Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple LaserWriter Pro und OSX ...

Apple LaserWriter Pro und OSX ...

Bodo
Bodo18.08.0416:50
Hat jemand die Kombination am laufen? Wenn ja, bitte Konfiguration posten.
0

Kommentare

Passat69
Passat6918.08.0417:26
Hallo... Ich habe 10.3.5 mit einem 12/640 PS mit 32 MB Ram-Aufrüstung im Netzwerk (Ethernet/Adapter auf Bajonett). Achtung bei den Adaptern von Apple: es funktionieren nicht alle unter 10.x! Treiber sind aber ohne Probleme und Original-Toner halten fast ewig und sind bei Ebay billig.
0
Bodo
Bodo18.08.0418:23
Ihr habt beide einen "TCP/IP"-fähigen Drucker. Der 630er hat diese Möglichkeit nicht. Nun muß ich mir wohl doch noch nen Printserver bauen ...
0
Monty18.08.0418:57
Hallo Bodo,
mein LW 630 läuft über den AAUI-auf RJ-45-Adapter am G4 unter 10.3.5 wunderbar. Leider unterstützt der Standard-Treiber nicht die unter OS 9 verfügbare Option des Druckens auf max. Druckfläche bei A4.
TCP/IP ist keine Notwendigkeit, wichtig ist, dass der 630er PostScript aufweist.
Gruß, Markus
0
Bodo
Bodo18.08.0419:02
Monty
Wie hast du ihn eingerichtet. Das mit PostScript hätte mir auch selbst einfallen können ...
0
Monty18.08.0419:09
Nun, ganz normal über das Drucker-Dienstprogramm von OS X. Kann aber sein, dass er mittels GIMP-Print angesprochen wird.
Ich hab den LW zuhause stehen, ich schau dann mal nach wie er genau konfiguriert ist und melde mich dann abends wieder. Bis denne.
0
Monty19.08.0400:30
Bodo
wie versprochen kurze Rückmeldung
wie heiko schon ganz richtig anmerkte, läuft er auch bei mir über AppleTalk/lokale AppleTalk-Zone wählen/dann erscheint der LW 630 schon im Textfeld darunter/diesen markieren/Druckermodell Apple nehmen/LW 630 Pro erscheint darunter als Modellname mit LW 630 Pro v2011.130. Das muss dann wohl der GIMP-Print-Treiber sein.
Hoffe, es klappt auch bei dir.
Ciao,
Markus
0
Bodo
Bodo19.08.0410:09
Monty
Werde ich testen. Danke.
0
HeikO18.08.0417:03
Hi!
<br>
<br>Betreibe einen Laserwriter Pro 810 via Ethernet (Ethertalk) am PM G5 unter 10.3.5.
<br>Klappt bisher einwandfrei!
<br>
<br>Heiko
<br>
<br>
<br>
0
HeikO18.08.0419:56
Bodo<br>
Ihr habt beide einen "TCP/IP"-fähigen Drucker.
<br>
<br>Der 810er kann TCP/IP, ist aber nicht aktiviert!
<br>Das ist nicht so einfach zu machen, da muss man ein serielles Kabel an den Drucker anschliessen und auf Terminal-Ebene Befehle eingeben ....
<br>Nix mit Web-Interface oder so ....
<br>
<br>Also wird er via AppleTalk (EtherTalk) angesprochen. Ist zwar etwas langsamer, aber wesentlich einfacher bei der Installation und Konfiguration!
<br>
<br>Heiko
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.