Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Tip of the Week - FTP vom Finder?!

Apple Tip of the Week - FTP vom Finder?!

gbkom21.06.0717:08
Mahlzeit,

im Tip of the Week <http://www.apple.com/pro/tips/ftp_files.html> wird beschrieben, dass man per FTP vom Finder aus Dateien versenden kann.

Seit wann kann der Finder per FTP schreiben? Oder hat da jemand bei Apple eine Falsch-Info veröffentlicht? Bei mir geht's nach wie vor nicht.

Weiß wer was?

Gruß
gb

Zitat:
Tip of the Week
FTP Files Without a Third-Party Program

Need to email somebody a file that’s larger than his 5MB email limit? Use FTP, because you can upload huge files with no restriction. You probably already knew that, but did you know that you don’t have to buy a third-party FTP client to FTP your files? That’s right baby, you can do it right from within Tiger. Here’s how: Go to the Finder’s Go menu, and choose Connect to Server. When the dialog appears, just type the FTP address where you want the file to go and click Connect. You may either get directly connected, or depending on whose server you’re connecting to, it may ask you for your Name and Password (that keeps people from just jumping on anyone’s server and uploading files at random).

Once you’re “in,” you’ll see a folder — now you can just drag-and-drop the file you want to transfer into that folder and the transfer will begin.

Zitat Ende
0

Kommentare

gbkom21.06.0717:11
Sorry, Link wurde von MacTechNews umformatiert:

0
Bernd
Bernd21.06.0717:15
ftp schreiben im Finder geht nit!
0
Sitox
Sitox21.06.0717:17
Geht bei mir auch nicht. Den Tipp hat wohl ein Praktikant geschrieben.

"That’s right baby, you can do it right from within Tiger. "
0
der_seppel
der_seppel21.06.0717:27
Häh? also bei mir funktioniert das.
Weiß zwar nicht ob es sich um ftp handelt, aber es klappt, egal ob per cyberduck, transmit oder haalt Finder!
Easypeasy.
„Kein Slogan angegeben.“
0
Bernd
Bernd21.06.0717:30
 der_seppel

WAS? kann nicht sein!
0
der_seppel
der_seppel21.06.0717:33
DOch. wir haben einen server hier an der fh und da komm ich per thirdpartyprog rein oder halt per apfel + k und dann dragndrop...
Ehrlich, kein scheiss.
„Kein Slogan angegeben.“
0
gbkom21.06.0717:34
@ der_seppel
Du kannst Dateien vom Finder zu einem FTP-Server schicken? Versuch' das mal. Normalerweise kann der Finder FTP nur lesend.
Völlig verwirrt...
0
Arachnid
Arachnid21.06.0717:37
Vielleicht meint der_Seppel AFP..
0
gbkom21.06.0717:40
Bei Apple gibt's auch gerade eine Diskussion darüber und alle wundern sich...

0
Bernd
Bernd21.06.0717:41
HEY Sepp

FTP ist das sicherlich nicht!
Oder ist es ein OSX running WEB / FTP Server?
0
der_seppel
der_seppel21.06.0717:50
Vlt. hat Arachnid Recht.
Sorry für die Verwirrung, ich dachte das sei dasselbe...
Ich benutze das nur...

Wollte keine falschen Aussagen treffen.
Wie kann ich das testen?
„Kein Slogan angegeben.“
0
gbkom21.06.0717:51
der_seppel
Bitte jetzt nicht weglaufen -- teste das noch mal! Wenn das *bei einigen* gehen sollte, möchte ich wissen, wie
0
gbkom21.06.0717:52
schade!
0
der_seppel
der_seppel21.06.0717:55
gbkom: Wie teste ich das denn?
„Kein Slogan angegeben.“
0
Bernd
Bernd21.06.0718:01
haste ne Webserver irgendwo?
Dann log dich da mal drauf ein!
0
Sitox
Sitox21.06.0718:01
Das scheint nur im LAN zu funktionieren ...die Jungs haben sich etwas unklar ausgedrückt, oder wissen's einfach nicht besser.
0
Bernd
Bernd21.06.0718:03
Supper FTP im LAN!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt21.06.0718:05
Sitox
Das scheint nur im LAN zu funktionieren ...die Jungs haben sich etwas unklar ausgedrückt, oder wissen's einfach nicht besser.

Bei mir geht es auch im LAN nicht

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
0ctavian
0ctavian21.06.0718:08
Ich habe gelesen, dass es bei einigen funktioniert haben soll, die als "Root" angemeldet waren. Habe es selbst allerdings auch noch nicht ausprobiert.
0
gbkom21.06.0718:26
der_seppel
Sorry, war auf der Apple Seite und hab' gemeckert...

> Weiß zwar nicht ob es sich um ftp handelt, aber es klappt, egal ob per cyberduck, transmit oder haalt Finder!

Also cyberduck und transmit sind FTP-Programme. Wenn Du Dich per Finder bei Eurem fh Server einloggen und Dateien SCHREIBEN kannst, hast Du ein besonderes OS X (wie auch der Autor des Tips). Lesen (also Dateien downloaden) ist möglich -- upload eigentlich nicht. Check' das bitte nochmal. Danke!
0
jonny91
jonny9121.06.0718:40
Mit MacFusion bzw. MacFuse kann man "echtes" FTP mit dem Finder benutzen(!)(!)(!)

Umbedingt mal ausprobieren. Man muss die Kernel Extension MacFuse installieren (von Google, aber OpenSource. Paranoide können sich den Quelltext laden und selber kompilieren). Danach lädt man sich das Menüleisten Frontend MacFusion und kann damit ganz einfach FTP Server mounten, die dann auch vom Finder beschrieben werden können!


MacFuse:

MacFusion:
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
gbkom21.06.0718:53
jonny91
Ja, da gibt's diverse Lösungen und Hacks, um den Finder FTP schreiben zu lassen, doch ich brauche das für Kunden, die nichts mit "Programme installieren" zu tun haben (sollen). Ich dachte nur, ich hätte 'was bei Apple verschlafen zzz
0
jonny91
jonny9121.06.0718:59
MacFuse ist IMHO die einfachste Lösung, da der Finder das von Haus aus ja nicht kann. Die Installation ist kinderleicht.

Was sind das denn für Kunden, für die eine 2min Installation nicht durchführbar ist?
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
der_seppel
der_seppel21.06.0719:09
gbkom
der_seppel
Sorry, war auf der Apple Seite und hab' gemeckert...

> Weiß zwar nicht ob es sich um ftp handelt, aber es klappt, egal ob per cyberduck, transmit oder haalt Finder!

Also cyberduck und transmit sind FTP-Programme. Wenn Du Dich per Finder bei Eurem fh Server einloggen und Dateien SCHREIBEN kannst, hast Du ein besonderes OS X (wie auch der Autor des Tips). Lesen (also Dateien downloaden) ist möglich -- upload eigentlich nicht. Check' das bitte nochmal. Danke!

upload funktioniert natürlich. Weil ich tausche immer Informationen (Arbeitsdateien) über den Server mit Kommilitonen aus. Also kann ich schreiben.

Aber was ist denn der Unterschied zu afp?
„Kein Slogan angegeben.“
0
hjg21.06.0719:12
Funktioniert

Finderleiste-Mit Server verbinden-ftp-Adresse eintippen-Abfrage Name und passwort-plopp ist da, aber
read only und download

upload

Meldung:
Das Objekt 'Docname'konnte nicht bewegt werden, da
'servername‘ nicht verändert werden kann.

PPC/10.4.10/DSL über Router Vigor 2900G

Mit Cyberduck funktioniert natürlich Down+Upload.
0
gbkom21.06.0719:24
der_seppel
afp = Apple Filing Protocol, darüber läuft das auch Personal File Sharing und gibt's nur bei Apple.

ftp = File Transfer Protocol, macht (fast) das gleiche, ist aber systemunabhängig und gibt's für alle OS.

Hast Du evtl. sowas wie MacFuse installiert?

jonny91
Kunde ruft an, will Datei zum Satz übertragen, ist zu groß für E-Mail.
"Installieren Sie mal eben die Extension lalala" -- "Was?"

Zur Zeit bekommen diese Kunden ein Droplet, mit dem sie Dateien auf unseren Server schicken.

Schöner wäre natürlich "Tippen Sie bei 'mit Server verbinden' mal eben lala ein"...

Aber Danke für den Tip.
0
NoName
NoName21.06.0719:44
maxefaxe
Gibts irgendwo eine Beschreibung zu Macfuse in Sachen FTP udn Finder? Ist das noch Beta?

Hier gibt es einige links und "howto" @@
Wirklich praktisch und läuft stabil.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
freeroot
freeroot21.06.0720:16
sooo stabil läuft macfuse nun auch nicht. Ist auch noch Beta-Software.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Achim22.06.0701:40
Wie PW Eingabe?

HOST: Enter host password for user 'getin':
HOST: Error connecting to ftp: Access denied: 530

Sonst wärs ja janz nett
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt22.06.0712:25

Tja, und nun ist der Tip verschwunden

Die letzte Aktion des Praktikanten:
"Hach, ich schreib mal 'nen Tip"

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
NoName
NoName22.06.0717:05
maxefaxe
Mist, wie geht das nun mit FTP und MacFuse? Ich raffs nicht. Einfach nur Package installieren geht nicht. Wie stellt man das Teil ein?
Jetzt schnall ich es, warum es bei Dir nicht geht. Mit dem aktuellen Build von MacFusion gibt es Probleme. Ich verwende Version 1.1
Probiere das mal
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Sitox
Sitox22.06.0717:30
Für diejenigen, die es noch nicht wussten:
Einige Provider bieten von Haus aus WebDAV Unterstützung.
Bei 1und1 sähe der Eintrag unter "mit Server verbinden..." z. B. so aus:



Name/Passwort sind dann die des FTP-Zugangs.

Dann klappt's auch mit dem Upload via Finder.
0
Sitox
Sitox22.06.0717:31
Öhm h**p://meinedomain.de:81/
0
Maxefaxe21.06.0719:10
jonny91

Gibts irgendwo eine Beschreibung zu Macfuse in Sachen FTP udn Finder? Ist das noch Beta?
0
CH
CH21.06.0719:14
der_seppel

ftp ist eine andere Server Art als FTP

FTP, ein "Internetprotokoll" @@ http://de.wikipedia.org/wiki/File_Transfer_Protocol

AFP, "Apple eigenes Protokoll" @@http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Filing_Protocol
0
Maxefaxe21.06.0720:24
Das Packaga hab ich nu installiert, aber wie ich FTP write aktiviere seh ich nirgends. Doofe Internetseiten.
0
Maxefaxe22.06.0711:40
Mist, wie geht das nun mit FTP und MacFuse? Ich raffs nicht. Einfach nur Package installieren geht nicht. Wie stellt man das Teil ein?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.