Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Mail: Mails kommen an und "verschwinden"

Apple Mail: Mails kommen an und "verschwinden"

Der Max16.05.1311:11
Hallo zusammen,

ich habe inzwischen desöfteren ein recht eigenartiges Verhalten in Apple Mail beobachtet (es aber bisher nicht weiter verfolgt) und es gestern dann zum ersten Mal genauer gecheckt – folgendes Problem:

Ich bekomme eine Notification, dass ein neues Mail eingegangen ist. Ich rufe das Mail-Programm auf und da ist sie dann auch, ganz oben gelistet, ungelesen – in wenigen Fällen "verschwindet" die Mail dann aber wieder. Manchmal nach wenigen Sekunden, noch bevor ich sie anklicken und lesen kann, manchmal lese ich sie auch und sie verschwindet dann etwas später, häufig unbemerkt, wenn die Mail-App längst wieder im Dock ruht.

Letzteres war gestern erneut der Fall. Interessanterweise kam die Mail dann ca. 3 Stunden später NOCH einmal an (dadurch erinnerte ich mich wieder daran) und war wieder für ca. 10 Minuten, diesmal mit neuem Zeitstempel , im Posteingang – nur um dann nach einiger Zeit wieder zu verschwinden und bis heute auch nicht wieder aufzutauchen. Das ist doch seltsam?

Folgende Konfiguration: OSX 10.8.3, aktuelles Apple Mail, IMAP-Konto, keine lokalen oder serverseitigen Regeln, die das bewirken könnten. Im Spam (weder lokal noch am Server) oder einem anderen Ordner ist sie auch nicht auffindbar. Eine spezielle Absender-Gruppe könnte ich auch nicht eingrenzen.

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung, was das sein könnte. Da es aber immer wieder mal auftritt und es ja auch "wichtige" Mails betreffen könnte, wäre eine Lösung dafür sehr hilfreich... Hat irgendwer eine Idee?
0

Kommentare

Oxymoron16.05.1311:44
Bei IMAP arbeiten alle Geräte mit ein und derselben serverseitigen Datenbank. Wenn irgendein Gerät eine Mail z.B. löscht, wird das auf alle Geräte repliziert. Gibt es ggf. noch andere Clients außer dem Mac? Ist beim Provider ein Spam-Filter aktiv, der Spam erst herausfiltert, nachdem sie im Posteingang gelanded ist?

Um das Problem besser einzugrenzen, empfehle ich dir, eine Regel in Mail zu defenieren, die jede eintreffende Mail in einen lokalen Ordner (z.B. Backup) kopiert. Dann kannst Du herausfinden, ob es irgendwelche Muster gibt, welche Mails verschwinden.

Könnte auch einfach ein Problem beim Provider sein.
0
Der Max16.05.1311:53
Hallo Oxymoron

und vielen Dank für Deine ersten Tipps. Das mit dem IMAP-Löschverhalten ist mir bewusst, aber das passiert de fakto nicht. Es greifen drei Clients, aber nur eine Person (ich) auf die Mails zu. Die Geräte oder die Regeln darauf sind nicht das Problem, abgesehen davon laufen wie gesagt auch keine.
Das kann man also meiner Meinung nach ausschließen.

Spam-Filter: Ja, einmal serverseitig – aber da liegen sie gesagt auch nicht. Und einmal lokal, aber auch im lokalen Spam-Ordner und Papierkorb liegen sie nicht. Sie sind tatsächlich komplett "weg".
Also auch das schließe ich aus.

Da das Problem nur SEHR sporadisch (aber eben immer wieder mal) auftritt, möchte ich die Mail-Kopiererei erst mal noch lassen. Aber vlt. klingel ich mal beim Provider durch, gute Idee.

Danke schon mal. Sonst noch wer eine Idee?
0
MetallSnake
MetallSnake16.05.1312:08
Tritt das Problem denn nur mit einem oder allen deiner drei Clients auf?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
dom_beta16.05.1312:14
Was mich auch stutzig macht:

Warum meldet Mail immer, daß die Papierkörbe leeren will obwohl gegenteiliges eingestellt?
„...“
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.1313:17
dom_beta
Was mich auch stutzig macht:

Warum meldet Mail immer, daß die Papierkörbe leeren will obwohl gegenteiliges eingestellt?

quer, schon wieder dieselbe Frage
0
Der Max16.05.1313:27
@ MetallSnake: Ja, die betr. Mail ist auf allen Clients weg.
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.1313:32
E-mail disappears after receiving

https://discussions.apple.com/thread/4602651?start=0&tstart=0


ev. hilfts
0
_mäuschen
_mäuschen16.05.1313:35
ev. auch

How can I rebuild Apple Mail’s database?

http://c-command.com/spamsieve/manual-ah/how-can-i-rebuild-apple
0
MetallSnake
MetallSnake16.05.1314:34
Der Max
@ MetallSnake: Ja, die betr. Mail ist auf allen Clients weg.

Auf allen weg ja, aber das plötzliche verschwinden während du liest, passiert das auch auf allen Clients während du nur mit einem eingeloggt bist?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
applejuice
applejuice16.05.1314:36
Hast du in Mail "nach Konversation ordnen" eingestellt? Mir passiert es auch manchmal, dass eine neue Mail irgendwo bei einer passenden Mail eingeordnet wird, die ich schon vor längerer Zeit erhalten habe und deshalb weiter unten im Verlauf auftaucht. Kannst du deine neue Mail über die Suche finden?
0
Der Max16.05.1314:39
MetallSnake
Auf allen weg ja, aber das plötzliche verschwinden während du liest, passiert das auch auf allen Clients während du nur mit einem eingeloggt bist?

Das konnte ich so bisher noch nicht rausfinden, da ich selten auf zwei Clients gleichzeitig die Mails ansehe (1 iMac, 1 iPhone, 1 Laptop an anderem Ort). Ausserdem müsste ich ja dann so einen "Zufall" erwischen, während ich grad auf 2 Screens gleichzeitig schau – das wird also schwer, denk ich...
0
Der Max16.05.1314:40
applejuice
Hast du in Mail "nach Konversation ordnen" eingestellt? Mir passiert es auch manchmal, dass eine neue Mail irgendwo bei einer passenden Mail eingeordnet wird, die ich schon vor längerer Zeit erhalten habe und deshalb weiter unten im Verlauf auftaucht. Kannst du deine neue Mail über die Suche finden?

Hab' ich, ja. Aber daran liegt's nicht. Das war eine Mail von einem Absender, von dem ich bisher noch nichts im Eingang hatte.
Und nein, weder Mail noch Spotlight findet sie.
0
Exx316.05.1316:10
Ich kenne das Problem, häufig ist das der Fall bei automatisch generierten Emails wie Bestellbestätigungen eher unbekannter Seiten. Eine Lösung für das Problem habe ich allerdings auch nicht.

Noch eine Auffälligkeit:

Auf der Webseite meines MailAnbieters (Yahoo) wird eine Mail sofort angezeigt und niiht gelöscht, wenn sie in meinen Posteingang kommt. Sobald diese aber in Mail auf iPhone oder Mac eingeht, verschwindet diese dort sowie im Posteingang des Mailanbieters sofort.
0
MetallSnake
MetallSnake16.05.1316:17
Der Max
MetallSnake
Auf allen weg ja, aber das plötzliche verschwinden während du liest, passiert das auch auf allen Clients während du nur mit einem eingeloggt bist?

Das konnte ich so bisher noch nicht rausfinden, da ich selten auf zwei Clients gleichzeitig die Mails ansehe (1 iMac, 1 iPhone, 1 Laptop an anderem Ort). Ausserdem müsste ich ja dann so einen "Zufall" erwischen, während ich grad auf 2 Screens gleichzeitig schau – das wird also schwer, denk ich...


Nein, es soll ja nur einer deiner Clients aktiv sein, die anderen sollen gar nicht laufen.
Wenn du dieses Verhalten nun auf dem jeweils einzigen aktiven Client feststellen kannst, dann kann man schonmal den Client als Ursache ausschließen (ist dann zumindest sehr unwahrscheinlich).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MetallSnake
MetallSnake16.05.1316:18
Exx3
Auf der Webseite meines MailAnbieters (Yahoo) wird eine Mail sofort angezeigt und niiht gelöscht, wenn sie in meinen Posteingang kommt. Sobald diese aber in Mail auf iPhone oder Mac eingeht, verschwindet diese dort sowie im Posteingang des Mailanbieters sofort.


Das klingt so als würdest du POP3 verwenden, nicht IMAP.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Exx316.05.1316:22
Unter "Datenabgleich" steht "Push" beim iPhone.
0
dom_beta16.05.1316:55
_mäuschen
quer, schon wieder dieselbe Frage

ja, hast du ne Ahnung oder ne Lösung?
„...“
0
khani
khani16.05.1318:02
Exx3
Unter "Datenabgleich" steht "Push" beim iPhone.

soweit ich weiss, ist Push, IMAP und POP was anderes.
Push ist ja nur die zeitliche Art der Abfrage, sprich neue Mails werden direkt an das Handy gepusht, anstatt manuell Mails abzurufen.

Musst in den Servereinstellung schauen, was da hinterlegt ist, ob da POP* oder IMAP steht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.