Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple-ID

Apple-ID

Retrax25.04.1717:42
Hallo,

ich habe mir in iCloud eine Mail-Adresse angelegt: xxx@icloud.com

Sowie danach einen Alias: 1x1@icloud.com

Jetzt gefällt mir allerdings der Alias besser.


Frage 1:
Besteht die Möglichkeit die "Alias-Adresse" zur Haupt-Adresse zu machen?



Frage 2:
Kann man die iCloud-Adresse zur Apple-ID machen?
(Dort ist derzeit noch eine E-Mail Adresse eines Mail-Anbieters eingetragen)
In den Einstellungen > Apple-ID > Name, TelefonNr, E-Mail gibt es den Eintrag:
"Erreichbar unter":

Dort kann ich die bisherige Apple-ID löschen - allerdings sagt das System dass ich eine neue E-Mail Adresse zur Verwendung als meine Apple-ID auswählen muss bevor ich die alte löschen kann.

Kann ich da dann einfach die iCloud-Mail Adresse nehmen oder geht das nicht?
(ich habe es soweit noch nicht ausprobiert....)


Danke!
-1

Kommentare

siudex25.04.1719:10
zu 1. nein, das geht leider nicht.
zu 2. eine iCloud-Adresse ist automatisch eine -ID. Du kannst aber leider nicht die bestehenden Einkäufe deiner alten -ID auf die iCloud-Adresse übertragen.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden.
0
Retrax25.04.1719:14
siudex
Ich hoffe, ich habe deine Fragen richtig verstanden.
ja haste.
Naja...schade.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Die Entwicklung geht ja weiter.

Ich kann mir gerade nicht ganz vorstellen, dass dieses Gefrickel der Weisheit letzter Schluss sein soll.
0
siudex25.04.1719:21
Ja, es wäre schon echt cool, wenn man eigenständig gekaufte Artikel von einer -ID auf eine andere -ID übertragen bzw. verschenken könnte.

Ich vermute aber mal, dass dies lizenzrechtlich nicht möglich sein wird.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.04.1719:24
Genau das ist der Punkt.
+1
JoMac
JoMac26.04.1708:01
siudex
Ja, es wäre schon echt cool, wenn man eigenständig gekaufte Artikel von einer -ID auf eine andere -ID übertragen bzw. verschenken könnte.

Ich vermute aber mal, dass dies lizenzrechtlich nicht möglich sein wird.
Hannes Gnad
Genau das ist der Punkt.

Wenn es sich um den Umzug ALLER gekauften Artikel handelt, sollte dies m.E. lizenzrechtlich kein Problem sein.
0
tbaer
tbaer26.04.1709:02
JoMac
Wenn es sich um den Umzug ALLER gekauften Artikel handelt, sollte dies m.E. lizenzrechtlich kein Problem sein.

Aber Apple scheint es nicht zu machen. Sie "arbeiten daran" schon seit vielen Jahren. Wenn das mal so eingerissen ist und man seine Daten so verteilt hat, war es bisher nicht möglich, dass die Käufe übertragen werden, wenn man getrennte Accounts verwendet. ich bin davon auch betroffen, habe aber meine Bemühungen in die Richtung vor Jahren eingestellt.

Vor wenigen Wochen habe ich sogar noch eine Verwendung für meinen alten xxxx@mac.com Account gefunden, der leider als Email nicht mehr verwendet werden kann. Ansonsten dümpelt noch ein xxxx@icloud.com Account herum, den ich mal anlegte, um mir den Namen zu sichern. Dann noch der iCloud-Account xxxx@me.com und die uralte -ID mit einer damals verwendeten Emailadresse vom Internetprovider, die ich gerne unter xxxx@me.com zusammenführen möchte.
0
moeck
moeck26.04.1709:12
Ich habe die Adresse meiner Apple ID schon einmal gewechselt, allerdings von Fremdanbieter-Email zu einer anderen Fremdanbieter-Email. Ob ein Wechsel von einer Fremdanbieter-Email zu @icloud.com möglich ist, kann ich leider nicht beantworten.

Du kannst es ja mal testen:
1. https://appleid.apple.com/
2. Unter "Account" die Apple ID bearbeiten
3. Apple ID ändern
„Think different“
0
Black Mac
Black Mac26.04.1709:22
Diese Starrköpfigkeit von Apple hat auch eine gute Seite. Alle meine App-Käufe werden seit jeher mit einer uralten Apple-ID getätigt, die schon lange nicht mehr für E-Mail & Co. verwendet wird. Jetzt wird diese Apple-ID auf allen Geräten innerhalb der Familie einzig für Einkäufe verwendet.

Das heisst, wir können auf die Familienfreigabe und ihre Restriktionen verzichten. Jeder in der Familie kann alle iOS-Apps und Mac-Programme bis zum jüngsten Tag benutzen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
tbaer
tbaer26.04.1709:42
Black Mac
Das heisst, wir können auf die Familienfreigabe und ihre Restriktionen verzichten. Jeder in der Familie kann alle iOS-Apps und Mac-Programme bis zum jüngsten Tag benutzen.

Über die Familienfreigabe können sie aber die gemeinsamen und eigene Programme nutzen, ohne immer zwischen den Accounts wechseln zu müssen.

Wir haben vorher auch alles über meinen iCloud Account synchronisiert und die Apps mit der -ID gekauft, bis meiner Frau die synchronisation der beruflichen Kontakte und Termine störte. Wir haben daher die Familienfreigabe eingerichtet, die leider keine gemeinsamen Kontakte vorsieht. Offenbar hat der zuständige Apple-Programmierer nur halbe Arbeit geleistet, weswegen ich wieder anderweitig tricksen musste:
0
Black Mac
Black Mac26.04.1709:50
tbaer

Bitte lesen:
Black Mac
Alle meine App-Käufe werden seit jeher mit einer uralten Apple-ID getätigt, die schon lange nicht mehr für E-Mail & Co. verwendet wird.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
tbaer
tbaer26.04.1709:52
moeck
Ob ein Wechsel von einer Fremdanbieter-Email zu @icloud.com möglich ist, kann ich leider nicht beantworten.

Nein, das geht leider nicht. Apple akzeptiert noch immer nicht die bestehenden xxxx@icloud.com, xxxx@me.com oder xxxx@mac.com
0
tbaer
tbaer26.04.1709:59
Black Mac
Ja, hab ich gelesen, haben wir ja auch lange so gehandhabt. Nachdem aus anderen Gründen die Familienfreigabe bei uns eingeführt werden "musste", haben wir aber gleich tabula rasa gemacht und auch die App-Käufe darüber geregelt. Damit sollten dann auch die in gewissen Abständen erforderlichen KK-Legitimationen entfallen. Woher sollen die Kinder denn den Sicherheitscode der KK haben?
0
Retrax27.04.1723:01
tbaer
moeck
Ob ein Wechsel von einer Fremdanbieter-Email zu @icloud.com möglich ist, kann ich leider nicht beantworten.

Nein, das geht leider nicht. Apple akzeptiert noch immer nicht die bestehenden xxxx@icloud.com, xxxx@me.com oder xxxx@mac.com

Ich habe jetzt aus ästhetischen Gründen eine iCloud-Apple-ID angelegt die gleichzeitig auch die E-Mail Adresse ist.

Somit ist alles unter einem iCloud-Account subsummiert.

Das ist doch noch etwas aufgeräumter dann in den Einstellungen usw, als wenn man mit Fremd-E-Mail-Adresse als Apple-ID die iCloud nutzt. Vor allem wenn man in der iCloud Mail & Notizen aktiviert und dieses auch mit der Fremd-E-Mail betreibt wirds für Ästhetiker unschön.

Nachteil:
Ich muss jetzt Apps neukaufen, da Apple einen Apple-ID Umzug nur von Fremd-E-Mail zu Fremd-E-Mail gestattet; nicht aber von Fremd-E-Mail zu .mac / .me / icloud.com

Muss jeder selber wissen ob einem das _wert_ ist.
0
JoMac
JoMac28.04.1708:27
Retrax
Ich habe jetzt aus ästhetischen Gründen eine iCloud-Apple-ID angelegt die gleichzeitig auch die E-Mail Adresse ist.

Somit ist alles unter einem iCloud-Account subsummiert.

Das ist doch noch etwas aufgeräumter dann in den Einstellungen usw, als wenn man mit Fremd-E-Mail-Adresse als Apple-ID die iCloud nutzt. Vor allem wenn man in der iCloud Mail & Notizen aktiviert und dieses auch mit der Fremd-E-Mail betreibt wirds für Ästhetiker unschön.

Nachteil:
Ich muss jetzt Apps neukaufen, da Apple einen Apple-ID Umzug nur von Fremd-E-Mail zu Fremd-E-Mail gestattet; nicht aber von Fremd-E-Mail zu .mac / .me / icloud.com

Muss jeder selber wissen ob einem das _wert_ ist.
Uff. Das könnte ich nicht machen. Die Apps, die Musik .. viel zu viel an Wert, was ich wegwerfen würde.

Ich sehe es eher als "Vorteil", eine externe E-Mail-Adresse für die iTunes-Käufe als ID zu haben: Man kann die E-Mail-Adresse später wechseln.
Bei einer iCloud-Adresse musst Du den Namen für immer behalten.
0
ssb
ssb28.04.1708:31
Warum kannst du deine xxxx@mac.com nicht mehr als email benutzen?
Ich habe mir meine Dot-Mac Adresse ganz am Anfang gesichert (da hieß das noch iTools, gleich am ersten Tag!!) und die funktioniert noch immer. Die xxxx@me und xxxx@iCloud Adressen sind einfach nur Aliase.
Es funktionieren alle Varianten als Mail-Adresse und für AppStore, Apple Online Store und Entwickler-Account.

Da bei mir die xxxx nur aus drei naheliegenden Buchstaben besteht kommt aber relativ viel Spam rein und ich bekomme regelmäßig Benachrichtigungen, dass ich versuchte haben solle, mein Passwort zu ändern - entweder mag den Account jemand kapern oder er vertippt sich beim Login - was kaum vorstellbar ist, bei nur 3 Buchstaben. Es ist aber noch nichts böses passiert, auch Dank 2-Faktor Authentifizierung - da nervt es mehr, dass bei Verwendung von *OS Beta-Releases der Account immer mal wieder gelockt wird.
0
Black Mac
Black Mac28.04.1709:00
Retrax
Nachteil:
Ich muss jetzt Apps neukaufen, da Apple einen Apple-ID Umzug nur von Fremd-E-Mail zu Fremd-E-Mail gestattet; nicht aber von Fremd-E-Mail zu .mac / .me / icloud.com

Muss jeder selber wissen ob einem das _wert_ ist.

Ja, das ist Ermessenssache. Ich habe schon für ein paar Tausender Apps und Mac-Anwendungen gekauft, so über die Jahre hinaus addiert.

Aber wenn ich heute von Null anfangen würde, käme ich viel billiger weg. Allein was mich TomTom und Navigon (jeweils Europa und USA) ganz am Anfang gekostet haben … die wurden schon lange komplett durch Google Maps ersetzt. iWorks? Gratis. Und so weiter. Und die Musik ist sowieso DRM-frei und kann problemlos weitergehört werden.

Also: Rechne!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Retrax28.04.1709:37
Black Mac
Also: Rechne!
Jep. Soviel Apps sinds bei mir nicht.
Und oft zahlt man in der App direkt an die Entwickler und nicht über iTunes. D.h. solche "Abos" kann man unabhängig von der Apple-ID verwenden, da man sich innerhalb der App mit eigenem Benutzernamen und Passwort anmeldet. Spontan fallen mir zwei Apps ein in denen das so läuft.

@JoMac
Ja, deshalb prüfe genau welchen iCloud Name man registriert.
Viel ist eh nicht mehr da an einfachen und gut klingenden Aliase.
Vom eigenen Nachnamen ganz zu schweigen wenn man nicht gerade einen eher seltenen Namen hat.

Aber bei mehr oder weniger gehäuften Nachnamen. Wer will schon Name12345Wohnort@icloud.com
Das kann man ja total vergessen.

BTW:
Kennt jemand einen Trick den "Archiv-Ordner" vom iPhone (Mail-App) zu bekommen? Wird leider bei einem iCloud Account mit angelegt.
Auch in der Weboberfläche gibt es keine Möglichkeit diesen zu löschen oder auszublenden???
0
tbaer
tbaer28.04.1711:02
ssb
Warum kannst du deine xxxx@mac.com nicht mehr als email benutzen?

Ja, das ist schon merkwürdig. Als Apple damals auf auf die @me.com Adresse umschwenkte, sollte ich das bisherige @mac.com Konto überführen, was damals ja noch problemlos funktionierte. Nur durch Zufall stellte ich fest, dass es der alte @mac.com noch vorhanden war und ich mich sogar noch an das PW erinnern konnte .

Als ich dann zur Familienfreigabe einen zusätzlichen icloud Account benötigte, versuchte ich, den alten zu reaktivieren. In diesem konnte ich sogar die aktuellen Kontakte imprtieren um sie der gesamten Familie zugänglich zu machen. Lediglich bei der Emaileinrichtung musste ich ein Alias anlegen aber eine bereits vorhandenen @me.com oder @icloud.com Adresse wurde dafür nicht von Apple akzeptiert.

Wenn ich jetzt vom @me.com eine Email an @mac.com senden will, wird das vom iPhone, auf dem mein @me.com Email eingerichtet ist, direkt unterbunden ("unzulässige Adresse"). Sende ich eine Email an die neu vergebene Alias-Emailadresse, erscheint sie bei @mac.com in den Emails. Sende ich von einem anderen Emailkonto eine Email an @mac.com, kommt kurze Zeit später die Rückantwort vom iCloudserver (undelivered Mail retourned to sender, weil "unknown or illegal alias").

Auf icloud.com steht aber unter dem @mac.com Account, dass ich unter der alten @mac.com Adresse und unter der neu vergebenen Alias-Emailadresse erreichbar bin. Wenn du sagst, dass die alten Emailadressen noch immer funktionieren, sollte das doch auch bei mir gehen, zumal es ja auch ausdrücklich erwähnt ist, dass ich darunter errichbar bin. Ich sollte wohl mal ein Supportticket aufmachen, weil meine Emailadresse nicht funktioniert.
0
tbaer
tbaer28.04.1713:18
Support ist informiert und schon im Second level, jetzt sind die Entwickler gefragt. Die erste Support-Mitarbeiterin nutzt selbst noch ihre @mac.com Adresse, die Vorgesetzte hat @icloud.com. Spannend
0
Retrax29.04.1712:27
Noch ein Hinweis:

Über die Familienfreigabe lässt sich dieser unglückliche, da nicht funktionierende Umzug von einer:

Apple-ID (Fremd-EMail) > Apple-ID (.mac / .me / iCloud.com)

umgehen.

Diesbzgl. ein Apple Support Artikel in welchem es beschrieben ist:



D.h. man muss mit dieser Variante seine Einkäufe nicht nochmals tätigen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.