Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV schaltet nicht mehr automatisch um

Apple TV schaltet nicht mehr automatisch um

iGod05.07.1610:58
Guten Tag,

bis vor kurzem hat mein Apple TV den TV immer automatisch auf den HMDI-Kanal geswitcht, an dem das ATV hängt oder es hat sogar den TV gänzlich eingeschaltet. Ich musste also das ATV nur mit der Apple-Fernbedienung anmachen und war direkt im Menü. Die Fernbedienung vom Fernseher musste ich nicht anfassen.

Jetzt ist es aber so, dass mein TV sich nicht mehr automatisch umstellt oder anschaltet, wenn das Apple TV aktiviert wird. Ich muss also immer mit der Fernbedienung des Fernseher in den HDMI-Kanal wechseln.

Was ist da los bzw. verstellt worden?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.
0

Kommentare

LongJo
LongJo05.07.1611:09
Probier doch mal, die Einstellungen am aTV dazu einmal zu deaktivieren und dann später wieder einzustellen. Hatte bei auch mal das Problem nach einem Update. Dann ging es wieder.
„macht doch Watt ihr Volt“
0
iGod05.07.1611:45
Ist es die Einstellung "TVs und Endgeräte steuern"(oder so ähnlich?); die habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert. Aber leider ohne Erfolg.
0
StefanE
StefanE05.07.1611:59
Vielleicht hat sich auch am TV was verstellt, dass dieser das Wechseln auf Befehl der angeschlossenen Geräte nicht mehr zulässt?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iGod05.07.1612:08
Auf dem TV finde ich dazu aber keine Einstellung und in den TV-Einstellungen war ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktiv. Aber ja, ich denke auch eher, dass beim TV etwas nicht richtig ist.
Es gibt für diese Art der HDMI Geräte doch einen speziellen Begriff oder irre ich mich da?
0
StefanE
StefanE05.07.1612:10
iGod
Es gibt für diese Art der HDMI Geräte doch einen speziellen Begriff oder irre ich mich da?

HDMI-CEC denke ich

Edit: Gerade geduckt
Wikipedia
Idealerweise lassen sich damit maximal 15 Geräte (z. B. TV, Radio, CD-Player, Verstärker, etc.) herstellerübergreifend gemeinsam kontrollieren, sofern alle vernetzten Geräte CEC unterstützen.
Kann es vielleicht mit der Begrenzung zusammenhängen?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
iGod05.07.1612:34
Okay, die Einstellung für HDMI-CEC habe ich gefunden. Wenn ich dort einen Gerätesuchlauf starte werden immer 3 Player gefunden - es hängt aber nur noch das AppleTV via HDMI am TV. Kein anderes Gerät. Dann kann ich versuchen eine Verbindung mit den Playern aufzubauen, aber dieser Versuch scheitert immer.
Ich habe es jetzt aber geschafft, dass sich der TV abschaltet, wenn ich da AppleTV abschalte.

Als ich das AppleTV "damals" in Betrieb genommen habe, habe ich dort nirgends etwas eingestellt. Das wurde direkt als HDMI-CEC Gerät erkannt usw.

Die Lautstärke des TV kann ich übrigens (auch im TV-Programm) weiterhin mit der AppleTV Remote steuern.

Vielleicht ist es einfach der Scheiß Samsung TV, der mich nun nach 6 Jahren dazu bringen will einen neuen zu kaufen.
0
matt.ludwig05.07.1612:49
iGod


Vielleicht ist es einfach der Scheiß Samsung TV, der mich nun nach 6 Jahren dazu bringen will einen neuen zu kaufen.

Ich habe seit 4 Wochen genau die gleichen Probleme mit einem LG TV ohne irgendetwas verändert zu haben
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.07.1614:14
Bei mir das gleiche Problem mit Toshiba.
Seit ein paar Tagen klappt das Ein- Ausschalten nicht mehr und ebenfalls der Switch zum richtigen HDMI.

Schiebe es auch auf das Toshiba TV und is' mir aber auch egal...
0
iGod05.07.1614:42
Also wenn es noch mehr gibt, bei denen das Problem seit ein paar Tagen/Wochen auftritt, dann hat vielleicht doch Apple irgendwas im Hintergrund zerschossen? 🤔
0
john
john05.07.1614:51
ich nehme an (vermuten, nicht wissen), dass sich der hdmi-stack bei euch aufhängt. das kommt vor. öfter als man denkt.
mal alle beteiligten geräte vom strom getrennt und neu gestartet? verhalten sich die beteiligten geräte dann per cec wieder wie erwartet?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig05.07.1614:51
john
ich nehme an, dass sich der hdmi-stack bei euch aufhängt. das kommt vor. öfter als man denkt.
mal alle beteiligten geräte vom strom getrennt und neu gestartet? verhalten sich die beteiligten geräte dann per cec wieder wie erwartet?

Leider nein.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining05.07.1615:48
Habe gerade einen Überspannungsschutz an die Mehrfachsteckdose angeschlossen. Deswegen mussten alle Geräte vom Strom.
Leider bringt das keinen Erfolg.
0
iGod05.07.1616:41
Alles vom Strom nehmen hat leider nichts gebracht.
0
john
john05.07.1616:45
war nur ne idee.. sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig05.07.1616:59
Warum sorry?

Echt etwas seltsam. Jemand von euch sonst was dazu im Netz gefunden?
john
war nur ne idee.. sorry.
0
john
john05.07.1618:18
Warum sorry?
sorry, dass es das offenbar nicht war und ihr noch immer auf dem problem hockt und mir sonst nix weiter einfällt. darum sorry.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod03.08.1620:13
Ich will mal eine kleine Rückmeldung geben. Bei mir funktioniert es jetzt plötzlich wieder und ich habe seit dem Thread hier nichts weiter unternommen! Also keine Ahnung was los war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.