Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail Reihenfolge von "von" ändern

Apple Mail Reihenfolge von "von" ändern

vismed.
vismed.22.03.2414:34
Hallo an die Runde.

Weiß jemand, ob man mit einem Trick (mit Bordmitteln geht es jedenfalls nicht) die Reihenfolge bei Apple Mail "von" ändern kann? Ich musste zwei eMail-Adressen komplett neu einrichten. Jetzt sind diese beiden Postfächer aber ganz unten. Kann ich irgendwo irgendeine Preference-Einstellung oder so ändern? Ich habe keine Lust, ALLE Postfächer neu einzurichten, nur um die Reihenfolge wieder so zu bekommen, wie ich es haben will

Danke


0

Kommentare

desko7522.03.2416:23
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

<key>AccountOrdering</key>

Da kannst Du die Reihenfolge ändern.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
0
vismed.
vismed.22.03.2418:11
desko75
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

<key>AccountOrdering</key>

Da kannst Du die Reihenfolge ändern.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen.


Danke ... das wirkt sich aber leider nur auf die Seitenleiste aus. Das kann man ja selber per Drag and Drop machen. Es wirkt sich jedoch nicht auf das Menü "Von", aus.



Die Reihenfolge die "dort drin" ist, würde ich gerne ändern.
+1
ND22.03.2420:05
Das geht über ein anderes Mailprogramm, das sich darauf spezialisiert hat. Es heißt:
UNIBOX
Tut mir leid, dass es nicht von Apple ist, ABER trotzdem großartig und immerhin aus dem App Store
-1
vismed.
vismed.25.03.2409:47
ND
Das geht über ein anderes Mailprogramm, das sich darauf spezialisiert hat. Es heißt:
UNIBOX
Tut mir leid, dass es nicht von Apple ist, ABER trotzdem großartig und immerhin aus dem App Store


Danke aber ein anderes Mail-Programm ist keine Lösung für mich
0
marm25.03.2410:28
desko75
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

<key>AccountOrdering</key>

Da kannst Du die Reihenfolge ändern.
Den Hinweis habe ich mit dem Prefs Editor geprüft. Die Reihenfolge ist leider eine andere als bei der Auswahl der Absenderadresse.
0
Stresstest25.03.2416:40
Ich vermute einmal, dass es mit der Reihenfolgen zusammenhängt, in der die Konten angelegt worden sind.

Diese orientiert sich (vermutlich) an der Datei:
~/Library/Accounts/Accounts4.sqlite und dort in der Tabelle "ZACCOUNT"

Ich habe mich aber nicht getraut die Reihenfolge an meinem System dort anzupassen
0
makru25.03.2419:41
Ich habe leider keine Lösung für die Sortierung im Dropdown-Menü.

Aber: Die Absendeadresse wird automatisch anhand des Postfachs, aus dem "heraus" man die E-Mail erstellt, voreingestellt. Vielleicht hilft das?
0
vismed.
vismed.26.03.2409:10
marm
desko75
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

<key>AccountOrdering</key>

Da kannst Du die Reihenfolge ändern.
Den Hinweis habe ich mit dem Prefs Editor geprüft. Die Reihenfolge ist leider eine andere als bei der Auswahl der Absenderadresse.


Richtig ... leider.
0
vismed.
vismed.26.03.2409:10
Stresstest
Ich vermute einmal, dass es mit der Reihenfolgen zusammenhängt, in der die Konten angelegt worden sind.

Diese orientiert sich (vermutlich) an der Datei:
~/Library/Accounts/Accounts4.sqlite und dort in der Tabelle "ZACCOUNT"

Ich habe mich aber nicht getraut die Reihenfolge an meinem System dort anzupassen


Korrekt, immer so wie man diese anlegt. Jedoch ist das wirklich nervig. Wir haben viele Mail-Adressen ... es kommen neue hinzu, alte verschwinden etc. Sich immer auf's neue darauf einzustellen ist wirklich doof. Danke für die Bemühungen ...
0
vismed.
vismed.26.03.2409:12
makru
Ich habe leider keine Lösung für die Sortierung im Dropdown-Menü.

Aber: Die Absendeadresse wird automatisch anhand des Postfachs, aus dem "heraus" man die E-Mail erstellt, voreingestellt. Vielleicht hilft das?

Die Funktion kenne ich. Aber leider muss ich immer von anderen Accounts jeweils antworten ...
0
Stresstest26.03.2409:17
vismed.
Sich immer auf's neue darauf einzustellen ist wirklich doof. Danke für die Bemühungen ...

Dann vielleicht mal einen Test-Benutzer anlegen, dort 2-3 Mail Accounts anlegen und danach schauen, ob man über den Schlüssel in der Accounts-Datei die Reihenfolge funktionierend ändern kann.

Größtes Problem sehe ich eigentlich darin, dass von irgendwo her auf diesen Schlüssel zugegriffen wird und dann nach dem Ändern die Zuordnung nicht mehr stimmt und man das vielleicht sogar nicht mal direkt merkt. Wobei es dafür eigentlich pro Eintrag einen eigenen eindeutigen Schlüssel "ZIDENTIFIER" geben dürfe, der dafür deutlich besser geeignet wäre ... zumindest wenn ich Apple wäre
+1
vismed.
vismed.26.03.2409:28
Stresstest
Ich vermute einmal, dass es mit der Reihenfolgen zusammenhängt, in der die Konten angelegt worden sind.

Diese orientiert sich (vermutlich) an der Datei:
~/Library/Accounts/Accounts4.sqlite und dort in der Tabelle "ZACCOUNT"

Ich habe mich aber nicht getraut die Reihenfolge an meinem System dort anzupassen


Böhmische Dörfer für mich. Keine Ahnung, was ich hier machen soll Wüsste nicht einmal mit welchem Programm ...
0
Weia
Weia26.03.2422:03
Zumindest bei mir ändert sich die Reihenfolge der Absender-E-Mail-Adressen in dem Pop-up fast täglich, keine Ahnung, nach welchen Kriterien.

Insofern würde es vermutlich wenig nützen, wenn Du es schaffen würdest, dass das Pop-up Dir heute die gewünschte Reihenfolge anzeigt, denn morgen kann das wieder völlig anders sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
vismed.
vismed.27.03.2412:26
Weia
Zumindest bei mir ändert sich die Reihenfolge der Absender-E-Mail-Adressen in dem Pop-up fast täglich, keine Ahnung, nach welchen Kriterien.

Insofern würde es vermutlich wenig nützen, wenn Du es schaffen würdest, dass das Pop-up Dir heute die gewünschte Reihenfolge anzeigt, denn morgen kann das wieder völlig anders sein.

Echt? Das ist mir noch nie aufgefallen. Die wichtigsten Postfächer sind bei mir immer oben normalerweise. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Na ja ... kann man nichts machen.
0
buck
buck27.03.2412:34
Ich habe auch mehrere Postfächer, die ich nutze. Bei mir stehen die, die am häufigsten benutzt werden, immer oben. Ich vermute, dass sich das deshalb auch bei Weia immer wieder ändert.
"Von" ändert Mail bei mir aber auch immer in Abhängigkeit der Empfänger und des Betreffs. Meistens macht es das sogar erstaunlich gut. Das kann man in den Einstellungen unter "Verfassen" einstellen. Dort kann man auch einen Standard Absender einstellen.
0
MikeMuc27.03.2413:02
Also wenn mich sowas so richtig nervt wie das (andauernde) Anlegen von (neuen) Postfächern, dann schreib ich mir entweder ein AppleScript welches eine in der gewünschten Reihenfolge sortierte Liste von Accounts abarbeitet der erstelle ein Profil welches die Adressen beinhaltet. Beim Script ist es übersichtlicher
Sollte die Reihenfolge in deinem Fall aber wirklich „nach der Häufigkeit der Benutzung“ oder den zuletzt verwendeten Absendern“ erfolgen, so muß sich Mail diese Infos ja irgendwie merken oder jedesmal aktuell „raussuchen“. Müßte man nun nur noch wissen, wo sich Mail diese Infos herholt und dann kann man versuchen, dort was zu manipulieren
+1
vismed.
vismed.27.03.2413:16
Danke für die Infos ... drag & drop wäre die einfachste Lösung, die es aber leider nicht mehr gibt Ich lasse es jetzt so und habe ein Standardpostfach definiert. Auch wenn mir das jetzt nicht wirklich weiterhilft.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.