach ein Flat mit einer "Festplatte" hinten dran - sehr innovativ und schön ist das nicht!
0
kawi
kawi28.12.0415:04
vb
behalt Deinen G4 - die sind zeitlos! und es gibt sonnet-tuning karten, damit wir die kiste recht flott. für 80 % der anwendungen völlig ausreichend.
<br>a) Ich brauch das Geld für den Verkauf des G4 (war im Budget für den Kauf des Dual 2,5 fest mit eingeplant.)
<br>b) Ich hab keinen Platz für einen weiteren Mac, als Zweit Mac steht noch ein aufgerüsteter PM 7600 (mit G3/300 Larte) im Nachbarzimmer. Und als Staubfänger ist er mir auch zu schade, dann doch lieber an jemand geben der noch *richtig* was damit anfangen kann.
<br>8-)
0
vb
vb28.12.0415:18
psy
<br>
<br>wieso ich?? ich sag doch - find den imac G5 beschisseen...wie´n aufgeblasener ipod.
<br>oder hab ich mich falsch ausgedrückt ( kopfkratz )
<br>
<br>gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb28.12.0415:20
kawi
<br>
<br>weg mit dem 7600. oder ist damit was besonderes, dass Du ihn brauchst?
<br>gr vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi28.12.0415:27
vb
kawi
<br>weg mit dem 7600. oder ist damit was besonderes, dass Du ihn brauchst?
<br>1. Am 7600er mit immerhin 300 Mhz G3 Card steckt ein SCSI Scanner und ein Apple Laserwriter
<br>2. Noch wichtiger: Für den G4 krieg ich so wie er ist noch 500 €.
<br>3. Ich hab im Grunde genommen Verwendung für genau einen Mac, und könnte eigentlich beide aussortieren, wenn der andere nicht noch sinnvollerweise noch etwas an Hardware betreiben würde, die ich so nicht am G5 anstöpseln kann.
<br>
<br>Soo dicke hab ichs nun eben nicht und ohne den anvisierten Erlös vom G4 wäre es nicht dieser G5 geworden sondern eben &rsquo;nur&rsquo; ner Nummer kleiner ;-=
<br>
0
psy28.12.0415:28
vb,
<br>
<br>meinte ich auch, der neue G5 gefällt mit nicht. Den alten fand ich wenigstens noch "Außergewöhnlich".
<br>
<br>Gruß psy
0
vb
vb28.12.0415:30
kawi
<br>
<br>O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.