Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple mail Sendevorgang ist sehr unstabil

Apple mail Sendevorgang ist sehr unstabil

segelgras25.08.1212:36
Ich habe ein sehr aergeliches problem mit mail beim versenden von emails. Seit einiger Zeit ist es so das beim versenden von emails jeglicher Groesse der Sendevorgang schnell beginnt aber nach nach ca 20% radikal sich verlangsamt sogar bis auf 0 KB dann einige Zeit manchmal minuten nichts passiert dann wieder kurzfristig weiterzusenden um dann bei emails groesser als 10 bis 50 KB auf halber Strecke komplett abzubrechen.
Ich habe das mit Alternativen wie outlook und thunderbird ausprobiert wo das einfach nicht vorkommt.
Jetzt wird jeder sagen warum ich ueberhaupt mit mail arbeiten will, einfach deshalb weil ich mit Daylite arbeite was sich nur mit mail synchronisiert und weil ich meine ganzen Kontakte bei mail habe.
Ich waere sehr dankbar wenn jemand eine Idee haette was da falsch laeuft!
Vielen Dank im Vorraus!

0

Kommentare

MikeMuc25.08.1214:18
Wie wäre es wenn du uns etwas mehr über deine "Umgebung" verraten würdest? Oder sollen wir de große Glaskugel verwenden
Also Wichtig wären hier mal bei welchem Emailprovider du bist, wie die Anbindung dahin ist und welche Systemversion du installiert hast.
Wie schaut es mit der Geschwindigkeit beim Surfen aus bzw. beim Up/Download von Dateien? Solltest du etwa eine Internetanbindung über Mobilfunk haben dann käme mir da eine Überschreitung des zulässigen "Higspeedvolumens" in den Sinn )
0
chicken25.08.1214:59
Tritt der Fehler auch auf wenn du direkt aus Mail eine Email schreibst oder nur in Verbindung mit daylight
0
chicken25.08.1214:59
Oh meine natürlich daylite
0
segelgras25.08.1219:44
Vielen Dank erstmal fuer Eure prompten Antworten!
Folgende Vorraussetzungen:
Ich denke ich sollte erwaehnen, dass ich mich zur Zeit in Kenia aufhalte aber das sollte eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen, denn der Fehler tritt auch in Deutschland auf!
Email provider : Googlemail
Systemversion: Mac OS X Lion 10.7.4
Hardware: Macbook pro i7 , 4GB Ram
Geschwindigkeit upload/download schwankt zwischen 60KB und 280 KB ( max). das funktioniert soweit so gut. Internet Anbindung ist ueber wireless LAN und funktioniert auch soweit so gut.
Ich frage mich nur wenn ich alternativen (Outlook) ausprobiere geht die Uebertragung reibungslos, abhaengig von der gerade verfuegbaren uebertragungsgeschwindigkeit, aber generell ohne Abbruch!
Der Fehler tritt auf wenn ich direkt von mail versenden will, daher vermute ich ein Problem mit irgendwelchen Einstellungen in mail, aber welchen denn???
Oder was mache ich falsch?
0
MikeMuc25.08.1222:20
Hallo Segelgras,
dann einen schönen Urlaub erstmal. Warum versaust du dir den mit solchen Problemen
Da war ich ja mit dem HiSpeed schon nah dran bei den Werten Da es aber mit Outlook gut klappt kann es ja nur Mail sein... Leg doch als erstes mal einen neuen Benutzer an, leg in Mail deinen Account an und schau mal wie das Versenden von dort klappt. Wenn es dort OK ist dann kannst du wieder zu deinem normalen Account wechseln. Erstelle dir bei Google (oder irgendeinem anderen Freemailer )einen 2. Account und teste das Versenden mit diesem Account. Anhand der Ergebnisse überlegen wir dann (morgen) weiter ;
0
segelgras26.08.1213:42
Hallo MikeMuc,
wirklich vielen dank fuer Deine hilfe! Das gibt mir Mut!
Urlaub waere schon ganz schoen wenn da nicht diese mal eben nicht gerade "kleinen" Projekte waeren. Leider bin ich beruflich hier bis auf weiteres.
Zurueck zum Problem. Ich habe den Rat befolgt einen neuen Account angelegt und gmx ausgeswaehlt. Und siehe da diese Adresse funktioniert bestens, ohne Unterbrechung!
Waere ja soweit alles paletti, wenn die Firma fuer die ich das Projekt management mache nicht die ganze email auf googlemail cloud verlegt haette! Muss also mit gmail leben.
So langsam denke ich, dass ich die Unterbrechungen einfach akzeptieren muss!?
0
MikeMuc26.08.1215:18
Hallo Segelgras,
hast du auch den googlemail-Account unter dem neuen User getestet? Wenn er dort auch langsam ist dann befürchte ich eher das der Provider die Verbindung zu googlemail drosselt.
Und wenn nur das Senden langsam ist dann versende doch einfach von GMX-Konto. Oder versende die Emails per Webbrowser oder hast du das schon getestet und die Emals sind dort beim Versenden auch eingeschlafen? Keine Ahnung wie das bei GM ist aber vielleicht tauchen ja auch die per Webmail versendeten Mails bei einem IMAP-Account im Ordner gesendet auf Sofern du das Konto per IMAP und nicht nur mit POP3 eingerichtet hast.
0
HamburgMaci10.10.1217:43
Hallo segelgras,

ich habe das gleiche Problem: 4 Accounts in Mac Mail, unterschiedliche Provider und getestet zuhause und im Büro: gleiches Ergebnis, Mac Mail geht ab und zu auf 0KB Sendeleistung. Zuhause habe ich Router & Netzwerk überprüft, alles einwandfrei.
Hast Du das beim Apple Support geposted?

Viele Grüße
HamburgMaci
0
TF 9211.10.1208:33
Kenne auch diese Phänomen,
wäre super wenn es mal eine konkrete Lösung seitens Apple geben würde.

Gruß
TF 92
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.