Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail "umziehen" auf Yosemite

Apple Mail "umziehen" auf Yosemite

eMac Extreme10.12.1420:51
Hallo Zusammen!

Liege ich da richtig, dass ich einfach den Ordner "Mail" unter Benutzer/Library/Mail vom alten System (OS X 10.5.8) kopieren und im neuen System (10.10.1) unter Benutzer/Library einfügen kann, so dass Mail dann den "gleichen" Datenbestand hat wie zuvor? Einziger Unterschied ich müsste noch die Einstellungen (Konten) einstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
0

Kommentare

nane
nane10.12.1420:57
Was spricht dagegen, den Migrations-Assistenten zu nutzen, Deinen "user" auszuwählen und das was Du "umziehen" willst und alles funktioniert danach einwandfrei?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
dom_beta10.12.1420:59
ich würde lieber die Funktion "Postfach exportieren" verwenden
„...“
0
eMac Extreme10.12.1421:01
Es spricht dagegen, dass ich wirklich sichergehen will, dass keine Altlasten mitkommen. Daher die manuelle Variante, welche hoffentlich bei einem solchen großen Versionssprung noch funktioniert. Kann das evtl. jemand bestätigen?

Vielen Dank aber für den hilfreichen Tipp mit dem Migrations-Assistenten.
0
macudo
macudo10.12.1422:01
IMAP oder POP Postfächer?
0
pb_user
pb_user10.12.1423:22
wenn es sich dabei überwiegend um ablage-postfächer handelt, würde ich die exportieren (siehe dom_beta) / importieren; dann kannst du das so einrichten, wie es dir gefällt.
bei aktuellen postfach-ordnern gilt sinngemäß das gleiche, allerdings unter berücksichtigung der frage von macudo.
0
macudo
macudo10.12.1423:38
Der Export und Import sollte funktionieren. Auch bei dem Versionssprung.
Wird wohl immer noch das mbox Format sein.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad11.12.1400:29
Kann ich nicht empfehlen. Es empfiehlt sich, zuerst die komplette Benutzerumgebung von 10.5.8 per Migrationsassistent auf 10.6.8 zu holen, und von dort weiter auf 10.10.1. Alternativ geht ein Abgleich über einen IMAP-Server. Das direkte Einsetzen der Ordner wird eventuell nicht funktionieren...
0
eMac Extreme11.12.1407:42
Guten Morgen und danke für die vielen Tipps!

Ein direktes kopieren der Ordner (Benutzer/Library/Mail) war nicht möglich, da sich die Struktur des Ordners geändert hat und Mail nicht alle Mails wieder angezeigt hat. Da es ein POP-Account war, habe ich dann kurzerhand alle Mails über den Import-Dialog aus den jeweiligen Postfächern (Inbox etc.) in ihr entsprechendes Postfach importiert. Das hat in diesem Fall gut funktioniert, jedoch würde ich auch nicht empfehlen, wenn man sich in Mail eine ordentliche Postfach-Struktur aufgebaut hat. In diesem Fall gab es nur die Inbox, sowie Entwürfe, Papierkorb und Gesendet.

Danke an Euch!
0
dom_beta11.12.1409:17
Hannes Gnad
Kann ich nicht empfehlen.

Weil?

Wenn es IMAP Konten sind, kann er gleich auf 10.10 umziehen. Die Mails liegen ja auf dem Mailserver.

Ansonsten Exportfunktion nutzen.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.