Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Apple TV ohne HDMI Kabel aufsetzen ?

Apple TV ohne HDMI Kabel aufsetzen ?

Dom Juan02.01.1610:21
Hallo,

Ich habe hier ein ausrangiertes Apple TV 3, dass ich gerne als Audio Airplay Empfänger an meine Stereoanlage anschließen würde.
Und das Problem, weder Fernseher, noch ein sonstiges HDMI Gerät zur Hand zu haben.
Die Kopplung via iOS Device scheint nicht zu klappen (Box via Ethernet an Airport Extrem).
Ist die HDMI unvermeidlich zum einrichten der kleinen Box ? Oder kann ich sie auch irgendwie mit dem Rechner verbinden und so ins Wifi einloggen ?
Danke 😉
0

Kommentare

caMpi
caMpi02.01.1610:51
Du könntest das AppleTV mit einem Micro-USB-Kabel mit iTunes verbinden und zurücksetzen. Anschließend stellst du es einfach auf und hältst ein iPhone mit aktiver Wi-Fi-Verbindung und aktiviertem Bluetooth in der Nähe. Hab irgendwo mal gelesen, dass sich das ATV dann die Verbindung vom iPhone zieht.
Allerdings weiss ich nicht, ob der Einrichtungsassistent dann noch abgeschlossen werden muss.
Ansonsten drückst du halt grad ein paar mal auf die Remote-FB.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Dibbuk02.01.1611:03
Dom Juan

Ich habe damals auch nach längerer Recherche keine andere Möglichkeit als die Verbindung über HDMI gesehen (und geflucht). Nach der Einrichtung ist dann alles wieder im Lack, betreibe das Teil mit Anlog-Wandler an einer ollen "Stereo-Anlage". Die Entwickler sahen das Teil wohl ausschließlich in enger Anbindung an den Fernseher - siehe Name.
0
Dom Juan02.01.1612:05
→ caMpi : zurückgesetzt habe ich das Teil schon via Tastenkombination der Remote. Nur erkennt keines meiner iOS Geräte das Apple TV via Bluetooth für den Setup
→ Dibbuk : alles klar, dann "leihe" ich mir mal den Fernseher eines Freundes. Habe ich dann hinterher keine Probleme, das TV in mein heimatliches Wifi zu bringen ? Oder sollte es, wie die iOS Geräte, die Zugangsdaten dafür schon haben und sich automatische verbinden ?
0
Legoman
Legoman02.01.1612:33
Wäre nicht stattdessen eine AirportExpress zweckmäßig? ATV3 bringt ca 40-50€ oder vielleicht möchte ja jemand tauschen...
0
Dibbuk03.01.1602:09
Dom Juan
→ Dibbuk : alles klar, dann "leihe" ich mir mal den Fernseher eines Freundes. Habe ich dann hinterher keine Probleme, das TV in mein heimatliches Wifi zu bringen ? Oder sollte es, wie die iOS Geräte, die Zugangsdaten dafür schon haben und sich automatische verbinden ?
Bin gerade nicht zuhause, aber ich meine, es gibt beim 3er ATV keine Option wie beim iPhone, wo man den Namen eines nicht sichtbaren Netzwerkes samt Passwort "auf Vorrat" eingeben kann. Soweit ich weiß, wird immer nur eine Verbindung zugelassen, und nach einem Netzwerk-Wechsel muss das Passwort eingegeben werden. Viellecht kann dir jemand kurz einen portablen Beamer mit HDMI-Eingang leihen. Das war damals meine Lösung. Musste danach nie wieder dran, weil alles seit Ewigkeiten stabil läuft.
0
Dibbuk03.01.1602:12
Legoman
Wäre nicht stattdessen eine AirportExpress zweckmäßig? ATV3 bringt ca 40-50€ oder vielleicht möchte ja jemand tauschen...
Das AirportExpress stand damals im Ruf, schnell hops zu gehen. Da wollte ich mir Ärger ersparen.
0
Embrace03.01.1610:39
Also ich habe hier zwei Airport Express von 2004, die immer noch zuverlässig ihren Dienst verrichten.
0
rene204
rene20403.01.1611:21
Ich habe auch 2 (eine alte, eine neue) im Einsatz, ohne Probleme...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
karstens
karstens03.01.1612:24
Die Apple TV kannst Du (Mac vorausgesetzt) mit dem Apple Configurator (kostenlos im Mac App Store) und einem Micro-USB-Kabel konfigurieren.
Allerdings verliert die Apple TV Datum und Uhrzeit, sobald sie vom Strom getrennt wird, somit kann es Probleme beim anschliessenden Verbinden mit einem verschlüsselten Netzwerk geben.
+1
Stann03.01.1613:59
Deine Stereoanlage hat aber schon einen digitalen Eingang? Sonst geht das mit dem ATV nicht....
0
Dom Juan03.01.1615:10
karstens
Die Apple TV kannst Du (Mac vorausgesetzt) mit dem Apple Configurator (kostenlos im Mac App Store) und einem Micro-USB-Kabel konfigurieren.
Allerdings verliert die Apple TV Datum und Uhrzeit, sobald sie vom Strom getrennt wird, somit kann es Probleme beim anschliessenden Verbinden mit einem verschlüsselten Netzwerk geben.
Ich könnte Dich küssen 😃 Danke 😉
0
caMpi
caMpi03.01.1619:05
Das hier meinte ich (https://support.apple.com/de-de/HT202788)
Funktioniert übrigens tatsächlich und es wird keine zusätzliche Software benötigt!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Dom Juan05.01.1616:07
Funktioniert tatsächlich nicht leider 😕 ATV3 mit 4S, 5S, iPad, nichts zu machen. Egal, habe es mit dem Apple Configurator 2 nutzbar machen können 😊 danke euch 😉
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.