Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Systemupdates – penetrant, fett und langsam?

Apple Systemupdates – penetrant, fett und langsam?

fabisworld
fabisworld06.04.2507:18
Nachdem ich mich nur schwer damit abfinden kann, dass mir vorliegende Apple Systemupdates wie das aktuelle 15.4 trotz vollständig deaktivierter Optionen in den Systemeinstellungen bereits ab Tag eins der Veröffentlichung penetrant durch eine rote Ziffer am Symbol im Dock angezeigt werden (und es zudem immer wieder zu nervigen Mitteilungen und Nachfragen aus der Mitteilungszentrale kommt, ob ich das Update vielleicht in der kommenden Nacht etc. installieren möchte), habe ich mich dann heute Morgen mal getraut, diesem Druck nachzugeben.

Dabei wurde (mal wieder) offensichtlich, das selbst ein "kleiner" Versionssprung von x.3 > x.4 bereits mit der Notwendigkeit zum Download von über 6 GB einhergeht…

Hatte Apple uns allen nicht vor geraumer Zeit mal klar versprochen, dass Updates zukünftig schlanker und schneller vonstatten gehen werden!?

Ich beobachte seit Jahren leider eher genau das Gegenteil Ihr auch?
0

Kommentare

dudax
dudax06.04.2507:53
Mit dem Update 15.4 beglückt dich Apple mit AI, und das benötigt Speicher
0
Marcel Bresink06.04.2509:48
dudax
Mit dem Update 15.4 beglückt dich Apple mit AI, und das benötigt Speicher

Daran liegt es nicht. Die AI-Funktionen sind schon seit Dezember 2024 in macOS vorhanden und die Sprachpakete (z.B. für deutschsprachige AI, wie in dem Link beschrieben) werden noch einmal getrennt vom macOS-Update später heruntergeladen, je nach der Spracheinstellung des jeweiligen Benutzers und der Entscheidung, ob er AI nutzen möchte. Diese Teile sind in der Größenangabe des Updates gar nicht enthalten.

fabisworld
Hatte Apple uns allen nicht vor geraumer Zeit mal klar versprochen, dass Updates zukünftig schlanker und schneller vonstatten gehen werden!?
Ich beobachte seit Jahren leider eher genau das Gegenteil Ihr auch?

Ja, das ist leider so. Der hauptsächliche Grund dafür ist, dass macOS jedes Mal komplett neu in einem neuen Volume installiert wird. Über alle Dateien und Ordner werden dann Prüfsummen berechnet, das System wird neu bei Apple aktiviert und dann digital versiegelt. Danach wird das Volume des vorigen Betriebssystems gelöscht. Durch Ausnutzung von allerlei Schnappschuss-Tricks von APFS geht das sogar einigermaßen "schnell". Es würde sonst noch viel länger dauern. Aber es stimmt, dass dieses ganze Design nicht praxisgerecht ist und ein Update unakzeptabel lange dauert.
+6
AidanTale06.04.2509:50
Ja, das ist schon recht viel. Nach dem Updatereigen letzte Woche sagt mein MAC Mini Cache:
Es wurden:
- 33G aus dem Netz gezogen
- 8,5G via Cache im Heimnetz bereitgestellt
- insgesamt also 41G an Daten benötigt
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.