Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple G3 - DSL - ich komme nicht ONline brauche Hilfe

Apple G3 - DSL - ich komme nicht ONline brauche Hilfe

Negrita03.12.0500:38
Hallo, ich habe eine Problem.
Ich habe einen PC und eine Powerbook G3. Damit bin ich unterwegs immer Online gegangen nun möchte ich das hier zu Hause auch und weiß aber nicht wie. Kann mir geholfen werden?
Negrita
0

Kommentare

Negrita03.12.0500:50
Also Leute,
mein G3 Powerbook hat mir immer gute Dienste geleistet, wenn ich unterwegs war, da bin ich mit dem internen Modem oder der ISDN Karte immer Online gegangen. Nun habe ich eine fritzbox und denke, ich kann damit auch online gehen, da das Powerbook doch eine interne Netzwerkkarte hat, oder irre ich mich da?

Was muss ich an menem PB einstellen, was muss ich bei der Software - AOL - einstellen, um mit meinem Powerbook online gehen zu können?

Bitte ich brauche wirklich dringend Hilfe
u
N.
0
ella
ella03.12.0501:08
Du verbindest das Powerbook über ein Netzwerk-Kabel mit der Fritzbox.

Abeitest Du unter Mac OS 9 oder mit Mac OS X? Wahrscheinlich musst Du DHCP beim Powerbook einstellen (je nachdem, wie die Fritzbox eingestellt ist:

- Systemeinstellungen > Netzwerk > TCP/IP

-oder-

Kontrollfelder > TCP/IP

Dann erhält Dein Mac eine IP-Adresse von der Box.

Schau mal in die Einstellungen von Deinem PC (Welches Windows läuft darauf?).
Netzwerkverbindungen > Eigenschaften

Eventuell musst Du noch den DNS-Server und Domain-Namen eintragen, wenn Safari sagt, dass es den Server nicht finden kann.

Sag mal Näheres, bitte, dann läuft das schon.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Negrita03.12.0501:26
OK, ich habe AOL 5.0
und ich habe OS 9.2
0
Negrita03.12.0501:30
Also ich habe DHCP eingestellt doch es klappt immer noch nicht
0
Negrita03.12.0501:34
ich bin verzweifelt und total hilflos es klappt einfach nicht mit der Einwahl
0
Boss
Boss03.12.0501:45
Also dann werde ich dir mal helfen, du gehst über eine FritzBox ins Netz.
Da hast du ja auch, deine Zugangsdaten eingetragen und bist jetzt mit den PC
unterwegs. Bekommst PB nicht ins Netz, ist das bis jetzt richtig?
0
Negrita03.12.0501:50
Ich scheine irgendwas falsch zu machen, wenn ich nur wüßte was, ich kann einfach nicht online gehen, die Box ist aber in Ordnung, mein PC geht ohne Probleme online
0
Negrita03.12.0501:51
Hallo Boss,
ich gehe mit einer Fritzbox ins NEtz und bei dem PC klappt das gut doch das PB G3 macht Probleme, da gehe ich auch mit Aol online und das hat bisher immer geklappt , analog
0
Boss
Boss03.12.0502:08
Das ist ja schon mal gut, dann kann es nur an die Einstellung vom PB liegen.
So ich habe bei mir TCP/IP Verbindung: Ethernet Konfigurationsmethode: Manuell IP-Adresse: 192.168.178.5 Teilnetzmaske: 255.255.255.0 Router Adresse: 192.168.178.1 Name Server Adresse: 192.168.178.1
damit komme ich ins Internet.
0
Boss
Boss03.12.0502:12
Hast du ISDN oder DSL Box?
Bei DSL ist die Einstellung so, wie ich es geschrieben habe.
0
Negrita03.12.0502:15
Liest sich gut, doch ich kann doch nicht mit deiner IP Adresse ins Netz
0
Negrita03.12.0502:15
Ich habe DSL und eine Fritz Box
0
Negrita03.12.0502:19
Also, mit den von DIr genannten EInstellungen bekomme ich eine Fehlermeldung:
ich muss TCP/IP AOL LINK RNHANCED einstellen
0
Boss
Boss03.12.0502:20
Die Einstellungen kannst du übernehmen und sollte dann auch gehen.
0
Boss
Boss03.12.0502:23
Die AOL Software brauchst du nicht, kannst du ausschalten.
0
Negrita03.12.0503:08
So, nun habe ich bei AOL angerufen und mit deren Unterstützung bin ich nun mit meinem Powerbook online,

Danke
SChöne Nacht
Negrita
0
Boss
Boss03.12.0503:17
Na, dann kannst du ja wieder ruhig schlafen:-)
0
Negrita03.12.0503:23
ja kann , ich doch nun habe ich ein neues Problem, mit meinem BEtreibssystem kann ich Itunes nicht installieren
0
Boss
Boss03.12.0503:27
Das PB sollte auch mit Panther oder Tiger laufen, oder brauchst du noch OS 9?
0
Negrita03.12.0512:58
Hallo, ich habe nur OS 9.2 - ich denke das ist ein Problem.
Wie bekomme ich den raus, ob mein PB auch mit anderen Betriebssysteen läuft?
0
Negrita03.12.0513:01
Dann habe ich da noch ein Problem.

Wenn ich jetzt mit einem Rechner online geh, dann ist der andre auch ONline, doch ich kann das nur mit AOL bewirken, mein anderer Zugang funktioniert überhaupt nicht, was ich eigenartig finde.
Wenn ich auf das Kontrollfeld Lokales Netzwerk gehe bekomme ich leider keine Angaben
0
Sebl
Sebl03.12.0513:11
Negrita
Hallo, ich habe nur OS 9.2 - ich denke das ist ein Problem.
Wie bekomme ich den raus, ob mein PB auch mit anderen Betriebssysteen läuft?

Welches PB G3 ist es denn? wallstreet, Lombard oder Pismo....Sag mal die Taktfrequenz bzw. hat das Ding USB und Firewire?. Auf jeden Fall geht OS X 10.3. Beim Pismo auch 10.4
0
Negrita03.12.0513:22
Hallo, wo kann ich feststellen welches Powerbook ich habe?
es hat kein Firewire, doch USB
0
Negrita03.12.0513:25
400 Mhz sagt das was?
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.12.0514:34
Mit 400 Mhz und ohne FiWi müsste es eines der ersten Lombards sein (Mai 99 - Feb 2000, s. mactracker @@ wo du also Panther draufspielen kannst, du solltest dann aber auch die max. 512 MB RAM drinnen haben.

Wg. iTunes: für OS > 9.0.4: iTunes 2.0.4 @@

Netzwerk: Haste denn nun diese komische AOL-Software auf deinem PB, oder gehst du über die Kontrollfelder? Was hast du wo eingestellt (Router/Rechner)?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Negrita03.12.0515:39
Hallo,
ich habe einen AOL ACCOUNT und eine Fritz box und damit gehe ich online.
Kann es sein, das diese Fritzbox wie ein Router arbeitet? Ich meine das darum, weil ihc mit beiden online gehen kann, also mit PC cund mit Mac. brauch ich zwar nicht, aber geht.
Doch darum komme ich nicht mehr mit meinem Telekom-Zugang online das ist blöd, denn da kann ich besser saugen.

in meinem PB habe ich noch folgendes gefunden geräte ID: 406, die HD hat 6 GB, ist irgendwie ein Witz, mein iPod hat schn 20 GB.
WO steht denn wieviel Arbeitsspeicher ich habe? Finde ich gerade nicht , sorry,
0
Negrita03.12.0515:52
Hallo,
ich habe einen AOL ACCOUNT und eine Fritz box und damit gehe ich online.
Kann es sein, das diese Fritzbox wie ein Router arbeitet? Ich meine das darum, weil ihc mit beiden online gehen kann, also mit PC cund mit Mac. brauch ich zwar nicht, aber geht.
Doch darum komme ich nicht mehr mit meinem Telekom-Zugang online das ist blöd, denn da kann ich besser saugen.

in meinem PB habe ich noch folgendes gefunden geräte ID: 406, die HD hat 6 GB, ist irgendwie ein Witz, mein iPod hat schn 20 GB.
WO steht denn wieviel Arbeitsspeicher ich habe? Finde ich gerade nicht , sorry,
0
Negrita03.12.0516:19
nu habe ich iTunes installiert, doch lt. Fehlermeldung hat das nicht geklappt, da es eine engl. version ist die nicht auf meim PB läuft, doch ich hatte nicht die Möglichkeit auszuwählen, son Mist - alles umsonst
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.12.0500:08
Hier gibt es die verschiedenen Sprachversionen von iTunes 2: @@
Wieviel Ram? Ich weiß gar nicht mehr, wie das bei OS9 war… Normalerweise Menü @@ Apfel @@ Über diesen Mac. Wenn nicht, dann steht es im System-Profiler (im Ordner Programme @@ Dienstprogramme).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.12.0500:10
Negrita
doch lt. Fehlermeldung hat das nicht geklappt, da es eine engl. version ist

Komisch… das habe ich noch nie gehört, dass eine Englisch-sprachige Version nicht läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Negrita04.12.0501:05
Don Quijote,
ja es kam ein Fehlermeldung aus der hervorging, dass die Sprache von dem itunes nicht kompatibel ist mit der Sprache des Betriebssystems, hbae ich auch nicht verstanden, war aber so
0
Don Quijote04.12.0500:31
Negrita

Du meinst es kam eine englische Fehlermeldung ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.