Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple ID wechseln?

Apple ID wechseln?

radneuerfinder
radneuerfinder11.06.2522:01
Was passiert, wenn ich bei einem eingerichteten iPhone die Apple-ID wechsle?

Oder anders herum: mein Ziel wäre es, ein eingerichtetes iPhone als Mastergerät zu nehmen, um damit ein neues iPhone einzurichten.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx11.06.2522:32
Wenn das Gerät bereits vollständig konfiguriert wurde sind alle Einstellungen und App Installationen mit User A verbunden. Meldest du nun User A überall abgemeldet, wird gefragt ob z. B. die Kontakte und Dateien auf dem iPhone verbleiben oder gelöscht werden sollen.
Das ist noch der einfache Teil. Alle Apps die nachträglich aus dem Store geladen wurden sind nach wie vor mit Account A gekauft worden und diesem zugeordnet. Sobald diese gelöscht werden Müssen sie neu von Account B gekauft/geladen und konfiguriert werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macgaragist12.06.2500:23
Afaik ist es jetzt e n d l i c h erlaubt/möglich die ID zu wechseln, ohne den ganzen Kram neu kaufen zu müssen: Artikel auf mtn:
Ich empfehle aber auf dem Mac vorgängig Kalender und Kontakte zu backupen. Leider behält Veräppel die Notizen (sofern genutzt) in der Cloud, da wirst nicht gefragt, ob du die lokal gespeichert haben möchtest .- was ich persönlich ziemlich dreist finde. . Aber das ist eine andere Geschichte.
-2
rmayergfx
rmayergfx12.06.2513:20
macgaragist
Afaik ist es jetzt e n d l i c h erlaubt/möglich die ID zu wechseln, ohne den ganzen Kram neu kaufen zu müssen: Artikel auf mtn:
Ich empfehle aber auf dem Mac vorgängig Kalender und Kontakte zu backupen. Leider behält Veräppel die Notizen (sofern genutzt) in der Cloud, da wirst nicht gefragt, ob du die lokal gespeichert haben möchtest .- was ich persönlich ziemlich dreist finde. . Aber das ist eine andere Geschichte.
Dazu müsste sich der TE erstmal wieder melden, was er überhaupt vor hat. Ein einfacher Umzug von Gerät A nach B kann mit verschiedenen Optionen erfolgen. Schnellstart https://support.apple.com/de-de/HT210216 im eigenen WLAN ist z.B. eine Option.
Dabei werden alle Daten 1:1 inkl. Kennwörter mit auf das neue Gerät übertragen, nur Face ID muß natürlich neu eingerichtet werden und sofern das Gerät neue Funktionen unterstützt diese ebenfalls konfiguriert werden.
Wenn man das alte iPhone im Anschluß nicht gleich löscht, kann man auch sofern nötig die 2FA und Banken Apps wieder aktivieren. (Sofern die Bank dies unterstützt). Somit hat man dann 2 identische Geräte.

Bei deinem Vorschlag werden ja die Apps vom Konto A auf Konto B übertragen, somit sind diese nicht mehr im Konto A aktiv... Zudem gibt es ja noch einige Stolpersteine. Wichtig ist der Punkt Primär und Sekundär. Ich sehe da nämlich nichts, wenn die beiden Accounts unabhängig voneinander erstellt wurden, dann sind das nämlich beides primäre Accounts, d.h. einer müsste erstmal als sekundärer Account umgewandelt werden.
Voraussetzungen zum Umzug
In einem neuen Support-Artikel beschreibt Apple den Umzug von Einkäufen von einem sekundären auf den primären Apple-Account. Dazu sind folgende Voraussetzungen erforderlich:

In den Systemeinstellungen zum Apple-Account müssen beide Accounts eingetragen sein
Der zweite Account darf nicht für gemeinsam genutzte Inhalte hinterlegt sein
Beide Accounts müssen aus demselben Land stammen, es gibt keinen länderübergreifenden Transfer
Bis zu 15 Tage seit dem letzten Einkauf sollten verstreichen
Die Bezahlmethode des Sekundär-Accounts muss erneut verifiziert werden
Kinder-Accounts sind ausgeschlossen

Bevor also der TE nicht genau schreibt was eigentlich das Ziel ist kann man keinen detailierten Umzugsplan erstellen. Möchte der TE nur 1 Gerät 1:1 auf ein neues oder anderes Gerät umziehen? Will er 1 Mastergerät auf viele andere Klonen (dann wäre ein MDM sinnvoll oder der Apple Konfigurator 2)?
+2
radneuerfinder
radneuerfinder12.06.2518:06
Vor habe ich: ich möchte ein zweites iPhone nach dem Vorbild eines vorhandenen Geräts einrichten: Apps, selbstangelegte Ordner, Designeinstellungen wie Schriftgröße und die ganzen 343 Einstellungen, die ich auf dem vorhandenen Gerät bereits vorgenommen habe.

Natürlich kann das nicht perfekt gelingen, da das neue Gerät eine andere Apple-ID, einen andere E-Mail-Adresse und andere Inhalte, bekommen soll. Mir gehts vor allem um meine exzessive vorgenommene Feinjustage der iOS-Einstellungen.

Falls die ca. 50 gratis Apps nicht von Hand heruntergaladen, konfiguriert und in den gewünschten Ordner verschoben werden müssen, würde mich das aber zusätzlich freuen.
0
rmayergfx
rmayergfx12.06.2519:48
radneuerfinder
.....
Natürlich kann das nicht perfekt gelingen, da das neue Gerät eine andere Apple-ID, einen andere E-Mail-Adresse und andere Inhalte, bekommen soll. Mir gehts vor allem um meine exzessive vorgenommene Feinjustage der iOS-Einstellungen.
...
Genau dafür gibt es Profile. Du erstellst 1x mit dem Apple Konfigurator 2 die ganzen Einstellungen und speicherst es als Profil ab. Dann kannst du es mit wenigen Klicks auf dem Gerät deiner Wahl importieren und die Einstellungen sind gemacht. Das Profil kann an jedem kompatiblen Gerät eingespielt werden, manche sogar übergreifend, je nach Settings. Da ist es dann egal wer wie angemeldet ist.
+1
radneuerfinder
radneuerfinder12.06.2521:47
Apple Konfigurator 2 klingt gut! Kann ich das bereits "fertige" iPhone dort importieren?
0
rmayergfx
rmayergfx13.06.2510:53
Apple Configurator – Benutzer­handbuch für das iPhone:
https://support.apple.com/de-de/guide/apple-configurator/welcome/ios
+1
radneuerfinder
radneuerfinder13.06.2511:00
In der Einführung des Apple Configurators steht als grundlegende Beschreibung was diese Programm tut:

"Es besteht die Möglichkeit, mithilfe von Apple Configurator auf deinem iPhone die folgenden Geräte zu Apple School Manager, Apple Business Manager oder Apple Business Essentials hinzuzufügen"

Nichts davon habe ich, oder möchte es erwerben. Inwieweit ist das Programm dann bei meinem Anliegen nützlich??
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.