Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail unter Catalina ohne Spalten quasi unbrauchbar

Apple Mail unter Catalina ohne Spalten quasi unbrauchbar

textime22.10.1921:30
Ich habe letzte Woche mein MBP mit Catalina komplett neu aufgesetzt und mich auf zügiges Arbeiten auf einem frischen System gefreut. Als Mailclient nutze ich Apple Mail seit vielen Jahren und habe damit bislang problemlos 12 Accounts mit vielen tausend Mails verwaltet. Da die Bordmittel zum Ordnung halten für mich nicht ausreichten, hatte ich noch Mail-Act-On (seit einiger Zeit aka SmallCubed Suite) installiert. Damit hat die Organisation von 3 Firmenaccounts und 9 Privataccounts wunderbar funktioniert (Tagging, Verschieben von Mails in Unterordner über Shortcuts, Signaturen, etc.). Ich war mit Apple Mail nicht zuletzt wegen der guten Übersichtlichkeit und der etablierten Standardfunktionen, die nahezu jeder Mailclient bietet, sehr zufrieden.
Man kann zu den "moderneren" Arten der Mailverwaltung (alles in ein schwarzes Loch kippen und dann mit Filtern suchen, was man braucht) stehen wie man will. Für viele User ist das ausreichend. Für mich und meine Anforderungen ist es Chaos-stiftend. Daher nutze ich seit jeher die klassische Mailansicht (Konten links, Mailliste oben rechts, Mailinhalt unten rechts) und bin damit voll zufrieden, denn in der Mailliste konnte ich bislang die verschiedenen Spalten so anordnen, wie ich es brauchte und hatte alle Informationen im Blick, die für mich wichtig waren.
Diese Möglichkeit wurde in der Mail App unter Catalina offenbar ersatzlos gestrichen. Keine veränderbare Spalten mehr, kein freies Anordnen der Spaltenreihenfolge, keine gleichzeitige Anzeige mehr von Absender und Empfänger eine Mail. Es ist völlig unübersichtlich geworden. Unbrauchbar - zumindest für mich.
Ich habe bereits vor einigen Tagen an Apple geschrieben und habe mich beschwert (und bin sicherlich nicht der Einzige) und um Mitteilung gebeten, ob Apple gedenke, diese unerlässliche (und technisch völlig simpel umsetzbare) Grundfunktion im nächsten (Ergänzungs)Update wieder einzuführen. Auch nach fast 1 Woche habe ich keine Antwort erhalten.
Wie seht Ihr das? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Welche Konsequenzen (Alternative Clients) nutzt Ihr? Was soll ich tun? Abwarten und hoffen, dass Apple diese Funktion zeitnah wieder freischaltet? Momentan kostet das Verwalten meiner Mails jedenfalls viel Zeit und Nerven... Ich habe jetzt zum Ausprobieren Thunderbird installiert. Ist nicht hübsch, aber mächtig. Airmail und Spark scheiden für mich aus, weil die m.W. keine klassische Ansicht (siehe oben) beherrschen. Postbox ist toll, bringt alles mit, was ich haben möchte, ist m.E. hübsch designt....wäre im Prinzip perfekt. Postbox ist aber nur noch als Abo-Modell erhältlich. Ich will mich nicht mit jährlichen Abos knebeln lassen, wäre aber sicherlich bereit, für einen guten Mailclient auch entsprechend Geld auszugeben - sofern er dann "mir gehört", regelmäßig aktualisiert wird und nicht nur gemietet ist und nach einem Jahr nachgekauft werden muss, damit er weiterhin funktioniert.
Habt Ihr Ideen? Danke Euch vorab!
+7

Kommentare

piik
piik22.10.1923:34
Bei mir geht das aber. Trotzdem nervt auch mich, dass die Spaltenüberschriften fehlen und nicht intuitiv anzuordnen bzw. zu aktivieren und deaktivieren sind.
0
tangoloco22.10.1923:53
Mailmate.
Wegen der Funktion.
Seit 5 Jahren,
Apple Mail sucks.
m2cent
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
-8
Weia
Weia22.10.1923:58
textime
Ich habe letzte Woche mein MBP mit Catalina komplett neu aufgesetzt und mich auf zügiges Arbeiten auf einem frischen System gefreut.
Das war wohl Dein Hauptfehler, auch wenn Du ihn jetzt vermutlich nicht mehr ohne Weiteres rückgängig machen kannst.

Ich werde nie begreifen, wie jemand, der mit seinem Computer ernsthaft arbeiten möchte, auf die Idee kommen kann, ein wenige Wochen altes Betriebssystem zu installieren (außer als Test auf einer separaten Disk/Partition) und sich darauf auch noch zu freuen. Das gilt verstärkt, seit Apples Marketing seinen Ingenieuren diesen komplett schwachsinnigen 1-Jahres-Rhythmus verordnet hat und Apples Softwarequalität durch den Dauerzeitdruck massiv den Bach runtergeht.
Ich habe bereits vor einigen Tagen an Apple geschrieben und habe mich beschwert (und bin sicherlich nicht der Einzige) und um Mitteilung gebeten, ob Apple gedenke, diese unerlässliche (und technisch völlig simpel umsetzbare) Grundfunktion im nächsten (Ergänzungs)Update wieder einzuführen. Auch nach fast 1 Woche habe ich keine Antwort erhalten.
Und das überrascht Dich? Du schreibst doch selbst, dass Du vermutlich nicht der Einzige bist, der solch eine Mail geschrieben hat – Apple hätte viel zu tun, die alle zu beantworten. Falls sie es wider Erwarten doch tun, rechne mit einer Antwortzeit von ein paar Monaten.

Die Vorstellung, wenn einem was nicht gefällt, schreibt man Apple eine Mail, und dann baut Apple das (wieder) ein, ist, Entschuldigung, wenn ich das so deutlich sage, hoffnungslos naiv.

Bugs werden vielleicht gefixt – wenn auch oft erst nach Jahren. Auf die Rückkehr ehemals vorhandene Funktionalitäten zu hoffen, die jetzt fehlen, die Apple also offenkundig bewusst entfernt hat, ist völlig vergebliche Liebesmüh.

Sprich: Auf Abhilfe von Apple zu hoffen, ist illusorisch und ergibt für Dich überhaupt keinen Sinn. Entweder Du gehst zurück auf Mojave oder Du suchst Dir einen alternativen Mailclient.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+19
Peter Eckel23.10.1901:55
Weia
Ich werde nie begreifen, wie jemand, der mit seinem Computer ernsthaft arbeiten möchte, auf die Idee kommen kann, ein wenige Wochen altes Betriebssystem zu installieren (außer als Test auf einer separaten Disk/Partition)
Und ich werde nie begreifen, wieso jemand sich dazu bemüßigt fühlt, für diese vollkommen offensichtlich richtige und im Zusammenhang einzig vernünftige Aussage einen Daumen nach unten zu vergeben.

Normalerweise ist mir das Bewertungssystem wirklich so egal wie sonst noch was. Aber auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, verdient dieser Satz allein schon eine positive Bewertung des Gesamtbeitrags. Es ist vollkommen offensichtlich, daß man ein System, auf dessen Funktion man angewiesen ist, nicht bei der ersten besten Gelegenheit ohne Test und ohne einen Weg zurück auf eine neue Version hebt.

Um genau sowas zu testen gibt es öffentliche Betas. Und entsprechend gibt es Entwickler-Betas, damit die Firmen nicht am Tag nach dem Release der Finalversion um die Ecke zu kommen und den Benutzern ihrer Produkte vom Upgrade des Systems abraten, weil das unter der neuen Version vollkommen unerwartet nicht mehr funktioniert.

Für beide gilt: Sowas testet man vorher und jammert nicht hinterher 'rum, weil man nicht mehr arbeiten kann.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Marcel Bresink23.10.1909:02
Peter Eckel
Und entsprechend gibt es Entwickler-Betas, damit die Firmen nicht am Tag nach dem Release der Finalversion um die Ecke zu kommen und den Benutzern ihrer Produkte vom Upgrade des Systems abraten, weil das unter der neuen Version vollkommen unerwartet nicht mehr funktioniert.

Wann sollen sie denn sonst von einem neuen Betriebssystem abraten? Apple droht den Entwicklern mit schweren Strafen, wenn sie bereits vor dem Release über technische Details oder gar Probleme eines zukünftigen Betriebssystems in der Öffentlichkeit sprechen.

Wenn einen schwerer Mangel im System ist, bleibt ihnen nichts anderes übrig, frühestens am Freigabetag darauf hinzuweisen, vor allem, weil sie nicht wissen, ob Apple diesen Mangel in letzter Minute noch behoben hat. Das ist auch rechtlich ganz dünnes Eis.
+5
nopeecee
nopeecee23.10.1909:12
Ich verstehe überhaupt nicht worüber ihr redet, was denn für Spalten? Bei mir sieht Mail aus wie immer
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+2
Marcel Bresink23.10.1909:41
textime hat das eigentlich sehr genau beschrieben. Es geht um die "Profi"-Ansicht von Mail, wie sie seit 28 Jahren im Programm war, nicht um die Vorschauansicht, die Apple irgendwann aus iOS übernommen hat.

In älteren Versionen von Mail hieß das "klassische Ansicht" und war in den Einstellungen umschaltbar. In der Catalina-Version von Mail heißt das "Darstellung: Spaltenanordnung verwenden" und ist im Menü zu finden.
+6
Peter Eckel23.10.1910:04
Marcel Bresink
Wann sollen sie denn sonst von einem neuen Betriebssystem abraten? Apple droht den Entwicklern mit schweren Strafen, wenn sie bereits vor dem Release über technische Details oder gar Probleme eines zukünftigen Betriebssystems in der Öffentlichkeit sprechen.
Guter Punkt. Aus der Warte hatte ich es bislang nicht betrachtet, das ist natürlich eine gute Erklärung für die Kommunikationsweise vieler Entwickler.

Andererseits: Eine Warnung an die Nutzer der eigenen Software "wird (noch) nicht unter xxx unterstützt" sollte vertragskonform sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Marcel Bresink23.10.1910:26
Peter Eckel
Andererseits: Eine Warnung an die Nutzer der eigenen Software "wird (noch) nicht unter xxx unterstützt" sollte vertragskonform sein.

Nein, das ist noch problematischer, weil es eine offizielle Aussage über ein noch unbekanntes Produkt wäre. Das ist rechtlich ein absolutes No-Go.

Und im App Store bestraft Apple die Entwickler sogar, wenn diese vor dem Freigabetermin bereits den Namen eines zukünftigen Betriebssystems in einer Produktbeschreibung erwähnen.
+1
Peter Eckel23.10.1910:43
Marcel Bresink
Nein, das ist noch problematischer, weil es eine offizielle Aussage über ein noch unbekanntes Produkt wäre. Das ist rechtlich ein absolutes No-Go.
Das ist aber doch eine Frage der Formulierung. Ich schreibe dann halt nicht "Wird nicht unterstützt unter x.y+1", sondern "wird nur unterstützt bis einschließlich x.y".

OK, das hilft bei den meisten Nutzern aus der "Oh toll, ein neues OS, gleich installieren!!!"-Fraktion dann vermutlich auch wieder nicht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
-1
uni.solo23.10.1910:47
Marcel Bresink
In älteren Versionen von Mail hieß das "klassische Ansicht" und war in den Einstellungen umschaltbar. In der Catalina-Version von Mail heißt das "Darstellung: Spaltenanordnung verwenden" und ist im Menü zu finden.

Hier noch der passende . Ich konnte es leider noch nicht testen...
0
elscod
elscod23.10.1911:04
@Peter Eckel und Weie haben zu 100% recht.

Am Tag der Veröffentlichung kann JEDER das herunter laden und auf eine 49,- USB Festplatte zum testen installieren. Ich behaupte das 98% der Anwender sogar eine USB-Platte in der Schublade "über" haben die dafür genutzt werden könnte. Dafür braucht man keine Beta oder auf Aussagen anderer Leute warten bzw. hoffen. Wer genau sehen will wie das mit den eigenen Daten dann läuft migriert auf das Testsystem noch ein TM-Backup. Das ist alles kein Hexenwerk und bedarf noch nicht einmal besonderer Kenntnisse. 10 Minuten googeln und man findet alle Infos wie man das hinbekommt.

Wer sein produktives System ohne Test auf eine neue Version bringt muss alleine mit den Konsequenzen leben. Die Diskussion gibt es jedes Jahr wieder und wird uns nächstes Jahr im Herbst wieder begrüssen

Genau so wie der gute Mensch der letztens im Laden stand (ein selbstständiger Grafikdesigner) der nach dem Upgrade auf Catalina nicht mehr arbeiten konnte. Little Snitch als 32Bit Applikation hat nicht mehr funktioniert und die, sagen wir mal nicht ganz legalen, Adobe Programme haben den Dienst verweigert. Einziges Arbeitsgerät lahmgelegt. Selber Schuld und sollte sogar live im Laden angezeigt werden. Aber das gibt dann nur eine negative Google-Bewertung aufgrund unfreundlicher Kundenhandhabung. Für mich ein absoluter Armleuchter...
+4
rosss23.10.1911:25
elscod
Für mich ein absoluter Armleuchter...

…weil er kein Backup angelegt hat. Alles andere ist erst einmal irrelevant.

Natürlich sollte inzwischen bei den Usern angekommen sein, ein neues OS nie auf einem Produktivsystem zu installieren. Der Mehrheit der User ist es leider nicht bewusst, dass ein Downgrade nicht so einfach ist.

Apple tut das Seinige, und bombardiert den Anwender mit größtmöglichen Hinweisen, bitte sofort und ohne nachzudenken auf das brandneuesuperdupertolleundniedagewesene System umzusteigen.

„macOS Catalina. Bringt den Mac weiter. Und dich auch.”

Wer kann da widerstehen? *klick*

„macOS Catalina gibt dir noch mehr Gründe, deinen Mac zu lieben. […] Jetzt kommst du bei allem, was du machst, noch viel weiter.”

Ja, die Menschen sind naiv. Und nur durch Fehler lernt Mensch.
+3
sierkb23.10.1911:42
rosss
Apple tut das Seinige, und bombardiert den Anwender mit größtmöglichen Hinweisen, bitte sofort und ohne nachzudenken auf das brandneuesuperdupertolleundniedagewesene System umzusteigen.

„macOS Catalina. Bringt den Mac weiter. Und dich auch.”

Wer kann da widerstehen? *klick*

„macOS Catalina gibt dir noch mehr Gründe, deinen Mac zu lieben. […] Jetzt kommst du bei allem, was du machst, noch viel weiter.”

Ja, die Menschen sind naiv. Und nur durch Fehler lernt Mensch.

+1
Apple
It just works!

Auf diese langjährige Werbeaussage Apples, die in der Mac vs. PC-Kampagne nochmal intensiviert und wiederholt wurde, verlassen sich die Menschen, vertrauen diesem Werbeversprechen Apples, das sich eingebrannt hat ins kollektive Gedächtnis und zum Synonym für die Marke und das Unternehmen geworden ist. Deshalb verwenden Viele einen Mac. Deshalb sind viele umgestiegen von einem PC auf einen Mac. Sie haben sich von Apples Marketing verführen lassen und haben es weitergetragen – im blinden Vertrauen darauf, dass diese Aussage stimmt und immer stimmen wird (sie stimmte nie wirklich, zu keinem Zeitpunkt bzw. wenn, dann nur unter bestimmten optimalen und von Apple eng umzäunt eingeräumten Bedingungen, alles, was von diesem Weg abwich/abweicht: Probleme).

Die Realität hingegen steht hinter dieser langjährigen Werbeaussage teilweise weit zurück. Leider.
0
Weia
Weia23.10.1912:22
Marcel Bresink
Wann sollen sie denn sonst von einem neuen Betriebssystem abraten? Apple droht den Entwicklern mit schweren Strafen, wenn sie bereits vor dem Release über technische Details oder gar Probleme eines zukünftigen Betriebssystems in der Öffentlichkeit sprechen.
Es geht aber in 99,9% der Fälle, von denen ich weiß, gar nicht um Fehler im neuen Betriebssystem, sondern um Fehler (= mangelnde Anpassung) des eigenen Programms. Und darauf darf ein Entwickler natürlich hinweisen. Stichwort 32 Bit … Insbesondere die Hersteller von Musiksoftware sind wahre Meister darin, erforderliche Anpassungen (die vorzunehmen völlig unproblematisch wäre) zu verschlafen. Dann können sie natürlich, auch im Vorfeld, schreiben Bittebitte noch nicht updaten, wenn Ihr unsere sagenhaft gute, leider viel zu zögerlich angepasste Software weiter verwenden wollt!
Das ist auch rechtlich ganz dünnes Eis.
Deinen Beiträgen hier im Forum entnehme ich, dass das Problem da eher ist, dass Du offenkundig eine Neigung dazu hast, päpstlicher als der Papst zu sein, was formaljuristische Fragen betrifft. Insbesondere
Marcel Bresink
Peter Eckel
Andererseits: Eine Warnung an die Nutzer der eigenen Software "wird (noch) nicht unter xxx unterstützt" sollte vertragskonform sein.
Nein, das ist noch problematischer, weil es eine offizielle Aussage über ein noch unbekanntes Produkt wäre. Das ist rechtlich ein absolutes No-Go.
ist einfach Unsinn, sorry. Wenn ich über mein eigenes Produkt sage, es kann dieses oder jenes nicht, kann ich das selbstverständlich machen. Ich muss ja nicht schreiben Meine supertolle Software läuft auf der neuen macOS-Version leider noch nicht, weil diese Idioten bei Apple wieder mal nichts auf die Reihe bekommen haben.
Und im App Store bestraft Apple die Entwickler sogar, wenn diese vor dem Freigabetermin bereits den Namen eines zukünftigen Betriebssystems in einer Produktbeschreibung erwähnen.
Den Namen einer neuen macOS-Version kennen ab der Entwicklerkonferenz alle und vorher (außerhalb von Apple) keiner …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
sierkb23.10.1912:32
Ist das hier

heise (14.10.2019): Apple Mail unter Catalina kann Daten beim Upgrade verlieren
Der Entwickler Michael Tsai hat Fehler in macOS 10.15 entdeckt, die zur Löschung von E-Mail-Nachrichten führen können.

Michael Tsai (11.10.2019): Mail Data Loss in macOS 10.15

eclecticlight.co, Howard Oakley (11.10.2019): Beware of Mail bugs in Catalina

inzwischen eigentlich behoben?
-3
Marcel Bresink23.10.1914:10
Weia
Es geht aber in 99,9% der Fälle, von denen ich weiß, gar nicht um Fehler im neuen Betriebssystem, sondern um Fehler (= mangelnde Anpassung) des eigenen Programms.

Das sind seltene Fälle. Schwarze Schafe gibt es natürlich überall, aber der Großteil der Entwickler passt die Software sofort an, falls es möglich ist. Man muss dabei bedenken, dass es Fälle gibt, wo dies eben nicht möglich ist, d.h. eine von Apples OS-Änderungen oder ein Bug im Beta-System führt zu einem Totalschaden: Die in der Software nötige Anpassung übersteigt entweder ihren Vermarktungswert, oder die kurze Zeit von üblicherweise nur 4 Monaten reicht nicht aus, diese Anpassung rechtzeitig fertigzustellen.

Wenn es um einen Bug in macOS geht, muss man vielleicht Tausende in das Programmieren von Workarounds investieren, um dann am Release-Tag festzustellen, dass das alles vergeblich war, weil Apple den Bug in letzter Minute behoben hat. Oder der Workaround funktioniert nun auch nicht mehr, weil Apple den Bug verändert hat.
Weia
Und im App Store bestraft Apple die Entwickler sogar, wenn diese vor dem Freigabetermin bereits den Namen eines zukünftigen Betriebssystems in einer Produktbeschreibung erwähnen.
Den Namen einer neuen macOS-Version kennen ab der Entwicklerkonferenz alle und vorher (außerhalb von Apple) keiner …

Das interessiert Apple nicht. Betroffene Apps werden in so einem Fall nach Gutsherrenart wegen Verstoß gegen die Metadatenrichtlinien des App Store gesperrt. Apple hat in der Vergangenheit teilweise auch Wortfilter eingesetzt, die so etwas schon vorher verhindern, also dass z.B. eine App, die "macOS Mojave" in ihrem Begleittext hat, vor dem 24.09.2018 nicht zur Prüfung im App Store eingereicht werden kann.
+1
Weia
Weia23.10.1915:03
Marcel Bresink
Weia
Es geht aber in 99,9% der Fälle, von denen ich weiß, gar nicht um Fehler im neuen Betriebssystem, sondern um Fehler (= mangelnde Anpassung) des eigenen Programms.
Das sind seltene Fälle.
Vielleicht bin ich ja in meiner Programmnutzung aus irgendeinem Grund überhaupt nicht repräsentativ, aber ich kann nur wiederholen: Bei den Programmherstellern, mit denen ich zu tun habe, ist das die Regel, nicht die Ausnahme, und ganz sicher nicht selten.
Wenn es um einen Bug in macOS geht
Davon rede ich ausdrücklich nicht. Ich rede wie gesagt von schlichten Dingen wie einer 64-Bit-Kompilierung.
Weia
Und im App Store bestraft Apple die Entwickler sogar, wenn diese vor dem Freigabetermin bereits den Namen eines zukünftigen Betriebssystems in einer Produktbeschreibung erwähnen.
Den Namen einer neuen macOS-Version kennen ab der Entwicklerkonferenz alle und vorher (außerhalb von Apple) keiner …
Das interessiert Apple nicht. Betroffene Apps werden in so einem Fall nach Gutsherrenart wegen Verstoß gegen die Metadatenrichtlinien des App Store gesperrt.
Das war vielleicht ein Missverständnis. Innerhalb des App Stores mag das so sein. Ich dachte jetzt an Beschreibungen auf der Website des Entwicklers.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ratz-fatz
ratz-fatz23.10.1915:07
Ich hatte keine Probleme mit der Migration (habe ich testweise gemacht) und Mail war hinsichtlich der Darstellung so wie vorher auch. Ärgerlich ist die fehlende Verfügbarkeit der Plug-Ins, lediglich Universal Mailer habe ich zum Laufen gebracht, Mail Act-On und RWH (ReplyWithHeader) waren nicht erfolgreich. Wenn ich den Umstieg auf Catalina als problematisch erachte (was Mail betrifft) ist es die Sache mit den Plug-Ins.
0
nopeecee
nopeecee23.10.1917:42
Des einen Freud das anderen Leid. Sehe diese Spaltenanordnung zum ersten mal, na dann bin ich jetzt ja wohl auch ein Profi
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+1
misc23.10.1922:09
textime
Ich habe bereits vor einigen Tagen an Apple geschrieben [...] Auch nach fast 1 Woche habe ich keine Antwort erhalten.

Der Witz war gut. Ich kenne viele Entwickler, die noch nie sinnvolles Feedback auf im Radar gemeldete Bugs bekommen haben. Von gefixten Bugs träumen die nur.
+5
Scheki23.11.1908:00
textime
Ich habe letzte Woche mein MBP mit Catalina komplett neu aufgesetzt und mich auf zügiges Arbeiten auf einem frischen System gefreut. Als Mailclient nutze ich Apple Mail seit vielen Jahren und habe damit bislang problemlos 12 Accounts mit vielen tausend Mails verwaltet.

Guten Morgen,
vielleicht bin ich ein Exot, aber ich verstehe den Beitrag von textime. Und warum hier jeder auf ihn eindrischt "selbst Schuld, wenn man ohne Backup ein neues MacOS installiert" verstehe ich nicht. Im täglichen Leben gibt es Leute, die nicht nur am Mac sitzen und alles und jedes testen, sondern Menschen, die arbeiten. Ich glaube es ist jedem von uns, aber wirklich jedem schon einmal passiert, dass man selbst wenn man etwas getestet hat auf einmal auffällt, dass doch eine Funktionalität fehlt. Und wenn man ausnahmsweise mal ehrlich ist, dann ist das hier mit Mail sicher vielenb gegangen. Ich habe mich nämlich gefragt: Wo liegt das Problem, bei mir ist doch alles ok. Weil es eben so aussieht, wie zuvor, nur mit der Ausnahme, dass ich tatsächlich nichts an der Spaltenansicht ändern kann. Mir gefällt diese "Hau-drauf-Selbst-Schuld" Mentalität nicht. Jeder Mensch ist erst einmal ein liebenswerter Mensch, den man nicht so anfährt. Erziehung ? Zero !
So, und nun hackt auf mir rum... !!
+9
Weia
Weia23.11.1908:27
Scheki
Im täglichen Leben gibt es Leute, die nicht nur am Mac sitzen und alles und jedes testen, sondern Menschen, die arbeiten.
Klar, und völlig legitim. Nur warum kommen ausgerechnet diese Menschen auf die Idee, ein brandneues Betriebssystem sofort installieren zu müssen? Warum diese Sucht nach dem Allerneusten, von dem jeder weiß oder wissen könnte, dass es voller Fehler und Probleme sein wird? Ich habe jetzt, als Catalina erschien, erstmals Mojave zum Arbeiten installiert …
Ich glaube es ist jedem von uns, aber wirklich jedem schon einmal passiert, dass man selbst wenn man etwas getestet hat auf einmal auffällt, dass doch eine Funktionalität fehlt.
Natürlich. Und genau deshalb sollte man abwarten, je nach Intensität des Interesses mal in Foren herumlesen, von was für Problemen so berichtet wird, und bei Sachen, die einem selbst sehr wichtig sind (wie textime offenbar Mail), auch gezielt suchen (mit Catalina und Mail als Suchbegriffen), nachdem das Betriebssystem viele Monate auf dem Markt ist und bevor man es selbst installiert.

Das ist der ganze Punkt.
Mir gefällt diese "Hau-drauf-Selbst-Schuld" Mentalität nicht.
Naja, das hatte vielleicht auch mit dem empörten Unterton von textime zu tun, Apple habe ihm nach einer geschlagenen (knappen) Woche noch nicht auf seine „Beschwerde“ geantwortet. Da hallt es dann eben so aus dem Wald zurück, wie er hineingerufen hat.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus123.11.1909:22
Weia
Naja, das hatte vielleicht auch mit dem empörten Unterton von textime zu tun, Apple habe ihm nach einer geschlagenen (knappen) Woche noch nicht auf seine „Beschwerde“ geantwortet. Da hallt es dann eben so aus dem Wald zurück, wie er hineingerufen hat.
Bei Dir scheint ein anderer Text eingeblendet zu sein als bei mir. Ich kann jedenfalls keinen empörten Unterton heraus lesen, sondern nur eine besonnene Formulierung des Problems.

Auch ich finde die allgemeine Kritik am Threadersteller etwas unangemessen. In früheren Zeiten war es nun mal so, dass man sich blind neue macOS Versionen installiert hat und sich anschließend über neue Funktionen freuen konnte. Probleme gab's damals nur sehr selten. Von da her kann man textime keinen Vorwurf machen, wenn er sich auf ein neues macOS freut und dieses vertrauensvoll installiert. Leider sind diese Zeiten aber seit Yosemite vorbei. Ob das aber jeder weiß, der nicht täglich mactechnews liest ist fraglich.

Eine wirklich brauchbare Hilfestellung kann man textime leider nicht geben, außer zu sagen: abwarten und lernen, mit der neuen Situation umzugehen. Wahlweise auf einen anderen E-Mail Client umsteigen oder zurück zu Mojave.
+4
piik
piik23.11.1911:03
Und es stimmt nicht, dass die klassische Ansicht nicht geht.
Das wurde etwas umständlicher, aber geht. Zumindest bei mir.
Plug-ins hatte ich keine, insofern hat sich bei mir nichts geändert.
-1
Wiesi
Wiesi23.11.1911:21
Den Meisten hier ist klar, daß man ein existenziell wichtiges System nicht sofort und ohne Vorkehrungen Updaten darf. Für den Mac gibt es genügend Tools um diese Vorkehrungen zu treffen.

Aber für immer mehr Leute ist unterdessen auch das iPad beruflich unverzichtbar, vom iPhone garnicht erst zu reden. Ich würde es deswegen begrüßen, wenn ein Kundiger einen Thread aufsetzt, der sich dem Thema der Absicherung dort widmet.

Bei Apple's Mobilgeräten ist die Situation m.E. nämlich sehr viel bedrohlicher:

  • Es gibt kaum Tools.
  • Apple kann die SW-Entwickler für solche Tools beliebig erpressen und die Tools jederzeit unbrauchbar machen.
  • Wer nicht aufpasst, dem wird das System über Nacht unter dem Hintern weggezogen, und einige Tage danach kann er nicht mehr zurück.

Im voraus vielen Dank.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
Weia
Weia23.11.1914:07
cheesus1
Bei Dir scheint ein anderer Text eingeblendet zu sein als bei mir. Ich kann jedenfalls keinen empörten Unterton heraus lesen, sondern nur eine besonnene Formulierung des Problems.
Ich habe bereits vor einigen Tagen an Apple geschrieben und habe mich beschwert (und bin sicherlich nicht der Einzige) und um Mitteilung gebeten, ob Apple gedenke, diese unerlässliche (und technisch völlig simpel umsetzbare) Grundfunktion im nächsten (Ergänzungs)Update wieder einzuführen. Auch nach fast 1 Woche habe ich keine Antwort erhalten.
Wenn das kein unterschwellig empörter Ton ist, dann weiß ich nicht, was einer wäre. Apple hat nach 5 Tagen immer noch nicht auf meine Beschwerde reagiert – unerhört!
In früheren Zeiten war es nun mal so, dass man sich blind neue macOS Versionen installiert hat und sich anschließend über neue Funktionen freuen konnte. […] Leider sind diese Zeiten aber seit Yosemite vorbei. Ob das aber jeder weiß, der nicht täglich mactechnews liest ist fraglich.
Wären wir gerade bei El Capitan, würde ich Dir recht geben. Aber Yosemite ist jetzt wie lange her – 5 Jahre? Da sollte man das doch (schmerzlich am eigenen Leib) bereits mitbekommen haben.

Und es ist ja leider, was die macOS-Versionen betrifft, genau so, wie Du schreibst.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus123.11.1914:17
Weia
Wenn das kein unterschwellig empörter Ton ist, dann weiß ich nicht, was einer wäre.
Das findet hauptsächlich in Deinem Kopf statt. Man kann den Text wahlweise so lesen, als ob jemand hysterisch herum schreit oder aber, als ob jemand mit süffisantem Unterton am Kaminfeuer bei einem Glas Rotwein eine nette Anekdote erzählt. In meinem Kopf klingt es eher nach letzterem. Deine Entscheidung.
-1
Weia
Weia23.11.1914:22
cheesus1
Das findet hauptsächlich in Deinem Kopf statt.
Es ging doch aber gar nicht speziell um mich. Die Frage war, warum hier viele so reagiert haben, wie sie reagiert haben, und ich habe versucht, eine Erklärung zu liefern.

Dass andere das nicht so empfunden und nicht so reagiert haben, steht dazu ja nicht im Widerspruch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Pinarek23.11.1916:27
@textime und @Marcel Bresink... ich stimme Eich 100%ig zu !!
ok die Spaltenansicht geht ja auch, ich benutze auch die klassische Ansicht und alles genau so wie @textime (Mails oben, Inhalt der Mails darunter) nur das Problem ist ja, das die Spalten zwar angezeigt werden, es fehlen jedoch die senkrechten Striche um die einzelnen Abschnitte in der Spalten zu verschieben, das ist sehr ärgerlich und daher, wie @textime schon sagt, fast unbrauchbar. Das war schon seit der 2. oder 3. Beta von 10.15 und jetzt genauso, bei der Catalina 10.15.2 DP3 so.
0
piik
piik23.11.1917:17
Pinarek
ok die Spaltenansicht geht ja auch, ich benutze auch die klassische Ansicht und alles genau so wie @textime (Mails oben, Inhalt der Mails darunter) nur das Problem ist ja, das die Spalten zwar angezeigt werden, es fehlen jedoch die senkrechten Striche um die einzelnen Abschnitte in der Spalten zu verschieben, das ist sehr ärgerlich und daher, wie @textime schon sagt, fast unbrauchbar. ...
... unbrauchbar ist übertrieben. Ärgerlich und unkomfortabel ja.
0
Guy24.11.1910:46
Um ehrlich zu sein habe ich das Problem immer noch nicht verstanden. Vielleicht kann mal jemand ein Screenshot posten. Bei mir sieht Mail wie eh und je aus. Drei Spalten die ich in der Breite verändern kann.



Guy
0
maculi
maculi24.11.1910:53
Guy
falsche Darstellung. Geh mal in die Einstellungen - Darstellung - klassisches Layout (so heißt es zumindest unter HS). Ein Screenshot würde mich als nicht-Catalina-Nutzer allerdings auch interessieren, das ganze Elend des "Problems" hab ich noch nicht nachvollziehen können.
0
Guy24.11.1914:03
OK, ich nehme an daß dann diese Darstellung gemeint ist. Hier kann man die Spalten oben rechts effektiv nicht in der Breite verstellen. Da meine Bildschirme bisher eher breit als hoch waren habe ich diese Darstellung nie benutzt.



Guy
0
Villiper24.11.1916:51
Wenn ich "Spaltenanordnung verwenden" auswähle, dann ist eine ausgewählte Mail immer noch rechts von der Liste, deren Spalten sich nicht verändern lassen. Gibt es da einen Trick, die Mails UNTER der Liste anzeigen zu lassen? (Ich weiß - ist eigentlich die Ausgangsfrage, aber bei mir "funzt" es nicht?)
-1
Guy24.11.1917:08
Menuauswahl zu meinem ersten Screenshot

Menuauswahl zu meinem zweiten Screenshot
-1
Pinarek24.11.1917:30
Guy
OK, ich nehme an daß dann diese Darstellung gemeint ist. Hier kann man die Spalten oben rechts effektiv nicht in der Breite verstellen. Da meine Bildschirme bisher eher breit als hoch waren habe ich diese Darstellung nie benutzt.



Guy
nun frage ich mich warum man denn die Breite der Spalten nicht wie in Mojave usw. verstellen kann ?
Hat da wieder ei Azubi das gemacht bei den Apple-Dilettanten ?
So etwas darf einfach nicht passieren, das dies und jenes schlechter als bei der Vorgängerversion
wie z.B. Mojave wird.
+2
Holger-erf10.01.2009:23
Hallo,
ich habe jetzt auf Catalina geupdated und stehe vor dem gleichen Problem. Was sich da Apple geleistet hat ist unglaublich. Die Mail App hat eine deutliche Verschlechterung erfahren.
Gestern habe ich deshalb beim Apple Support angerufen. Der Herr konnte die Änderung auch nicht verstehen. Er empfahl mir ein Feedback zu schreiben. Hier der Link: https://www.apple.com/feedback/mail.html . Macht das doch bitte auch. Umso mehr Leute sich beschweren, steigt vielleicht die Chance, dass sich Apple dem Problem annimmt.
0
fadenschein25.03.2008:12
Hallo,
kann bitte jemand mit Catalina sagen, ob sich bezüglich der Spaltendarstellung eine Verbesserung ergeben hat mit dem letzten Update?
Danke
Fadenschein
0
heiko.w
heiko.w25.03.2008:48
Moin!

Ich muss dich enttäuschen, da hat sich nichts getan …

Viele Grüße
Heiko
0
neuro05.04.2011:00
Zum ko... Warum macht Apple so was, ich habe jetzt auch unter
https://www.apple.com/feedback/mail.html
geschrieben, die Hoffnung stirb zuletzt;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.