Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Apple Fotos - Grußkarten - kein Ausdrucken mehr möglich

Apple Fotos - Grußkarten - kein Ausdrucken mehr möglich

ThorsProvoni
ThorsProvoni07.08.1817:56
Dass Apple die Kalender, Foto-Drucke usw. ab September 2018 einstellt, haben die meisten vermutlich schon mitbekommen. Sehr schade, habe ich gerne genutzt (für Foto-Bücher).

Was ich noch lieber genutzt habe, sind die Grußkarten. Die habe ich aber nicht bestellt, sondern einfach ausgedruckt. Allerdings kann man Karten noch erstellen, aber der "Drucken" Button ist ausgegraut...

1. Kennt jemand einen Hack, um den Ausdruck von Grußkarten wieder zu ermöglichen?
2. Kennt jemand ein Programm, um ausdruckbare Grußkarten zu erstellen? Und zwar mit guten Design-Vorlagen (wie bei Apple halt)? Das was ich bisher gesehen habe war eher peinlich hat nicht ganz meinen Geschmack getroffen.
+2

Kommentare

mac_heibu07.08.1818:56
Ich sitze gerade nicht vor dem Rechner, aber was passiert, wenn du einen Rechtsklick auf die Karte machst? Dann sollte „Als PDF speichern“ angeboten werden.
Möglicherweise funktioniert auch noch ein Alt-Klick auf „Karte kaufen“ (sofern das genau so benannt ist.)
0
nopeecee
nopeecee07.08.1819:11
Ich hab es eben mal mit der Mojave beta probiert, kein PDF möglich.

Mach doch einen screenshot und druck diesen aus ...
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.08.1819:26
mac_heibu
Ich sitze gerade nicht vor dem Rechner, aber was passiert, wenn du einen Rechtsklick auf die Karte machst? Dann sollte „Als PDF speichern“ angeboten werden.
Rechtsklick auf die Karte bringt nur "Projekt duplizieren", "Projekt umbenennen" und "Projekt löschen".
0
mac_heibu07.08.1819:33
Hm, schade! Hier gabs mal einen PDF-Export …
0
BayernAxel
BayernAxel07.08.1819:52
Bei mir klappt der PDF-Export folgendermaßen:

Karte erstellt Ablage (oben aus der Menüzeile) Exportieren Karte als PDF exportieren.

Probiert es mal aus und gebt Rückmeldung, ob es bei euch auch klappt.

Gruß
Axel
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni07.08.1820:03
BayernAxel
Bei mir klappt der PDF-Export folgendermaßen: [...]
Hah, das ist die Lösung - vielen Dank!

Noch ein Tipp zum Ausdrucken: Es werden drei PDF Seiten erzeugt (Vorne A5, Innen A4, Hinten A5). Um das korrekt auszudrucken wird das PDF in Vorschau geöffnet und die Seite 2 und 3 getauscht (drag&drop).
Jetzt im Druckdialog folgende Einstellungen wählen:


Etwas aufwändiger als vorher, aber Hauptsache es geht wieder. Vielen Dank für alle Tipps.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.