Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple MacPro Computer

Apple MacPro Computer

PETER HILGERS
PETER HILGERS20.01.1719:32
Hi @ All.

Ich denke, Heute ist ein guter Tag, um mal zu fragen, ob es eigentlich auch eine ebenso gute wie ernstzunehmende Alternative zum Apple MacPro Computer gibt, vielleicht sogar in Europa produziert.
Der Computer sollte ebenso störungsfrei, wie zuverlässig und vor allem sicher, haltbar und ausbaufähig sein, wie mein derzeitiger Apple MacPro 3,1 (Early 2008).
Dies ist eine ernstgemeinte Anfrage.

Beste Grüße
Peter
0

Kommentare

StefanE
StefanE20.01.1719:53
störungsfrei, wie zuverlässig und vor allem sicher, haltbar
Dann führt nichts an einem Mac vorbei

Heißt MacBook Pro / iMac - haben je nach Anforderungen genügend Leistung für die täglichen Arbeiten.
Der iMac ist sogar "ausbaufähig"
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
-3
Claus20.01.1720:07
Moin Peter,

deine Frage kann ich durchaus verstehen, da Apple leider nichts vergleichbares zu deinem MacPro mehr anbietet.
Wenn du auch ohne macOS auskommst und eine zuverlässige Workstation suchst die auch erweiterbar ist, schau mal bei Fujitsu vorbei. Made in Germany (Augsburg) und erweiterbar, Garantieerweiterungen bis zu 5 Jahren zu bekommen.
z.B. Celsius R940
Datenblatt mit den Optionen:

Gruß
Claus
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.1720:22
Ein gebrauchter Mac Pro 2012.

Die ist eine ernstgemeinte Antwort.
+2
StefanE
StefanE20.01.1720:31
Hannes

auch meine Antwort war ernst gemeint, wenn auch auf humorvolle Weise.
Ich bin eher der Typ, der Neugeräte kauft.
Der Support für den 2012er MP wird bestimmt auch zeitnah auslaufen. Wenn man sich seine Nutzungsdauer überlegt, dann auch eher nicht sinnvoll.

Wirklich: der aktuelle iMac ist in Grenzen auch aufrüstbar. Hier kann v.a. der RAM leicht erweitert werden. Und Festplattenkapazität über Netzwerk/Thunderbolt/USB. CPU etc. sollte für die nächsten Jahre reichen, wenn nicht ein Quantensprung in der Entwicklung geschieht.
Zu überlegen wäre hier, ob man noch bis März wartet, ob neue Geräte kommen und dann den neuen iMac oder die Vorgängerversion (evtl. vergünstigt) erwirbt.
Weitere Vorteile:
- einfache Datenmigration und Programme etc.
- sicheres, stabiles und einwandfreies System: macOS!
- kein/geringes Umgewöhnen notwendig
- keine Flickerei (im Vgl. zu Hackintosh)
- keine evtl. notwendige neue Peripherie

Peter
Ohne weitere Angaben wie Aufgabengebiet u.ä. kann man dir hier nur bedingt helfen. Damit wären die Aussagen noch zielführender möglich und evtl. Erfahrungen zu bekommen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
+1
nane
nane21.01.1715:12
PETER HILGERS
Wenn es ein Mac sein soll, dann führt wohl kein Weg an einem iMac 5k vorbei. Wenn es mobil dazu sein soll, ein Apple MBP. In Europa werden IMHO keine Computer mehr hergestellt (Fujitsu?).
In der PC Liga sind einzig noch HP, DELL, Lenovo, Fujitsu und Acer vertreten. Im mobilen PC Bereich kommen noch Toshiba und Asus dazu. Das wars. Die Fertigung findet zu 98% in Asien statt.

Praktisch, im "Workstation" Bereich gibt es nur noch HP, Dell (Alienware), Lenovo und Fujitsu die aktuell Computer mit "Workstation" Anspruch herstellen. Klaro muss man sich dann auch mit Windows 10 anfreunden. Nicht mehr so schlimm wie in früheren Jahren aber naja, ein MacOS ist doch schon etwas feiner in der Bedienung
Apples MP und auch der nMP sind ja schon in die Jahre gekommen und wohl am ehesten mit einem iMac 5k bzw. einem MBP 2016 ersetzbar.

Dieser Bericht (engl.) hilft vielleicht auch noch weiter: "Top 10 best workstations of 2017"

Wir sind im Büro von MacBooks und MacPro einheitlich auf iMac 5K Modelle umgestiegen. Wir haben uns 2 Jahre sehr eingehend mit der Materie (PC Workstations, nMP, Hackintosh) befasst und haben uns für die aus unserer Sicht "sicherste" und langlebigste Variante entschieden. Was in unserem Fall iMac 5k sind. RAM und HDs lassen sich erweitern und die 4GHz i7 CPUs sollten ein paar Jahre gut reichen.

PS: Hackintosh lasse ich mal aus, da die Dinger schon sehr zuverlässig sind aber, doch auch eine "Herausforderung" darstellen können, bis alles "wirklich einwandfrei" funktioniert.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
DefiLover21.01.1715:21
PETER HILGERS
Computer gibt, vielleicht sogar in Europa produziert.
Da blieb mir doch tatsächlich mal kurz die Spucke kleben und ich musste lachen - es gibt seit Jahrzehnten keine echte Fertigung mehr in Europa, die letzten dürften Robotron gewesen sein und auch da ist fraglich wo die Teile letztendlich tatsächlich her kamen.
0
Hapelein21.01.1715:35
nane

PS: Hackintosh lasse ich mal aus, da die Dinger schon sehr zuverlässig sind aber, doch auch eine "Herausforderung" darstellen können, bis alles "wirklich einwandfrei" funktioniert.

Wenn man sich die Zeit dafür nehmen kann ist das sicherlich eine preiswerte Alternative. Und homemade!
0
Der echte Zerwi21.01.1715:45
Sollte kein neuer nMP mehr kommen, dann würde ich auch den iMac 5K empfehlen. Mit ausreichend großer SSD.

Da der iMac mittlerweile weit über 1 Jahr auf dem Markt ist, sollte bald ein Update kommen. Den iMac wird Apple sicherlich nicht verhungern lassen, schließlich ist das Apples wichtigster Desktoprechner.
0
PETER HILGERS
PETER HILGERS21.01.1715:58
Hi @ All.

Besten Dank. Bleibt also beim MacPro für meine Bildbearbeitung...
Hätte dem Trump gerne ein Schnippchen geschlagen.

Herzliche Grüße

Peter
-1
jogoto21.01.1716:33
PETER HILGERS
Hätte dem Trump gerne ein Schnippchen geschlagen.
Ja, ein iMac vom deutschen Händler, gefertigt in China, berechnet von Apple EU, das unterstützt Trump sowas von, das sollte man unbedingt vermeiden.

Drehen langsam eigentlich alle durch?
+1
Claus21.01.1716:38
DefiLover
Da blieb mir doch tatsächlich mal kurz die Spucke kleben und ich musste lachen - es gibt seit Jahrzehnten keine echte Fertigung mehr in Europa, die letzten dürften Robotron gewesen sein und auch da ist fraglich wo die Teile letztendlich tatsächlich her kamen.

Vielleicht einfach mal informieren! Fujitsu fertigt immer noch in Augsburg diverse Server und PC´s!
Nur Paderborn wurde nun leider dicht gemacht.
+1
DefiLover21.01.1717:15
Claus
DefiLover
Da blieb mir doch tatsächlich mal kurz die Spucke kleben und ich musste lachen - es gibt seit Jahrzehnten keine echte Fertigung mehr in Europa, die letzten dürften Robotron gewesen sein und auch da ist fraglich wo die Teile letztendlich tatsächlich her kamen.

Vielleicht einfach mal informieren! Fujitsu fertigt immer noch in Augsburg diverse Server und PC´s!
Nur Paderborn wurde nun leider dicht gemacht.
Wenn man das Zusammenstecken von Teilen als "fertigen" durchgehen lässt ...
-2
Claus21.01.1717:30
DefiLover
Claus
DefiLover
Da blieb mir doch tatsächlich mal kurz die Spucke kleben und ich musste lachen - es gibt seit Jahrzehnten keine echte Fertigung mehr in Europa, die letzten dürften Robotron gewesen sein und auch da ist fraglich wo die Teile letztendlich tatsächlich her kamen.

Vielleicht einfach mal informieren! Fujitsu fertigt immer noch in Augsburg diverse Server und PC´s!
Nur Paderborn wurde nun leider dicht gemacht.
Wenn man das Zusammenstecken von Teilen als "fertigen" durchgehen lässt ...

Also das verlöten diverser Bauteile auf Platinen ist keine Fertigung mehr?
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel21.01.1717:31
PETER HILGERS
Besten Dank. Bleibt also beim MacPro für meine Bildbearbeitung...
Ich verstehe es nicht: Was ist denn dein Grund, den 3.1 auszumustern?
0
ibookar
ibookar21.01.1723:12
HumpelDumpel
PETER HILGERS
Besten Dank. Bleibt also beim MacPro für meine Bildbearbeitung...
Ich verstehe es nicht: Was ist denn dein Grund, den 3.1 auszumustern?

Das wüsste ich auch gerne, da ich noch immer vollster Zufriedenheit an dieser (etwas aufgerüsteten) Maschine sitze. Okay, 10.12 läuft nicht mehr. Könnte es zwar, aber seit XPostFacto mit 10.3 auf einem G3 beige Zeiten belasse ich es mittlerweile doch lieber bei einem zuverlässig laufenden (original unterstützten) System.
0
koehler21.01.1723:24
Ich denke wenn man die ganzen letzten kleinen Hinweise der letzten Monate zusammen zählt sollte ein neuer Mac Pro nicht allzu fern sein! Ich selbst hoffe es auch … so lange macht mein 5,1 noch gute Arbeit hoffe ich
0
torfdin21.01.1723:36
koehler
Ich denke wenn man die ganzen letzten kleinen Hinweise der letzten Monate zusammen zählt sollte ein neuer Mac Pro nicht allzu fern sein! Ich selbst hoffe es auch … so lange macht mein 5,1 noch gute Arbeit hoffe ich
da hoffe ich auch drauf, dass da dieses Jahr was gescheites kommt
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.