Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Apple Script zum Import von Fotos

Apple Script zum Import von Fotos

schaudi
schaudi14.11.1714:52
gleich mal vorweg: was apple script betrifft bin ich ein Anfänger - also lautet der Ansatz hier learning by doing ich erwarte mir hier kein fertiges Script von jemanden zu bekommen, sondern Hilfestellungen beim selbst erstellen wären toll. Vielleicht kennt ihr mehr hilfreiche Links, als ich Seiten finden kann durch falsche Suchbegriffe.

nun zum Rahmen:
ich möchte der Fotos App nun doch nochmal eine Chance geben, da ich jetzt gesehen habe, dass HS einiges mehr an Bearbeitungsfkt. mitbringt. Diesmal möchte ich das aber gleich richtig machen, dh. Mediathek und Orginale getrennt (SSD+HDD) und Sortierung in Subfolder/Alben in der Seitenleiste nach dem Schema JJJJ/MM/TT. Lightroom und Aperture boten die Fkt. dies beim Import direkt einzustellen, Fotos ja nun leider nicht bzw. kann man "nur" die Fotos am Speicherort belassen - dieser muss natürlich vorher erstellt werden. Da ich kürzlich erste Gehversuche mit Apple Script gemacht habe, dachte ich mir, dass kann man bestimmt super damit machen.

Am Ende soll ein fertiges Script/App stehen welches folgendes macht:
1. Auswahl der Importquelle und -Ziel (die ganz alten Fotos sollen auf dem NAS landen als Archiv und nur die neueren auf der extra HDD die ich im MacBook eingebaut habe)
2. kopieren der Bilder auf HDD nach Schema JJJJ/MM/TT (Aufnahmezeitpunkt - nicht Importzeitpunkt, dafür würde ja schon AutoImport reichen)
3. Import der soeben kopierten Bilder in Fotos, inklusive der soeben erstellten Ordnerstruktur als Alben (Auswahl der Fotosmediathek?)

Stand:
noch nicht viel. hab jetzt auf die schnelle erstmal folgendes gefunden für Punkt 3. und werd das jetzt erstmal genau durcharbeiten. https://discussions.apple.com/docs/DOC-8931

zu 2. hatte ich auch schon ein paar Sachen gefunden, auch mit Ordnern nach Datum, aber immer ohne Unterordner, sondern immer nur mit einem Ordner zB "JJJJ-MM-TT".

Wie gesagt, vielleicht hat jemand gute Ideen und Anregungen dazu - ich muss jetzt erstmal arbeiten und werd dann selber auch nochmal genauer suchen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.