Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Apple Filing Protocol inkompatibel ??

Apple Filing Protocol inkompatibel ??

iRolf
iRolf22.08.0517:05
hallo,
konnte noch kein thema dazu in den threads finden... habe folgendes problem:

in einem "gemischtem" netz aus Mac OS Tiger und Mac 9.0 /9.2.2 kann ich die einzelnen macs nicht miteinander verbinden. die einzelnen macs erscheinen in der netzwerk-umgebung, resp. in "Auswahl" bei Mac OS 9.
soll die verbindung aufgebaut werden (passwörter werden abgefragt) kommt bei Tiger der hinweis, dass AFP inkompatibel sei und bei Mac OS 9 nur "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden".
hat jemand dies problem schon gehabt und lösen können?

danke,
iRolf
0

Kommentare

Michael Schmidt
Michael Schmidt22.08.0517:27
Beim OS 9 Rechner unter Filesharing angegeben, dass Verbindungen immer über TCP/IP zu laufen haben? Vielleicht hilft das

Und unter TCP/IP in den Admin-Modus wechseln und bei den Optionen die Checkbox "TCP/IP nur bei Bedarf" rausnehmen. Auch noch ein Versuch…

Seit Tiger wird nur nur noch AFP over IP verwendet, auch Tiger-User mit NT4 Servern im Netzwerk haben dieses Problem, da von diesen von Haus aus nur Appletalk unterstützt wird.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
_mäuschen
_mäuschen22.08.0517:31
Probleme mit AppleTalk
Mac OS 8, Mac OS 9 und Mac OS X 10.1 bis 10.3.9 unterstützen File Sharing (AFP) Verbindungen über AppleTalk. Die Mac OS X Versionen 10.0 bis 10.0.4 sowie 10.4 können dagegen die Verbindung zu AppleShare nur über TCP/IP herstellen. @@
uses an incompatible version @@
0
iRolf
iRolf22.08.0517:53
danke für die schnellen antworten
ich meld mich, wenn ich's ausprobiert habe.
0
iRolf
iRolf22.08.0523:18
hmm, das ganze funktioniert unter Mac OS 9 nur, wenn ich a) wie bei Apple beschrieben mit dem 9er Mac Tiger anfunke und b) beim 9er Mac TCP/IP (die umgebung von internet auf ethernet) wechsele.
gibt es da keine möglichkeit beides am leben zu erhalten? (ich erinner mich dunkel an meine 9er zeiten und befürchte, das geht nicht)
danke,
iRolf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.