Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Apple Music und Hörbücher? Tipps gesucht.

Apple Music und Hörbücher? Tipps gesucht.

mwm11.07.2013:56
Hallo zusammen,

Apple Music bietet ja auch jede Menge Hörbücher. Was mich stört ist, dass ich diese nicht separat "lagern" und hören kann. Wenn ich ein Hörbuch zur Mediathek hinzufüge und Musik höre wird zwangsläufig auch ab und zu ein Hörbuchtitel abgespielt. Das nervt. Habt ihr Vorschläge wie man Musik und Hörbücher trennt? Gerne auch eine separate App.

Danke schonmal für eure Tipps.

Micha
0

Kommentare

caba
caba11.07.2015:02
Leg dir doch eine Abspielliste "Hörbücher" an und tu die da rein. Also nicht "zur Mediathek hinzufügen", sondern "zu Playliste hinzufügen" wählen. Dann kommen sie sich nicht mit deiner Musik in der Mediathek in die Quere.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
mwm11.07.2015:30
Das hatte ich auch schon versucht. Da schmeißt Apple Music aber alle Kapitel durcheinander. Leider geht das, zumindest kann ich es nicht, ganze Hörbücher wie Alben zu einer Playlist hinzufügen?

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.
0
Macim11.07.2019:30
mwm

Ich nutze für Hörbücher die App spooks, dir auf Apple Music zugreift. Damit hab ich Musik und Hörbücher getrennt.
+1
mwm11.07.2019:49
Die nutze ich auch. Ist auch top zum durchsuchen und finden der Hörbücher. Aber wie speicherst oder spielst du die Hörbücher in Spooks ab?
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel11.07.2022:25
Spooks kenne ich noch nicht, werde ich auch mal ausprobieren.

Aus der Frage ging für mich nicht ganz eindeutig hervor, ob es nur um gestreamte Inhalte ging oder um abzulegende und zu sortierende Dateien. Zu ersterem kann ich nichts beitrage. Zu letzterem hier meine Lösung:

Ich habe meine Hörbucher seit Catalina nicht mehr in der Musik App sondern in der Bücher App abgelegt. Das ging - wenn ich es richtig erinnere - bei der Installation von Catalina noch automatisch. Bei neuen Hörbüchern ziehe ich die Dateien einfach auf das Icon der Bücher App im Dock oder in das Fenster der App, wenn sie geöffnet ist. Bücher speichert die App in einem kryptisch benannten Ordner ich glaube unter ~/Library/Application Support/Bücher/...

Wenn die Hörbücher nicht mehr in der Musik App abgelegt sind, können sie auch nicht mehr „dazwischen funken“.
0
mwm12.07.2013:44
@Moka´s Onkel

Das wäre ja cool wenn das geht. Leider bekomme ich es nicht hin Hörbücher aus Apple Music in der Bücher App zu hören. Ich kann die Dateien zwar aus dem Finder in die Bücher App hinein kopieren aber abspielen funktioniert irgendwie nicht. Vielleicht wegen DRM?

Wer hat noch einen Tipp? Vielen Dank auf jeden Fall.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel12.07.2018:35
@mwm

In welchem Dateiformat hast Du die Hörbücher in die Bücher App kopiert?

So richtig ausprobiert habe ich es bisher nur mit mp3. Die anderen Hörbücher waren noch aus iTunes und wurden bei der Installation von Catalina automatisch dorthin kopiert. Aber eigentlich dürfte es nicht am Dateiformat liegen. Und DRM kann ich mir bei normalen Daten, die von einer Hörbuch CD kommen, auch nicht vorstellen. Ich habe mir kürzlich ein Buch als mp3 Datei von der Website eines Radiosenders runtergeladen und das läuft auch. (Jetzt weiß man auch, wofür die Rundfunkgebühren gut sind)

Die Bücher App ist obendrein etwas gewöhnungsbedürftig. So sind die Hörbücher bei mir nicht - wie ich vermutet hatte - oben in der grauen Topleiste unter dem Reiter "Hörbücher". Dort muss man vielmehr "Bibliothek" anklicken und dann in der linken Seitenleiste auf "Hörbücher" gehen. Dort sind sie dann (zumindest bei mir) alle aufgelistet und lassen sich problemlos abspielen. Auch das letzte, welches ich als mp3 Datei bekommen hatte und auch erst nicht wusste, wie ich damit umgehen sollte. Ich hatte zunächst vermutet, dass man das in m4b umwandeln muss, aber es ging ganz einfach als mp3.

Der Speicherort ist im übrigen etwas länger als ich im letzten Post geschrieben hatte
/Users/deinBenutzer/Library/Containers/com.apple.BKAgentServ ice/Data/Documents/iBooks/Books/Audiobooks
und dort liegt dann ein Ordner mit einem langen kryptischen Namen, in dem die Dateien des Buches sind.
0
caba
caba12.07.2022:05
@Mokas Onkel
Wie im Ausgangsposting geschrieben handelt es sich um Dateien aus  Music, also Streaming-Inhalt. Ich glaube nicht, dass man die in irgendeine andere App schieben kann.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
0
Macim12.07.2022:13
mwm

Hi. Ich streame in der spooks App. Da kann man Titel auch zur Bibliothek hinzufügen. Geht natürlich alles nur mit Hörbüchern, die bei Apple Music zu streamen sind. Eigene kann man nicht hinzufügen.

Für eigene Hörbücher gab es früher audiobookbinder. Danach kann man sie in Bücher importieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch mit Catalina funktioniert
0
Nasso13.07.2004:53
Markiere alle Hörbücher und gehe in die Informationen.
Unter Optionen kannst Du wählen: "Bei zufälliger Wiedergabe überspringen"
Falls es darum geht.
+2
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel13.07.2008:10
caba
@Mokas Onkel
Wie im Ausgangsposting geschrieben handelt es sich um Dateien aus  Music, also Streaming-Inhalt. Ich glaube nicht, dass man die in irgendeine andere App schieben kann.

So ganz eindeutig war das für mich auch im weiteren Verlauf dieses Threads nicht, da ja auch von abspeichern geschrieben wurde. Deswegen hatte ich meinen Tipp ja auch mit dem entsprechenden Hinweis versehen, dass das nur für zu speichernde Dateien und nicht für Streaming gilt.
0
mwm13.07.2009:37
@ nasso

Das klingt zwar nach Arbeit klingt aber gut.

@macim

Korrekt. Es ging um Hörbücher aus Apple Music. Also mit DRM. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden direkt in Spooks die Hörbücher abzuspielen. Ich kann sie zwar der Bibliothek unter Spotify hinzufügen muss aber zum Hören trotzdem immer zur Apple Music App wechseln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.