Forum>Hardware>Apple Wireless Keyboard deutsch A1314: kntrl-Taste?

Apple Wireless Keyboard deutsch A1314: kntrl-Taste?

Der Mike
Der Mike11.06.2115:41
Hallo!

Ich habe ein praktisch neues Apple Wireless Keyboard deutsch A1314 gekauft. Hat sogar noch eine Dashboard-Taste und nicht diesen Launchpad-Stuss wie die etwas spätere Revision.

Und läuft vor allem noch mit AA-Akkus!

Allerdings ist bei dieser die Taste ctrl (Control) mit "kntrl" beschriftet. Das habe ich so noch nie auf einer Apple-Tastatur seit der ET2 gesehen.

Was hat es damit auf sich? War das bei der ersten Revision immer so? Oder Österreich/Schweiz?

(Ist mir sogar erst heute aufgefallen, obgleich ich diese Tastatur schon eine ganze Weile besitze und eh meist blind schreibe.)
0

Kommentare

Franz Audiowerk
Franz Audiowerk11.06.2116:39
Scheint wohl nicht das originale, ich habe das gleiche mit "ctrl" beschriftet. Bei Amazon wird das Teil mit "control" beschriftet als Original verkauft. Meines ist definitiv ein originales.
+1
Der Mike
Der Mike11.06.2118:01
Franz Audiowerk
Die Tastatur schaut mir arg original aus, die entsprechende Taste auch. War sogar noch in der OVP, zwar nicht verschweißt, aber sichtlich im Gegenlicht unbenutzt.

Aber es könnte z.B. sein, dass diese etwa von einem Schweizer Layout auf eine deutsche Erstrevision der A1314 übernommen/ersetzt wurde. Aus welchen Gründen auch immer. (Beispiel!)

Wäre natürlich interessant, wenn ich da was ganz spezielles arg seltenes hätte.

(Nur als Hinweis: Von der A1314 gibt es an sich mehrere Revisionen. Zudem in verschiedenen Sprachen. Nur die "kntrl-Version" habe ich samt germanischem Layout halt so noch nie gesehen.)
0
Marcel Bresink11.06.2118:14
Eine "kntrl"-Taste gibt es eigentlich nur auf türkischen Tastaturen. Wahrscheinlich hat ein Scherzkeks die Tasten ausgetauscht …
+3
becreart
becreart12.06.2109:15
Franz Audiowerk
Scheint wohl nicht das originale, ich habe das gleiche mit "ctrl" beschriftet. Bei Amazon wird das Teil mit "control" beschriftet als Original verkauft. Meines ist definitiv ein originales.

Auf meinen originalen steht immer control/option drauf
+1
Marcel Bresink12.06.2109:58
Auf älteren deutschen Tastaturen steht "ctrl / alt". Auf neueren steht "control / option".
0
becreart
becreart12.06.2110:53
Marcel Bresink

das ist aber schon lange her. 😃
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.