Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple TV und HVEC Video Wiedergabe auf LG OLED geht nicht.

Apple TV und HVEC Video Wiedergabe auf LG OLED geht nicht.

Timeo Danaos22.06.2611:45
Ich bin ein Videotrottel. Jetzt habe ich aber Videoclips vom iPhone in HVEC HDR vorliegen, dann online hochgeladen bei SmugMug. Ich will die Videos auf meinem OLED Fernseher sehen, der auch HDR kann. Spiele ich sie via SmugMug-App auf dem Apple-TV ab, kommt aber nur überstrahler Blödsinn (siehe Anhang).

Ich will jetzt ungerne alle Videos umcodieren und würde sie auch eigentlich gerne als HDR sehen. Jetzt frage ich mich, was zum Henker ich da eigentlich falsch mache? Weiss das jemand?

Danke im Voraus.

Hardware:
AppleTV, TVos 26.5
LG OLED 42C2
beides per HDMI verbunden

-1

Kommentare

dam_j
dam_j22.06.2612:06
Wie ist denn der LG-OLED konfiguriert?
Von Haus aus kann das manchmal schon furchtbar aussehen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Timeo Danaos22.06.2612:09
dam_j
Wie ist denn der LG-OLED konfiguriert?
Von Haus aus kann das manchmal schon furchtbar aussehen.

Filmmaker-Mode, das sieht bei Normalbild perfekt aus und hat mit dem überstrahlten HDR nix zu tun. Nicht-HDR-Videos funktionieren problemlos.

Da stimmt einfach was nicht bei der Übertragung auf den TV. Es sieht aus, als ob der TV das HDR nicht erkennt und in einem normalen Farbraum abspielt.
0
haschuk22.06.2612:22
SmugMug unterstützt kein HDR und wandelt das Video. Die Frage ist dann, was produziert SmugMug.
0
Timeo Danaos22.06.2612:34
haschuk
SmugMug unterstützt kein HDR und wandelt das Video. Die Frage ist dann, was produziert SmugMug.

So pauschal finde ich das bei SmugMug aber nicht. Und spiele ich die Videos über SmugMug in Safari ab, zeigt mein Pro XDR die Filme sauber als HDR an.

Hier dieselbe Szene auf dem XDR:

0
silversurfer2222.06.2612:50
blöde Frage wahrscheinlich ... warum streamst du nicht direkt von deinem iPhone auf das AppleTV ?

... mache ich auch, funktioniert auch bei den uralten AppleTVs und wenn ich archivierte Filme auf dem MBP abspielen möchte, auch per Bildschirmfreigabe auf das AppleTV ...

mein Panasonic TV ist für solche Sachen leider auch nicht ausgelegt, weshalb ich auf die externe Lösung setze, was aber völlig problemlos funktioniert
0
Timeo Danaos22.06.2613:39
silversurfer22
blöde Frage wahrscheinlich ... warum streamst du nicht direkt von deinem iPhone auf das AppleTV ?

... mache ich auch, funktioniert auch bei den uralten AppleTVs und wenn ich archivierte Filme auf dem MBP abspielen möchte, auch per Bildschirmfreigabe auf das AppleTV ...

mein Panasonic TV ist für solche Sachen leider auch nicht ausgelegt, weshalb ich auf die externe Lösung setze, was aber völlig problemlos funktioniert

In dem Fall liegen aber Fotos und Videoclips alle bei SmugMug, das ist sozusagen mein Online-Fotoalbum. Und dann jedesmal nach den Videos irgendwo kramen, extra abspielen etc., muss ich ja nicht erklären…
Wäre halt super, die laufen einfach chronologisch da, wo sie hingehören, zwischen den Fotos.

SmugMug komplett per z.B. iPad auf den TV spiegeln geht natürlich, da ist das Videoproblem auch weg. Aber die Anmutung der Fotos ist lange nicht so gut, wie bei direkter Wiedergabe. Und HDR-Videos gehen so natürlich auch nicht.

Wenn sich das Problem aber nicht lösen lässt, wird es das wohl werden…
0
haschuk22.06.2613:43
Hmmm.

Der SmugMug Support sagte vor 6 Monaten, dass die ATV-App eingestellt und nicht mehr weiterentwickelt wird:

Kann daher die Ursache in der outdated App liegen?
0
Timeo Danaos22.06.2614:08
haschuk
Hmmm.

Der SmugMug Support sagte vor 6 Monaten, dass die ATV-App eingestellt und nicht mehr weiterentwickelt wird:

Kann daher die Ursache in der outdated App liegen?

Okay. Kann alles sein. Habe ich nicht registriert. Ist natürlich Sch***.

Die Aussage da ist allerdings ein bisschen dürftig. Aber sieht so aus, als kann ich das vergessen, warum auch immer.
0
1966hf
1966hf22.06.2614:35
Warum nicht einfach auf einen schnellen USBStick oder eine Externe SSD kopieren und am LG einstöpseln?
Mein LG OLED 65" ist nun auch schon ein paar Jahre alt, spielt aber alles ab...egal ob vom iPhone oder selbsterstellte Videos in HDR (Dolby Vision, H265, H264, AV1, etc.).
Im Grunde hat doch LG alles an Board.
Meine Videodatenbank liegt auf einer SSD die direkt am LG angeschlossen ist.
0
Timeo Danaos22.06.2615:32
1966hf
Warum nicht einfach auf einen schnellen USBStick oder eine Externe SSD kopieren und am LG einstöpseln?

Habe ich oben erklärt. Hunderte kompletter Fotoalben liegen geräteübergreifend bei SmugMug. Ich hantiere hier bei zigtausenden Fotos nicht mit Sticks herum. Aber das kann ansonsten natürlich jeder machen, wie er will.
+1
M@rtin22.06.2617:30
Wenn die App eh eingestellt wurde/ wird, musst du nicht dann eh eine Alternative suchen, auch wenn alle deine Fotoalben dort liegen? Und ich hoffe mal, dass sie nicht nur da liegen!
+1
TomDsh22.06.2621:31
Timeo Danaos
1966hf

Habe ich oben erklärt. Hunderte kompletter Fotoalben liegen geräteübergreifend bei SmugMug. Ich hantiere hier bei zigtausenden Fotos nicht mit Sticks herum. Aber das kann ansonsten natürlich jeder machen, wie er will.

Wenn Dosy-Donald nicht mehr Europäer an der SmugMugKI Teilhaben lassen will, brauchst Du Dir eh keine Umstände merh machen - Du kommst nicht mehr ran. Ironie off.

Im Ernst, ich würde keine wichtigen Dinge mehr in einer Cloud/Service lagern, wo der cloudact angewendet wird. Oder ich ein BackUp bei mir lagern habe. Ein NAS mit zig TB an Fotos und Filmen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk und kann direkt am Fernseher einmalig angeschlossen sein. Da ist nichts mit Hantieren. Um nachgeschobenen Satz zu verifizieren, würde ich tatsächlich mal ein HDR-Video auf einen Stick kopieren und direkt vom LG abspielen lassen.

Du bist auch sicher, dass der LG HDR in diesem Codec wirklich verarbeiten kann? Wenn das iPad die SmugMug-Library-Inhalte spiegelt, dann ist die iPad-Hardware mit dem konvertieren beschäftigt und nicht der LG oder AppleTV. HEVC (h.265) setzt höhere Hardware-Ressourcen voraus.

HDMI ist erstmal nur die Stecker-Form. Welchen Standard verträgt Dein Kabel?
+1
Timeo Danaos23.06.2609:01
M@rtin
Wenn die App eh eingestellt wurde/ wird, musst du nicht dann eh eine Alternative suchen, auch wenn alle deine Fotoalben dort liegen? Und ich hoffe mal, dass sie nicht nur da liegen!

Die Alternative ist das Spiegeln, dann jedoch ohne HDR-Möglichkeit. Ist dann halt so.

Und natürlich lege ich all meine Fotos nur online ab und lösche sie sofort von allen anderen Speichermedien. Von Backup habe ich auch noch nie was gehört, aber zum Glück gibt es ja dieses Forum hier.
-1
Timeo Danaos23.06.2609:08
TomDsh
Ein NAS mit zig TB an Fotos und Filmen ist jetzt wirklich kein Hexenwerk und kann direkt am Fernseher einmalig angeschlossen sein. Da ist nichts mit Hantieren.

War ja klar, dass einer wieder "NAS" schreit, ohne die geringste Ahnung, was ich mit meinen Fotos mache, wozu ich das brauche und wie ich das anwende.

Mein Problem ist recht konkret, ich brauchte eine Lösung dafür und für nichts anderes. Aber trotzdem Danke für die Einlassung.

Und ja, der LG kann den HDR-Clip direkt von einem Stick abspielen.

Die SmugMug-App für Apple-TV ist eingestellt und das Problem kann natürlich daran liegen. Workaround ist jetzt das Bildschirmspiegeln, dann halt mit Balken und ohne HDR. Ist schade, aber nicht kriegsentscheidend.

Danke an Alle, die mitgedacht haben.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.