Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Gestapo

Apple Gestapo

darkzida16.12.0918:51

And while I understand that secrecy is paramount to success in today's extremely competitive market—hello, dear marketdrones—now I look at this story on the Worldwide Loyalty Team, and it makes me realize how much Apple has changed. From a happy hippie company, to a company that does KGB-style lockdowns and Gestapo interrogations that end in suicides.

Kurze Zusammenfassung: Apple geht bei der Suche nach den Leuten, die Leaks veröffentlichen inzwischen derart weit, dass Mitarbeiter nichts mehr zu Lachen und keine Privatsphäre mehr haben.
0

Kommentare

westmeier
westmeier16.12.0918:59
darkzida:
stay at your desktop tomorrow until I meet you. Switch off your phone and wait for instructions. You are not allowed to tell anything more, whether here or anywhere else.

best regards, the Loyalty Team
0
MacAndy16.12.0920:41
Man kann jetzt der Meinung sein, dass Apple viel zu streng ist usw. aber ist es nicht genau das, was die Keynotes und Events immer so spannend macht? Ich meine bei Microsoft z. B. weiss man schon 2 Jahre zuvor an was entwickelt wird und wie weit es ist. Um den dauernden Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu erhalten muss man halt Kompromisse in der Privatsphäre machen.
0
exAgrajag16.12.0921:27
MacAndy
Man kann jetzt der Meinung sein, dass Apple viel zu streng ist usw. aber ist es nicht genau das, was die Keynotes und Events immer so spannend macht? Ich meine bei Microsoft z. B. weiss man schon 2 Jahre zuvor an was entwickelt wird und wie weit es ist. Um den dauernden Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu erhalten muss man halt Kompromisse in der Privatsphäre machen.
Das ist jetzt nicht dein erst, oder? NICHTS darf sowas rechfertigen. Aber auch GAR NICHTS darf zu solchen Maßnahmen führen. Das ist indiskutabel.

Ich fass es nicht, daß du sowas auch noch gutheißen kannst. Scheiß auf diese affiken Keynotes. Wegen so einem Mist sollen Menschen gegäbelt werden? Damit DU deinen Spaß hast?!?

Das macht mich echt fassungslos... *kopfschüttel*
0
exAgrajag16.12.0921:37
Was schreibe ich den für einen Müll?!? Das sollte natürlich "affigen" und "gegängelt" heissen.
0
mbh
mbh16.12.0921:48
Danke! Ganz groß... Nochmals vielen Dank. Hab den verlinkten Text nicht gelesen, aber MacAndys Kommentar spricht einfach für sich.
0
ExMacRabbitPro16.12.0922:25
Jeder Großkonzern mit geheimen Entwicklungsabteilungen hat einen Werksschutz mit weitreichenden Befugnissen auf dem Firmengelände.
Die dürfen dich sogar durchsuchen und festhalten um dich der Polizei zu übergeben. Ich glaube ihr seid alle bissl naiv....
0
someone16.12.0922:26
Toent wirklich sehr sympathisch, wuerde auch gerne fuer Apple arbeiten *sick*
0
exAgrajag16.12.0922:28
ExMacRabbitPro
Jeder Großkonzern mit geheimen Entwicklungsabteilungen hat einen Werksschutz mit weitreichenden Befugnissen auf dem Firmengelände.
Die dürfen dich sogar durchsuchen und festhalten um dich der Polizei zu übergeben. Ich glaube ihr seid alle bissl naiv....
Soll das heissen, daß das, was Lidl und Schlecker usw. so abziehen OK ist? Ich kann verstehen, daß sie ihre Geheimnisse wahren wollen, aber das hat alles seine Grenzen. Wenn man das Ganze mal auf die Spitze treiben wollte, dann könnte man auch die Angestellten in Isolationshaft nehmen und Firmenaustritt gibt es dann auch nur mit den Füssen voran.

Mit der Argumentation könnte man dann ja auch den EU-Überwachungswahn (Vorratsdatenspreicherung usw.) für gut befinden.

Der Mensch muß Vorrang haben, nicht irgendeine bekloppte Firma.
0
ExMacRabbitPro16.12.0922:36
exAgrajag
ExMacRabbitPro
Soll das heissen, daß das, was Lidl und Schlecker usw. so abziehen OK ist? Ich kann verstehen, daß sie ihre Geheimnisse wahren wollen, aber das hat alles seine Grenzen. Wenn man das Ganze mal auf die Spitze treiben wollte, dann könnte man auch die Angestellten in Isolationshaft nehmen und Firmenaustritt gibt es dann auch nur mit den Füssen voran.

Mit der Argumentation könnte man dann ja auch den EU-Überwachungswahn (Vorratsdatenspreicherung usw.) für gut befinden.

Es steht Dir immer frei zu der Firma zu gehen bei der Du dich am wohlsten fühlst. Abgesehen davon wirst Du bei Eintritt auch über die Gepflogenheiten in Puncto Sicherheit und Sicherheitsvorkehrungen belehrt und weist wie Du dich zu verhalten hast und was erlaubt ist und was nicht. Wenn einem das nicht passt ist das im Prinzip auch kein Problem - es gib ja genug andere Firmen.
Außerdem übertreibt dieser Artikel schon sehr mit dein Nazi/Gestapo Scheiss - wenn die das damals wirklich erlebt hätten, würden sie dazu keine Vergleiche ziehen. Aber das nur nebenbei.
Außerdem ist es ja wohl nicht so, dass es sich bei dem Beschriebenen um die tägliche Standardprozedur handelt sondern dass passiert scheinbar nur, wenn Verdachtsmomente bestehen bzw. Unregelmäßigkeiten vorgefallen sind. Und was das mit dem was Lidi & Co macht zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
0
chill
chill16.12.0922:44
agrajag und ich müssen wohl noch lernen das alles was apple macht immer richtig ist.

lidl & co sind natürlich die bösen, und dürfen das natürlich ... denn da kauft der kaufkräftige apple user ja auch nicht ein, ne? von da her kann ihm das ja auch egal sein.

mensch leute, ich erkenne hier immer wieder aufs neue wie einfach doch die welt ist ... kritiklos alles hinnehmen was mit apple zu tun hat, und schon ist alles happy. alles andere nimmt man dann gar nicht mehr wahr
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
user_tron16.01.1015:05
dystopische verhältnisse sind das
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Richard Fish
Richard Fish16.01.1015:23
"Immer wenn ich Kafka lese, wundere ich mich, wie idyllisch das Leben zu seiner Zeit war!"
Zarko Petan

„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
mucke16.01.1016:11
chill
agrajag und ich müssen wohl noch lernen das alles was apple macht immer richtig ist.

lidl & co sind natürlich die bösen, und dürfen das natürlich ... denn da kauft der kaufkräftige apple user ja auch nicht ein, ne? von da her kann ihm das ja auch egal sein.

mensch leute, ich erkenne hier immer wieder aufs neue wie einfach doch die welt ist ... kritiklos alles hinnehmen was mit apple zu tun hat, und schon ist alles happy. alles andere nimmt man dann gar nicht mehr wahr

*kotz* totaler Schwachsinn.
0
Tiger
Tiger16.01.1016:16
Der Vergleich mit Lidl passt absolut nicht.

Lidl ist keine Firma deren Erfolg davon abhängt ob die Entwicklungen geheim bleiben. Lidl wird wohl kaum Schaden davon tragen wenn frühzeitig rauskommt dass sie eine neue Sorte Orangensaft in´s Sortiment aufnehmen. Und Aldi wird sicherlich nicht alle Hebel in Bewegung setzen um den selben Orangensaft noch vor Lidl in die Regale zu bringen.

Man sieht doch anhand der derzeitigen Lage am Tablet-Markt was passiert, wenn zu viel durchsickert. HP und Microsoft rotten sich zusammen und versuchen ebenso wie Dell so schnell wie möglich eine eigene Variante rauszubringen um Apple schon im Vorfeld die Show zu stehlen (ob´s gelingt oder nicht ist in diesem Fall egal). Und natürlich ist das Teil optisch an das angelehnt was so im Internet als iSlate kursiert. Und vom Namen her erst gar nicht zu sprechen: Warum wohl heißen die Teile von HP und Microsoft Slate PC und Dell´s ebenfalls Slate? Zufall?

Durch solche "Zufälle" kann einem Unternehmen viel Geld durch die Lappen gehen, und davor muss sich ein Unternehmen nunmal schützen. Dabei sind die Mitarbeiter die größte Gefahrenquelle. Vor allem seit es immer häufiger vorkommt, dass News-Seiten Geld für handfeste Hinweise auf neue Entwicklungen bieten.
Es ist wichtig für den Erfolg von Apple, dass neue Entwicklungen so lange wie möglich geheim bleiben, und da der Mensch ein geldgieriges Plappermaul ist geht es nunmal nicht anders.

Ihr wollt Innovationen? Ihr wollt Produkte die den Markt revolutionieren? Dann müsst ihr auch damit leben, dass Apple, ebenso wie alle anderen Firmen in der Branche ihr Mitarbeiter so behandeln.

Ausserdem hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit das Unternehmen zu verlassen, kein Angestellter ist dort zur Zwangsarbeit verdonnert oder in Ketten gelegt. Wer es nicht aushält muss eben gehen.

Meine Einstellung hat nichts damit zu tun dass es um Apple geht.
0
jogoto16.01.1016:38
No, Tom never lived in Nazi Germany, nor in East Germany, nor in the Soviet Union, nor in Communist China. He lives in the United States.

Und der Autor erwartet dort natürlich beim Thema Überwachung andere Verhältnisse.
0
Hipster16.01.1016:38
Um den dauernden Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern zu erhalten

Was meinst Du damit? Im Notebooksektor z.B. hat Apple technologisch völlig den Anschluss verloren.
0
DonQ
DonQ16.01.1016:52
ab und an findet man noch infos zu der sagen wir mal vermuteten leak strategie.

und in rießen orgas weis oft nicht die linke was die rechte macht, von daher k.a. was der on topic link soll, jagd auf schwund/uncontrolled leaks ?

oder ein aufwärmen der alten "suicide" geschichte wegen verlust eines iphone prototypen ?

schon eine arge geschichte, aber doch älter und eigentlich…naja, mancher verlust der lockerheit ist übel und sollte in seine schranken gewiesen werden…

hier der text zu controlled leaks may used in marketing:

Apple setzt vermeintlich geheime Informationen gezielt ein

* Tags:
* Apple,
* mobile,
* Unternehmensstrategie,
* USA

Anja Schütz
|
Freitag, 8. Januar 2010, 09:22 Uhr

Die Apple-PR-Strategie setzt das gezielte Streuen von Geheiminformationen schon mehrere Jahre gezielt ein. So auch die neuesten Informationen zum Apple Tablet. Der ehemalige Marketing-Manager John Martellaro stellte diese Behauptung in einem Beitrag für den Mac Observer in den Raum. Dabei berief er sich auf seine eigenen Erfahrungen als PR-Verantwortlicher bei Apple.

Der Computerhersteller verfolge diese Art der restriktiven PR-Politik um die notwendige mediale Aufmerksamkeit zu erreichen, ohne dabei das eigene Image zu schädigen. "Apple sieht oftmals die Notwendigkeit, Informationen inoffiziell hinauszulassen. Dies geschieht über vertrauenswürdige Kontakte zu den größten Medien. Die Kommunikation findet naturgemäß niemals schriftlich statt", so Martellaro.

Apples PR-Strategie widerspricht im Grunde allen Trends der modernen Markenpflege. Dennoch hat das Unternehmen mit dem gezielten Streuen von Informationen großen Erfolg in der Medienpräsenz. Andererseits verpflichtet das Unternehmen in seiner Kommunikationsstrategie seine Mitarbeiter zum Stillschweigen über neue Infos. So übe Apple die maximal mögliche Kontrolle über die kommunizierten Informationen aus.

Sogenannte kontrollierte "Leaks" erfüllen seit Jahren den Zweck, kostenlose Aufmerksamkeit für ein Unternehmen oder ein neues Produkt zu generieren. Durch die zunehmende mediale Vernetzung und die sozialen Netzwerke verbreiten sich neue Informationen zudem in rasender Geschwindigkeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Sculler16.01.1017:03
Ich finde das auch sehr bedenklich, was bei Apple abgeht...allerdings muss man auch sehen, dass so etwas vermutlich nur in der Forschung und Entwicklung so ist. Da kann ich dann auch verstehen. Die Leute die da arbeiten werden aber auch fürstlich entlohnt...

Das Lidl immer so böse sein soll, finde ich eher lustig...gut sie haben ihre Mitarbeiter bespitzelt...nicht die feine englische Art aber was solls....dort werden die Leute wenigstens nicht so verarscht wie bei Schlecker wo sie den Leuten ans Geld und an den Urlaub gehen und sie dann auch noch einschüchtern....
Meine Schwester hat bei Aldi gelernt und arbeitet jetzt bei Lidl....laut ihr liegen Welten zwischen beiden Geschäften...Lidl ist nur in ihren Augen der Gute...sie geht sogar so weit, und sagt, dass sie nie mehr zurück zu Aldi wechseln würde jetzt wo sie Lidl kennt....
0
Sculler16.01.1017:05
@Hipster

Wie kommst du auf solch eine Aussage??
0
DonQ
DonQ16.01.1017:08
gamer beklagen seit langem den möglichen 30% performance verlust durch fehlende unterstüzung aller technologischen möglichkeiten, aber da muss halt intel ran und optimierten prozessor code liefern afair.
0
Schens
Schens16.01.1017:26
Ist den Gutmenschen hier im Thread bewusst, dass das in großen Firmen ganz normales Tagesgeschäft ist?
Nicht, dass ich das gutheißen würde.
0
DonQ
DonQ16.01.1017:43
Bewährungsstrafe für ehemaligen Chefarzt
Mönchengladbach - Für die heimliche Behandlung von frisch operierten Patientenwunden mit Zitronensaft ist der einstige Klinikchef von Wegberg zu 15 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Zwei weitere Ärzte wurden freigesprochen. Das Landgericht Mönchengladbach verurteilte Ex-Chefarzt und Klinikbesitzer Arnold Pier am Freitag wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Eine über 80-jährige Patientin war nach einer Operation in der Wegberger Klinik an einer Infektion der Wunde gestorben. Die Patientin hätte der Operation nicht zugestimmt, wenn sie gewusst hätte, dass sie mit handelsüblichem, nichtsterilen Zitronensaft behandelt werden sollte - einer nicht zugelassenen Methode, sagte der Vorsitzende Richter Lothar Beckers. Daher sei die Einwilligung in die OP unwirksam und der Eingriff eine Körperverletzung gewesen. Die Verwendung des frisch gepressten Zitronensaftes zur Wunddesinfektion sei zudem ein ärztlicher Kunstfehler…

da regt sich keiner auf, wenn methoden der busch/survival medizin in krankenhäusern eingesetzt werden(noch dazu én masse) und der verantwortliche mit einer bewährungsstrafe für zigfachen totschlag, denn nichts anderes ist das in meinen augen, davon kommt…einzig bewiesen udn veruteilt ist bis dato ein(1) fall…

aber jetzt bin ich wirklich raus, denn sowas(wie in auszügen gepostet) ist leider durchaus üblich und normal.

0
martinmacco16.01.1017:55
exAgrajag

Richtig. Nur leider wollen die meisten das nicht bezahlen. Oder könnten mittlerweile nicht mehr.
0
martinmacco16.01.1017:58
Tiger
Wer es nicht aushält muss eben gehen.

Na super. Kann es sein, dass du noch nicht im Arbeitsleben angekommen bist? Glaubst du, dass man tatsächlich so einfach "gehen" kann? In den USA? Ab einem bestimmten Alter bist du raus, wenn du gehst. So einfach ist das. Dann ist vielleicht Hartz IV angesagt - Apple siehst du dann nur noch von Weitem!
0
Tiger
Tiger16.01.1018:11
martinmacco
Tiger
Wer es nicht aushält muss eben gehen.

Na super. Kann es sein, dass du noch nicht im Arbeitsleben angekommen bist? Glaubst du, dass man tatsächlich so einfach "gehen" kann? In den USA? Ab einem bestimmten Alter bist du raus, wenn du gehst. So einfach ist das. Dann ist vielleicht Hartz IV angesagt - Apple siehst du dann nur noch von Weitem!

Eben weil ich im Arbeitsleben angekommen denke ich genau so. Für jedes Alter gibt es einen Job, dass man ab einem bestimmten Alter für den Arbeitsmarkt uninteressant ist ist Humbug. Sicher, viele finden in der Branche in der sie bisher arbeiteten keinen Job mehr, aber man muss flexibel sein, dann findet man auch mit 50 noch einen Job.

Auch in den USA kannst du das Arbeitsverhältnis kündigen, in vielen Fällen sogar noch leichter als in Deutschland.
martinmacco
exAgrajag

Richtig. Nur leider wollen die meisten das nicht bezahlen. Oder könnten mittlerweile nicht mehr.

Schon mal andersrum geacht? Würden sich Firmen nicht gegen Plappermäuler schützen wären sie eventuell nicht so erfolgreich, würden weniger mit Ihren Entwicklungen verdienen, bräuchten weniger Angestellte und Arbeiter, würden geringere Gehälter bezahlen.
Und schon wären wir wieder bei:
martinmacco
Dann ist vielleicht Hartz IV angesagt - Apple siehst du dann nur noch von Weitem!
0
Der_Tom16.01.1018:15
Tiger

Lidl ist keine Firma deren Erfolg davon abhängt ob die Entwicklungen geheim bleiben. Lidl wird wohl kaum Schaden davon tragen wenn frühzeitig rauskommt dass sie eine neue Sorte Orangensaft in´s Sortiment aufnehmen. Und Aldi wird sicherlich nicht alle Hebel in Bewegung setzen um den selben Orangensaft noch vor Lidl in die Regale zu bringen.

Man sieht doch anhand der derzeitigen Lage am Tablet-Markt was passiert, wenn zu viel durchsickert. HP und Microsoft rotten sich zusammen und versuchen ebenso wie Dell so schnell wie möglich eine eigene Variante rauszubringen um Apple schon im Vorfeld die Show zu stehlen (ob´s gelingt oder nicht ist in diesem Fall egal). Und natürlich ist das Teil optisch an das angelehnt was so im Internet als iSlate kursiert. Und vom Namen her erst gar nicht zu sprechen: Warum wohl heißen die Teile von HP und Microsoft Slate PC und Dell´s ebenfalls Slate? Zufall?

Durch solche "Zufälle" kann einem Unternehmen viel Geld durch die Lappen gehen, und davor muss sich ein Unternehmen nunmal schützen. Dabei sind die Mitarbeiter die größte Gefahrenquelle. Vor allem seit es immer häufiger vorkommt, dass News-Seiten Geld für handfeste Hinweise auf neue Entwicklungen bieten.
Es ist wichtig für den Erfolg von Apple, dass neue Entwicklungen so lange wie möglich geheim bleiben, und da der Mensch ein geldgieriges Plappermaul ist geht es nunmal nicht anders.

Ihr wollt Innovationen? Ihr wollt Produkte die den Markt revolutionieren? Dann müsst ihr auch damit leben, dass Apple, ebenso wie alle anderen Firmen in der Branche ihr Mitarbeiter so behandeln.

Ausserdem hat jeder Mitarbeiter die Möglichkeit das Unternehmen zu verlassen, kein Angestellter ist dort zur Zwangsarbeit verdonnert oder in Ketten gelegt. Wer es nicht aushält muss eben gehen.

Meine Einstellung hat nichts damit zu tun dass es um Apple geht.

Ich bin ja total gespannt auf die nächste Lidl-Keynote. Angeblich wird dort Teewurst 2.0 vorgestellt!

0
MSeidenschwarz16.01.1018:22
Es zwingt euch doch niemand Apple Produkte zu kaufen......

Ich bleibe bei Apple, wegen einzigartiger Soft-/Hardware die auch funktioniert und Spaß macht....

Keynotes finde ich immer sehr spannend. Irgend was total Unerwartetes zaubert Apple dann immer aus dem Ärmel.

Wäre schon lange vorher bekannt wie z. B. das Tablet aussehen wird und was es kann, dann wäre es schon kopiert bevor es offiziell auf dem Markt ist....

Apple will damit zurecht seine teure Forschung/Entwicklung schützen und so seinen Vorsprung behaupten...

„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
/dev/null16.01.1019:32
Oha, da stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich das hier so lese... *sick*

Dass solche Methoden bei vielen Unternehmen zur Tagesordnung gehören ist klar. Ganz genauso klar ist es, wie unschön so etwas ist. Bevor man allerdings mit Blödsinn wie "der Mensch hat Vorrang" oder "einfach so gehen geht ja nicht, weil man keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat" kommt, sollte man sich vielleicht überlegen, warum solche Methoden überhaupt angewendet werden. Es macht sicherlich niemandem Spaß und hätte man nicht gegen den eigenen Arbeitsvertrag und wahrscheinlich zudem zahlreiche unterschriebene NDAs verstoßen, würde niemand niemandem auf die Pelle rücken.

Ja, und wenn man dann nicht gehen will, weil man sich für zu alt hält, ja, Entschuldigung, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob man nicht eigentlich dafür bezahlt wird für die Firma zu arbeiten und nicht dagegen. Solch eine Einstellung ist einfach zum *sick* .

Ob jetzt jede Firma direkt zu solchen einschüchternden Methoden greifen muss und das daraus versprochene Resultat es wert ist oder nicht, ist eine andere Frage, die jeder für sich selbst beantworten muss. Dass man nach so einem verstoß allerdings Kopf voraus auf die Straße geworfen gehört sollte auch klar sein.

Ihr denkt doch wohl nicht wirklich, dass hier irgendjemand aus reiner Nächstenliebe angestellt ist.
0
Esäk
Esäk16.01.1020:59
Tiger
martinmacco
Tiger
...Für jedes Alter gibt es einen Job, dass man ab einem bestimmten Alter für den Arbeitsmarkt uninteressant ist ist Humbug. Sicher, viele finden in der Branche in der sie bisher arbeiteten keinen Job mehr, aber man muss flexibel sein, dann findet man auch mit 50 noch einen Job.

Okay, melde Dich schon mal beim örtlichen Supermakrt vor, damit Du, wenn Du 50 bist, meine Einkaufstüten packen kannst. Du brauchst das nicht mal freiwillig machen, wenn Koch sich durchsetzt .
Immer fröhlich für das Recht des Stärkeren....
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Tiger
Tiger16.01.1021:39
Esäk

Bist du dir etwa zu gut zum Tüten packen? Ist es ehrenwerter bis zum Ende dem Staat auf der Tasche zu liegen als Tüten zu packen?
Ich würde lieber mit einem lächeln Tüten packen als zu Hause zu sitzen und mich selbst bemitleiden dass der Staat nicht auf mich schaut und ich zu alt bin für einen Job.

Wenn man arbeiten will, dann findet man auch etwas, das ist meine Erfahrung die ich bei Freunden und Familie gemacht habe. Keiner sagt, dass es leicht ist, aber es ist eben nicht so, dass man mit 50 zu alt für den Arbeitsmarkt ist.
0
Esäk
Esäk16.01.1021:45
Tiger
Esäk

Bist du dir etwa zu gut zum Tüten packen? Ist es ehrenwerter bis zum Ende dem Staat auf der Tasche zu liegen als Tüten zu packen?
Ich würde lieber mit einem lächeln Tüten packen als zu Hause zu sitzen und mich selbst bemitleiden dass der Staat nicht auf mich schaut und ich zu alt bin für einen Job.

Wenn man arbeiten will, dann findet man auch etwas, das ist meine Erfahrung die ich bei Freunden und Familie gemacht habe. Keiner sagt, dass es leicht ist, aber es ist eben nicht so, dass man mit 50 zu alt für den Arbeitsmarkt ist.

Komm, lass die Dumpfbackenargumentation bleiben und putze mal bei Behinderten und alten Leuten, die das nicht mehr selbst können statt hohle Sprüche zu kloppen. Oder ist jeder Kranke selbst schuld und jeder Alte auch? Mach hinne, beweise. Ich guck zu und bin ganz menschlich. Ich steck Dir dann auch 50 Cent Drinkgeld zu und frage, wie es so geht.

„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Ling Ling16.01.1022:22
Tiger
Lidl wird wohl kaum Schaden davon tragen wenn frühzeitig rauskommt dass sie eine neue Sorte Orangensaft in´s Sortiment aufnehmen
Muhahahaha ROFL
0
Tiger
Tiger17.01.1000:42
Esäk

Meine Eltern sind beide in einem Heim für geistig behinderte Menschen beschäftigt und ich habe meinen Zivildienst ebenfalls in so einer Einrichtung geleistet. Wer Zivildiener war weiß genau, dass man hier vom Windeln wechseln bis zum Putzen alles macht. Es sind also keine hohlen Sprüche.
Für mich ist das keine Abschreckung.
Oder ist jeder Kranke selbst schuld und jeder Alte auch?
Was das nun mit dem zu tun haben soll was ich geschrieben habe ist mir Schleierhaft... vielleicht erklärst du mir das noch...
Ich guck zu und bin ganz menschlich. Ich steck Dir dann auch 50 Cent Drinkgeld zu und frage, wie es so geht.
Ich wünsche dir nicht, dass du mal jemanden brauchst der dir im Alltag helfen muss, aber wenn, dann hoffe ich, dass du dankbar bist, dass es jemanden gibt der dir hilft und du nicht in den eigenen vier Wänden vergammelst weil du dir keine Heimhilfe leisten kannst. Ich denke, da würdest du anders über solche Maßnahmen denken.
0
dreyfus17.01.1002:31

Mal abgesehen davon, dass sich jeder Artikel mit Gestapo-Vergleichen selbst disqualifiziert, stimmt da auch ansonsten wenig... Apple hat niemanden verhört, der sich dann selbst umgebracht hat - das war der Werkschutz eines Lieferanten und das große Konzerne in China häufig im rechtsfreien Raum agieren, sollte nichts Neues sein. Die Geheimhaltungsklauseln hat absolut jeder Hersteller in seinen Verträgen und die Konventionalstrafen sind teilweise empfindlich. Nichts davon ist auch nur annähernd Apple-spezifisch.

Einrichtungen wie das "Worldwide Loyalty Team" gibt es bei fast allen großen Firmen, nicht nur bei solchen die Produkte entwickeln, sogar bei Supermarktketten und Fluggesellschaften und das schon seit den 70er Jahren. Ich habe in den 80ern bei einer großen US Fluggesellschaft gearbeitet, in der es extra eine Hotline gab, unter der man Mitarbeiter denunzieren konnte (wofür es im Erfolgsfall Freiflüge und Hotelgutscheine gab), man wurde aufgefordert auf bestimmte "Symptome" zu achten (Pupillen, Trägheit, Hyperaktivität, häufiges Austreten) und zu berichten, ob Mitarbeiter bei "sozialen Anlässen" (bspw. beim privaten Treffen in der Kneipe) über geschäftliche Dinge reden... und da gab es sicher noch weniger Geheimnisse als "Teewurst 2.0". Dagegen scheint das "Worldwide Loyalty Team" noch harmlos zu sein, da die sich (nach allem Bekannten) zumindest auf wirkliche kriminelle/pflichtwidrige Handlungen beschränken.

Jeder verdient sich gerne ein paar Euro extra und Firmengeheimnisse zu schützen ist nicht einfach, aber in der Marktwirtschaft (und erst recht bei Aktiengesellschaften) eine Notwendigkeit. Die Entwicklung des iPhone OS hat bspw., Schätzungen nach, 500-800 Millionen Dollar gekostet. Erkläre einem Aktionär, dass die Konkurrenz die Kopie dieser Investition schon einen Monat früher auf den Markt gebracht hat... Diese Probleme sind systemimmanent und wer die nicht will, will ein anderes System. Marktwirtschaftliche Unternehmen sind per Definition nicht ethisch, werden es nie sein. Wer darüber enttäuscht ist, hat es sich vorher auch selbst schöngeredet.
0
Don Gomez
Don Gomez17.01.1010:40
dreyfus

Treffer. Versenkt.
„... darauf einen Dujardin!“
0
dom_beta18.01.1000:33

Richtig so Apple!

Feuer alle Mitarbeiter die das Unternehmen vorsätzlich und eventuell unwissentlich schädigen.

Das ist nicht nur ein Apple-Problem, sondern auch in Deutschland sabotierene 1/3 der Angestellten vorsätzlich ihre eigene Firma. Daher gnadenlos feuern und auf 100 Mrd. US-Dollar verklagen.

PS: Der Beitrag meine ich im übrigen todernst.
„...“
0
r.breiner
r.breiner18.01.1001:46
Am schönsten wäre es, wenn Mitarbeiter, die ein Firmengeheimnis bewahren sollen einfach mal die Schnauze halten würden. Dann gäbe es auch keine Notwendigkeit für drakonisches Vorgehen, diesen Thread, Greenpeace, etc.
0
ex_apple_user_neu18.01.1011:12
ExMacRabbitPro
Die dürfen dich sogar durchsuchen und festhalten um dich der Polizei zu übergeben.

Das dürfen sie nicht!
Sie dürfen Dich festhalten, bis die Polizei kommt. Aber Durchsuchen, dürfen sie dich nicht.
Man kann denen gestatten, durchsucht zu werden. Wenn man das aber nicht möchte, muss man auf die Polizei warten.

0
ex_apple_user_neu18.01.1011:16
Tiger

Nein, bei Sortiment sicherlich nicht. Wenn aber Lidl lange eine spezielle Angebotswoche plant, z.B. alles für den Heimwerker, wäre Lidl doch stark getroffen, wenn Aldi das genau eine Wocher vorher macht.
Daher sind alle Marktteilnehmer an Verschwiegenheit interessiert. Nur, darf das im Unternehmen nicht zu totalitären Systemen führen.
0
ex_apple_user_neu18.01.1011:23
Sculler
@Hipster

Wie kommst du auf solch eine Aussage??

Wenn ich recht informiert bin, kann man bei Windows 7 z.B. ohne sich abzumelden, die Grafikkarte im Betrieb (Power oder stromsparend) wechseln.
0
ex_apple_user_neu18.01.1011:28
r.breiner
Am schönsten wäre es, wenn Mitarbeiter, die ein Firmengeheimnis bewahren sollen einfach mal die Schnauze halten würden. Dann gäbe es auch keine Notwendigkeit für drakonisches Vorgehen

Das stimmt.
Aber, die Methoden gegen Verrat anzugehen, müssen immer sauber sein. Ansonsten ist man schlechter, als man wohl ursprünglich sein wollte.

Daher tun sich ja viele Nationen in Kriegen so schwer. Sie wollen und dürfen nicht einfach nur zerstören. Sie wollen einen Krieg sauber führen: Feind besiegen, Unbeteiligte schützen. Das ist leider nicht möglich, wenn der Feind, den Krieg so ehrlich und schmutzig führt, wie er nun mal ist.

0
schaudi
schaudi18.01.1012:00
ex_apple_user_neu
Nein, bei Sortiment sicherlich nicht. Wenn aber Lidl lange eine spezielle Angebotswoche plant, z.B. alles für den Heimwerker, wäre Lidl doch stark getroffen, wenn Aldi das genau eine Wocher vorher macht.
Daher sind alle Marktteilnehmer an Verschwiegenheit interessiert. Nur, darf das im Unternehmen nicht zu totalitären Systemen führen.

beim lidl hier gegenüber hängen die ankündigungen für die kommenden ein bis zwei wochen, was angebote betrifft immer aus!
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
gmffd18.01.1013:27
"Die Würde des Menschen ist unantastbar!! Sie, der Mensch, sollte über Allem stehen.
Dieses "Allerhöchste Gut" sollte für ALLE Staaten, Unternehmungen, Gruppierungen und den einzelnen Menschen gelten.
Anderenfalls kann es keine "Gerechtigkeit", keine "Freiheit", keine "Nächstenliebe", kein "friedliches Zusammenleben" geben.

Kein Material der Welt ist es wert, die Würde des Menschen zu beugen, oder gar zu brechen.
Zu viele Firmen, Unternehmungen haben eh schon viel zu viel Macht. Sie täuschen, tricksen, unterdrücken um diese noch auszubauen, zu stärken.
Wenn ein Produkt "wirklich" gut ist, und der Hersteller zudem "Vertrauenswürdig" ist, so wird sich das Produkt auch "selbstbewusst" behaupten können.
Diese "Geheimniskrämerei" von Apple (und Co.) zeigt genau genommen eher das Gegenteil und ist zudem auch nicht besonders Kundenfreundlich. Ebenso wenig "Vertrauen spendend" wie die "nur" einjährige und eingeschränkte Gewährleistung.

Ich jedenfalls kann "exAgrajag" nur beipflichten: "Keynotes" mögen ja spannend sein, für den einen mehr, für den anderen weniger.
Letztendlich aber sind sie nur ein "Riesen Affentheater". Die im Vorfeld gepriesenen Produkte müssen all jene "Versprechen" erst einmal beweisen, sich behaupten, dass allen zählt!
Und vorher, weit vorher kommt die "Würde des Menschen", der Mensch!

0
Vermeer
Vermeer18.01.1013:46
Der Thread-Titel ist wirklich unmöglich und derlei Vergleiche ausdrücklich unerwünscht auf MTN.
0
dom_beta18.01.1019:59
gmffd
"Die Würde des Menschen ist unantastbar!! Sie, der Mensch, sollte über Allem stehen.

Ja, das tut der Staat jeden Tag. Der beachtet immer deine Würde.

Aber sag mal, Gutmenschengeschwätz brauchen wir nicht. Die Welt versinkt immer mehr im Chaos.
„...“
0
Too
Too18.01.1020:30
@Vermeer: ohne mich weiter in die Diskussion einmischen zu wollen: Der thread verweist auf einen Artikel mit genau der Überschrift. Besser wäre vielleicht ein setzen in Anführungsstriche gewesen - aber da der Autor des Threads nicht vergleicht sondern dieses genau zur Diskussion stellt (und zwar die Methoden, nicht auf einer politischen Basis) finde ich die Überschrift absolut angemessen.
Politische Diskussionen sind unerwünscht - aber dies wird im Eingangsbeitrag direkt klar, dass es darum nicht geht. Und es hat dementsprechend auch (fast) keiner aufgegriffen - es wurde lediglich als den verlinkten Artikel disqualifizierend gesehen. Da verstehe ich nicht, warum hier dieser Hinweis noch einmal hinausgebrüllt werden muss.

Naja, just my 2 cents...
0
r.breiner
r.breiner18.01.1020:33
ex_apple_user_neu
r.breiner
Am schönsten wäre es, wenn Mitarbeiter, die ein Firmengeheimnis bewahren sollen einfach mal die Schnauze halten würden. Dann gäbe es auch keine Notwendigkeit für drakonisches Vorgehen

Das stimmt.
Aber, die Methoden gegen Verrat anzugehen, müssen immer sauber sein. Ansonsten ist man schlechter, als man wohl ursprünglich sein wollte.

Daher tun sich ja viele Nationen in Kriegen so schwer. Sie wollen und dürfen nicht einfach nur zerstören. Sie wollen einen Krieg sauber führen: Feind besiegen, Unbeteiligte schützen. Das ist leider nicht möglich, wenn der Feind, den Krieg so ehrlich und schmutzig führt, wie er nun mal ist.

Wie wahr....

0
d-welt18.01.1021:13
Bevor ich mich in die Diskussion stürzte, habe ich den verlinkten Artikel gelesen. Damit bin ich offenbar in der Minderheit.

Der Artikel handelt von einem Vorgehen, welches für MitarbeiterInnen Folgendes bedeutet:
Sie werden aufgefordert, an ihren Plätzen sitzen zu bleiben und weder zu telefonieren noch den Computer zu benutzen. Sie werden aufgefordert, Ihr Mobiltelefon abzugeben. Das Nichtabgeben des Telefons, so die anonyme Quelle, riskiert den Arbeitsplatz. Falls bei jemandem etwas gefunden wird, und wenn eine solche Aktion durchgeführt wird, wird eigentlich immer etwas gefunden, wird die betroffene Person befragt. Dann bleibt diese bis zum Ende des Arbeitstags im Büro und wird anschliessend gebeten, unter Geleit des Werksschutzes das Firmengelände zu verlassen.

Das Telefon wird gescannt! Das ist alles, was die Privatsphäre angeht. Dies mit Methoden der Geheimen Staatspolizei der Nationalsozialisten gleichzusetzen, ist eine krasse Relativierung der Nazi-Verbrechen.

Außerdem peinlich und stillos. Ich würde es mir genau überlegen, ob ich diese reisserische Überschrift in ein Forum einstellen würde - und damit Leuten zu Aufmerksamkeit verhelfe, die offensichtlich alles für diese tun.
0
/dev/null19.01.1001:28
gmffd

Letztendlich ist man unantastbar, wenn man regelkonform spielt.
Wie wäre es anstatt einer nach-mir-die-Flut Mentalität einfach mal mal mit ein wenig würdevollem Verhalten und zumindest dem Minimum an Respekt für die Hand, die einen füttert.

Es gehören immer zwei zum Tango und wenn ich anfange irgendwo zu graben sollte ich aufpassen, dass ich nicht versehentlich rückwerts irgendwo hin... AAAaaah!

Abgesehen davon muss man auch bedenken, dass dies nicht nur respektlos und egoistisch gegenüber der Firma ist, sondern auch allen Kollegen zugleich. Denn die Konsequenzen solchen Verhaltens bekommen evtl. alle zu spüren. Auch die unschuldigen.
0
MarkoS.19.01.1001:38
gmffd
Dieses "Allerhöchste Gut" sollte für ALLE Staaten, Unternehmungen, Gruppierungen und den einzelnen Menschen gelten.
Anderenfalls kann es keine "Gerechtigkeit", keine "Freiheit", keine "Nächstenliebe", kein "friedliches Zusammenleben" geben.

Kein Material der Welt ist es wert, die Würde des Menschen zu beugen, oder gar zu brechen.
Zu viele Firmen, Unternehmungen haben eh schon viel zu viel Macht. Sie täuschen, tricksen, unterdrücken um diese noch auszubauen, zu stärken.
Wenn ein Produkt "wirklich" gut ist, und der Hersteller zudem "Vertrauenswürdig" ist, so wird sich das Produkt auch "selbstbewusst" behaupten können.
Diese "Geheimniskrämerei" von Apple (und Co.) zeigt genau genommen eher das Gegenteil und ist zudem auch nicht besonders Kundenfreundlich. Ebenso wenig "Vertrauen spendend" wie die "nur" einjährige und eingeschränkte Gewährleistung.

Ich jedenfalls kann "exAgrajag" nur beipflichten: "Keynotes" mögen ja spannend sein, für den einen mehr, für den anderen weniger.
Letztendlich aber sind sie nur ein "Riesen Affentheater". Die im Vorfeld gepriesenen Produkte müssen all jene "Versprechen" erst einmal beweisen, sich behaupten, dass allen zählt!
Und vorher, weit vorher kommt die "Würde des Menschen", der Mensch!

Da hilft auch kein Brechreiz.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.