Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple One Familienfreigabe Verständnisfragen

Apple One Familienfreigabe Verständnisfragen

Tirabo02.11.2121:37
Hallo zusammen,

angenommen meine Liebste bucht Apple One mit „Familienpaket“ und lädt mich als Familienmitglied ein:

Was passiert jetzt konkret ? Folgende Probleme:

1. Ich nutze derzeit noch selbst Apple Music und 2TB Cloudspeicher für mich selbst.

2. Leider gehöre ich aber zu den alten „MobileMe“-Leidgeprüften mit zwei getrennten Apple-Accounts, bei denen es Apple bis heute nicht geschafft hat, diese vereinen zu können.

3. Welcher Account zur Familienfreigabe benutzt wird, kann ich selbst entscheiden, oder bleibt das Problem mit den getrennten Accounts auch hier bestehen?

4. Apple Music läuft nämlich nicht über meinen iCloud-Account, sondern immer noch über den uralten ursprünglichen (iTunes-Account) bei Apple.

5. Ich habe bereits 2TB Cloudspeicher mit meinem Cloudaccount, für den ich zahle.

Was passiert denn jetzt mit meinem Music-Account, der natürlich mittlerweile sehr komplex geworden ist, wenn ich als Familienmitglied Apple One meiner Liebsten nutzen möchte? Gibt es eine Möglichkeit, Apple Music ohne Verluste „umzuziehen“? Oder können wir den ganzen Kram gleich wieder bleiben lassen, weil es eh nicht ohne Totalverluste funktionieren wird?


Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und möchte keinen Supergau erleiden.

Danke
0

Kommentare

Tirabo03.11.2108:33
Kennt sich echt niemand aus??
0
derguteste
derguteste03.11.2108:45
Ich habs bei mir so gelöst das ich meine "Standard" Apple ID UND meinen Kauf Apple ID zu der Familienfreigabe hinzugefügt habe.
+4
MKL
MKL03.11.2109:19
Tirabo

Ich habe es ähnlich. Zwei IDs, einmal für Medien/Music-Abos etc. und einmal Cloud und teile alles mit meiner Familie.

Du kannst doch aus deinem Apple Music Abo ein Familienabo machen und dann mit deiner Frau teilen? Dann braucht sie nicht extra noch One.

Denn wenn sie Apple One abonniert, zahlt Ihr ja Apple Music doppelt.

Oder Du buchst Apple One…
0
Mac-Mania
Mac-Mania03.11.2109:31
Gleiche Situation bei uns:

Ich habe für iTunes und iCloud leider zwei separate eMail Adressen, da man das ja leider nicht mergen kann. Ich habe aber für alle Dienste (AppleTV+, Music, iCloud) die Familienfreigabe aktiviert.

Hier aber Vorsicht: Meine Frau musste ich auch über ihre Nicht-iCloud-Adresse (also die, die sie genutzt hat für ihre damalige iTunes Registrierung) hinzufügen. Sie hat zwar auch eine iCloud-Adresse, aber da läuft quasi nur ihr Email-Verkehr drüber. Irgendwie doch etwas frickelig und ungewoht für Apple. Aber ich vermute, sie bekommen das einfach nicht hin. Ist ja leider seit zig Jahren ein Thema.
0
MKL
MKL03.11.2110:27
Mac-Mania

Ich versuche demnächst eine Migration.

Dh ich werde das Apple One Probeabo auf meiner Cloud-Apple ID starten.

Und dann teile ich alle meine Musik, die ich nur in Apple Music habe, durch die Erstellung von Playlisten mit dieser ID.
So sollte es hoffentlich klappen.

Und dann brauche ich die andere Apple ID, die alle Abos außer Cloud verwaltet, nicht mehr. Und ich kann deren Email (alte Web.de Adresse) endlich beerdigen.

Hat jemand Erfahrung mit solch einer Migration?

PS: ich muss leider damit noch ca 3 Monate warten, da ich noch knapp 60 Euro Guthaben auf der alten ID habe, die ich erst einmal aufbrauchen muss.
(auszahlen oder überragen auf endete IDs klappt ja auch leider nicht
0
Tirabo03.11.2110:46
derguteste
Ich habs bei mir so gelöst das ich meine "Standard" Apple ID UND meinen Kauf Apple ID zu der Familienfreigabe hinzugefügt habe.

Das ist eine gute Idee, danke!.

Wie schaut es dann eigentlich mit meinem eigenem laufenden Apple Music-Abo aus, geht das dann automatisch in den Familenaccount über, oder muss ich das selbst noch aktiv kündigen?

Wenn ich das doch kündigen muss: was passiert nach der Kündigungsfrist dann mit meinen Music-Daten? Kann ich die einfach mit zum anderen Familienaccount mit "rübernehmen" (So wie ich das eigentlich von Apple erwarten würde) oder was passiert damit?

Ich will eben einen Gau vermeiden. Sorry, ich verstehe diesen ganzen Kram derzeit irgendwie nicht...
0
JoeyCruber
JoeyCruber03.11.2110:54
Genau kann ich zu Deinen Fragen jetzt leider nichts beitragen, da ich nicht 2 IDs nutze, aber eventuell hilft das als zusätzliche Info weiter?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.