Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Apple Cinema Display oder Formac 20 Zoll? Brauche Eure erfahrung

Apple Cinema Display oder Formac 20 Zoll? Brauche Eure erfahrung

Sjaak
Sjaak06.02.0722:59
Hallo möchte mir einen neuen Monitor zulegen 20 Zoll, leider ist mir 23 Zoll zu teuer!

Hatte bis jetzt den Formac Raven 19 Zoll war recht zufrieden mit ihm!
wegen auflösung und größe hätte ich jetzt gerne ein 20 Zoll welcher ist mehr zu empfehlen?

Wie sieht es aus mit der höhe vom Cinema Display ist es viel niederiger wie beim Formac, wegen 16:10!

Vom aussehen ist der Apple ja viel schöner der Formac hat den dicken schwarzen Rand!

Habe angst das Apple bald mit neuen Diplays raus kommt!

Ist die Technik im Apple Display wirklich so alt?O:-)

Danke für Eure hilfe!
0

Kommentare

Bernd
Bernd08.02.0713:19
100% gehen OHNE Probleme, dachte ich gar nit!
Allerdings mit mit hidden Dock.

FreeHand Screenshot

Kuckste Selber hier:



PS: warum kann ich keine Bilder mit mit hochladen?
0
Sjaak
Sjaak08.02.0716:13
Danke euch allen, habe soeben das 23 Zoll Cinema Display geholt!

Geiz ist geil Markt, 949 € echt kaum zu glauben!:-D:-P

Wollten 1.100 Teuro haben, aber wer Handeln kann ist stark inm Vorteil;-)

Bin jetzt happy aber leider kann ich es noch nicht auspacken da ich jetzt Arbeiten muß, als heute Nachtschicht:-((



Bernd Danke
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.02.0716:15
Danke für den Screenshot. Da sehe ich nun mal dank der Lineale, wie groß der Unterschied von den 1440x900 vom MBP zu den 1680x1050 des 20" sind.

Wie schön wirds da erst bei 1920x1200. *freu
„bin paranoid, wer noch?“
0
Bernd
Bernd08.02.0716:22
Beim 23" bekommste halt 120% drauf!
Tolle Sache!

Glückwunsch Sjaak zum 23" ACD – geiles Teil, willste kein anderes mehr, naja evtl ein 30" mal! hehe

War mal ne Woche an einem Dual 30" System gesessen! TRAUM
0
Sjaak
Sjaak08.02.0716:25
Komme um 0.30 Uhr nach Hause und werde dann erst mal bei ein lecker Pilsken den Bildschirm auf bauen un den Formac im Karton Verpacken:-P:-):-D
0
jeti
jeti08.02.0719:28
Sjaak
Danke euch allen, habe soeben das 23 Zoll Cinema Display geholt!

Geiz ist geil Markt, 949 € echt kaum zu glauben!:-D:-P


Na dann herzlichen
Bei dem Preis sollte doch eigentlich noch der
"Pantone-huey" zur Kalibrierung drin sein, oder?
0
Sjaak
Sjaak09.02.0717:41
Bernd
Beim 23" bekommste halt 120% drauf!
Tolle Sache!

Glückwunsch Sjaak zum 23" ACD – geiles Teil, willste kein anderes mehr, naja evtl ein 30" mal! hehe

War mal ne Woche an einem Dual 30" System gesessen! TRAUM

Bernd Danke noch mal für deine hilfe!

Der 23er ACD ist der Hammer, hoffe nicht das es süchtig macht,
sonnst beschwert sich meine Frau und fargt vielleicht mit wen ich Verheiratet binn!(devil)(fear)

Ich Frage mich nur warum sind Frauen nicht wie MAC's(w00t)(devil);-)
0
mphase
mphase09.02.0718:17
jeti

Späte Antwort, aber dennoch:

Habe soweit nicht wirklich gute Sachen über den Huey gehört ... die Einstellmöglichkeiten der Software sind sehr begrenz und der Farb-Messraum ist eingeschränkt. Würde lieber etwas länger sparen und mir einen kleinen Gretag Eye-one oder Colorvision Spyder kaufen.

Meine 2ç

Wenn man es ernst meint, vielleicht noch ein gutes Buch um die Wartezeit zu verkürzen (englisch, Amazon-Link)

0
Sjaak
Sjaak09.02.0718:52
Helmut

Der Preis ist gut, aber leider sieht es DOOOOsen mäßig billig aus, habe jetz auch 23 Zoll und das ist es:-P

Musste leider etwas tiefer in der Tasche greifen wie ich wollt oder mußte aber biss jetzt bereue ich kein schriit, außer meine Frau!

Gibt es ja nette schuhe oder so(devil)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin09.02.0718:58
mphase
Das Huey hat mit Bildschirmkalibrierung nix zu tun, es mißt das Display aus und ändert das vorhandene ICC-Profile entsprechend dem Umgebungslicht.

Siehe auch Textbreich hier:
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.02.0719:22
Helmut
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte da noch einen weiteren Kandidaten ins Rennen schicken.
Und zwar den NEC MultiSync 20WGX2Pro Preis:
In der aktuellen Chip findet sich ein Vergleichtest und oben genannter TFT hat Konkurrenten wie Eizo, Dell oder Samsung auf die Plätze verwiesen.
Testsieger der durchweg überzeugt hat. Gerade für Grafiker soll er das ideale Gerät sein.

Da merkt man wieder, dass da ne DOSen Zeitschrift am Werk ist, wenn sie einen TFT mit Glossy-Screen als für Grafiker ideal bezeichnet.
Die TFT´s haben mit schlechter Ausleuchtung, Pixelfehlern und Summen und Pfeifen zu kämpfen. Ich hatte mir auch mal überlegt den zu kaufen, aber nachdem ich das Prad.de Board zu dem Moni befragt habe, habe ichs lieber gelassen.
Und was den Platzverweis für Eizo, Dell und Samsung betrifft: Da hat sich die Chip wohl von der gelungenen Voreinstellung des Necs blenden lassen. Nach ordentlichem Einstellen der anderen Geräte sieht der Nec nämlich genauso gut/schlecht aus, wie die anderen. Nur die kommen halt ab Werk mit total vermurksten Einstellungen. Aber war mir klar, das die Chip so weit nicht mitdenkt.

Die Chip ist wirklich der letzte Verein, dem ich in Hinsicht auf die Beurteilung von TFT´s trauen würde.

Das einzig brauchbare an denen ist die immer aktuelle Bestenliste ( ). Anhand der dort gebotenen harten Fakten an Daten kann man sich am besten selbst sein Traumgerät zusammenstellen und muss nicht deren meist etwas verwirrendem Fazit folgen. Ich habe auch nie verstanden, wieso bei denen teilweise zwölft-plazierte ne "Chip"-Auszeichnung bekommen, obwohl das Gerät ne totale Null ist. Aber irgendwie muss man ja den Sponsor zufriedenstellen, ohne offensichtlich die Tests zu manipulieren.
„bin paranoid, wer noch?“
0
jeti
jeti09.02.0721:31
mphase
jeti

Späte Antwort, aber dennoch:

Danke, danke,
hatte die Sache bisher auch nur grob überflogen
und mich damit noch nicht konkret auseinandergesetzt.

Hatte nur im Hinterkopf, daß die Beschreibungen und Testberichte kurz nach Erscheinen des huey
sich recht vielversprechend lasen, vorallem zu dem Preis.
0
Sjaak
Sjaak09.02.0722:12
jeti

Viel Spaß noch bis 24.00 Uhr4, have á nice Weekend(devil)(w00t):-D
0
jeti
jeti09.02.0722:48
Sjaak
jeti

Viel Spaß noch bis 24.00 Uhr4, have á nice Weekend(devil)(w00t):-D

(w00t)gracias(w00t)(w00t)
0
twilight
twilight09.02.0722:54


Zur Drei Jahre Thomann-Garantie liest man in den AGB:
§5 Drei Jahre Thomann-Garantie
Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung übernimmt die Firma Thomann 3 Jahre Garantie nach Maßgabe der folgenden Regelungen:

1. Die Firma Thomann leistet Garantie für alle während eines Zeitraums von drei Jahren ab Gefahrübergang auftretenden Mängel, die nachweislich auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. Der Anspruch auf Garantieleistung steht nur dem Kunden zu und kann nicht abgetreten werden.
=> Wäre schonmal zu klären, wie nach 2,5 Jahren ein Nachweis auf Material- oder Herstellungsfehler zu führen ist. Im Endeffekt will auch das Gewährleistungsrecht solchen einen Nachweis ab dem 7ten Monaten nach Kauf sehen. Ich schätze, die Garantie ist eher eine Gewährleistung ..
2. Von der Garantie ausgenommen sind:
- Gebrauchtgeräte
- Computerartikel und Zubehör, soweit sich nicht aus der jeweiligen Artikel-Beschreibung etwas anderes ergibt.
=> Ah, da stehts ja. Ein Cinema Display hätte demzufolge nur 1 Jahr Apple-Garantie + Gewährleistung (ein oder zwei Jahre, je nach Käufer).

Fazit: Kauf nicht bei Thomann, weil Du denkst, Du hast nen Apple Care gratis

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
1984lars
1984lars15.02.0711:52
Jetzt ist es also doch das 23" geworden!? Habe ich auch! Du wirst zufrieden sein!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Sjaak
Sjaak15.02.0714:41
1984lars
Jetzt ist es also doch das 23" geworden!? Habe ich auch! Du wirst zufrieden sein!

Bin ich auch, habe das 23er Display jetzt eine Woche und kann nur sagen bereue es keine Sekunde obwohl es mir zu teuer war!

Hatte dann dieses Angebot und bin schwach geworden:-[

Bin froh das ich diesen Tread gemacht habe und mich so endschieden habe!

Muss sagen wenn jemand ein neues Display braucht spar lieber und nehme das 23 er ACD:-P:-D
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.02.0718:13
Und wer nicht unbedingt Apple braucht, der schaut sich mal das 24" von dell an. Ist gerade in einer neuen Revision rausgekommen (A04) und steht auch so auf meinem Schreibtisch. Pixelfehlerfrei, wunderbar ausgeleuchtet und frei von Kinderkrankheiten. (Und im Februar 25% günstiger)
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sjaak
Sjaak15.02.0718:24
julesdiangelo
Und wer nicht unbedingt Apple braucht, der schaut sich mal das 24" von dell an. Ist gerade in einer neuen Revision rausgekommen (A04) und steht auch so auf meinem Schreibtisch. Pixelfehlerfrei, wunderbar ausgeleuchtet und frei von Kinderkrankheiten. (Und im Februar 25% günstiger)


Leider aus Plastik, sieht sehr Dos mäßig aus(devil)

Was
habe ich an ein Produkt was ich nicht vorher sehen kann, bevor ich es Kaufe?(policeman)
0
dr_noo_one15.02.0718:35
Hallo,

ich habe mir bestimmt 20 verschiedene Displays angesehen bzw. verglichen und bin dann beim Apple 20 zoll gelandet. Und nicht nur ich sondern auch alle Bekannten sind von dem Dsiplay angetan.
Kann ich nur zu raten.
0
jeti
jeti15.02.0718:41
Ich liebäugle gerade mit dem 24" iMac evtl. sogar in der 2,33 Mhz-Variante.
Kann mir jemand etwas zur Qualität des Displays sagen,
habe mir den Rechner schon in "life-farbe-und-bunt" angesehen.

Ich für meinen Teil finde es schon sehr beeindruckend

Bin für jeden Tip dankbar.
0
Sjaak
Sjaak15.02.0721:58
jeti
Ich liebäugle gerade mit dem 24" iMac evtl. sogar in der 2,33 Mhz-Variante.
Kann mir jemand etwas zur Qualität des Displays sagen,
habe mir den Rechner schon in "life-farbe-und-bunt" angesehen.

Ich für meinen Teil finde es schon sehr beeindruckend

Bin für jeden Tip dankbar.

Habe vie gutes drüber gehört, nicht lange warten zuschlagen und freuen!!!

Bekannter hat das20 Zoll und is Happy!:-D
0
buffi
buffi16.02.0701:42
jeti
Sehr helles (fast zu hell) und farbgenaues S-IPS Display.
Um farbgenau und kalibriert zu arbeiten muß man die Helligkeit bis auf Anschlag runter regeln.
Da hast Du Reserven für die nächsten 10 Jahre.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
julesdiangelo
julesdiangelo16.02.0704:44
Sjaak
julesdiangelo
Und wer nicht unbedingt Apple braucht, der schaut sich mal das 24" von dell an. Ist gerade in einer neuen Revision rausgekommen (A04) und steht auch so auf meinem Schreibtisch. Pixelfehlerfrei, wunderbar ausgeleuchtet und frei von Kinderkrankheiten. (Und im Februar 25% günstiger)


Leider aus Plastik, sieht sehr Dos mäßig aus(devil)

Was
habe ich an ein Produkt was ich nicht vorher sehen kann, bevor ich es Kaufe?(policeman)

Kann deine Einwände verstehen und habe auch erst so gedacht, aber mittlerweile sage ich, dass der Dell 2407WFP wirklich designmäßig absolut in Ordnung ist.

Aber was ich mal sagen muss, er sieht NICHT Dosenmäßig aus. Er hat fast einen so schmalen Rahmen wie das ACD, keine aufgesetzten Teile die die Form zerstören, ist weitestgehend aus Alu (z.B. Aluleiste oben und unten) und die Bedienteile sind ebenfalls unauffällig. Der Fuss ist optisch sehr ansprechend und mal wirklich gelungen! Kein vergleich zu den komischen Klötzen oder Ufo-Füssen der Konkurrenz. Insgesamt sehe ich ihn als 1:1 zum ACD 23", wobei beide Problemchen haben. Zu mir passt der Dell besser, bei anderen sicherlich das ACD. Allerdings gefällt mir der Dell auch sehr gut, da er nicht so rundgelutscht ist wie das ACD. Man muss ihn echt einfach mal gesehen haben.

Grüße
„bin paranoid, wer noch?“
0
apfelschorle16.02.0707:14
Also ich erwarte demnächst neue Displaymodelle, und wenn es hauptsächlich für zuhause ist, dann würde ich warten.
Ich habe jetzt seit über zweieinhalb Jahren ein Apple Cinema DIsplay 20", und ich liebe es. Ich habe damals noch 1400€ für das Teil bezahlt, aber die Optik und Qualität sucht ihresgleichen. Es gibt sihcer inzwischen bessere Displays, deshalb würde ich keins von den alten kaufen. Wenn sich Apple nicht komplett aus dem Displaymarkt zurückzieht, dann dürfte es demnächst neue Displays geben.

Nur meine Meinung.
„Unbekannt verzogen“
0
Sjaak
Sjaak16.02.0709:13
apfelschorle

Hätte auch gerne gewartet aber hatte mein 19" Formac ja verkauft und ganz ohne Monitor ist ja auch doof;-)

Kenne mein glück wenn ich gekauft habe kommt kurz danach was neues und ist günstiger:-((
0
jeti
jeti16.02.0709:48
Sjaak
Buffi

Danke schon mal an Euch,
sonst noch jemand mit Display-Erfahrung hier?
0
apfelschorle16.02.0711:34
Sjaak

Ja, da ist was dran.
„Unbekannt verzogen“
0
Sjaak
Sjaak16.02.0723:29
apfelschorle
Sjaak

Ja, da ist was dran.

Ne Gaskugel währe manchmal schön, sodass man sehen kann was kommt;-)
0
Maxefaxe07.02.0711:37
Ich habe das 20" Black Raven und bin sehr zufrieden. Mir liegt das 4:3 Format eher, da ich viel in Layoutsoftware unterwegs bin und da oft mit Hochformaten gearbeitet werden muss.

Blickwinkel, Ausleuchtung und Farbwiedergabe sind top.
0
Maxefaxe07.02.0712:42
julesdiangelo<br>
Also wenn nicht Apple Display...

... warum zum Teufel dann Formac.

Da gibts doch nun wirklich 90% Display-Hersteller, die bessere/schönere Displays anbieten als Formac.

Weil es gute Geräte sind mit guter Garantieleistung. Das Design ist auf jeden Fall Falle meilenweit besser als die meisten PC-TFTs.

Wo sind die 90% an Displays die farbkalibrierbare MVA-Displays 20" TFTs für 550 € mit Pixelfehlerklasse 1 und 3 Jahren Garantie bieten? Du als Admin wirst andere Anforderungen an Displays haben als einer aus dem grafischen Gewerbe. Was Du toll findest ist für unsereiner Schrott.
0
Maxefaxe07.02.0715:47
Unter farbkalibrieren zum Hausgebrauch verstehe ich eine stabile Grauachse. Diese haben auch Apple (gerne rosastichig) und Formac-Displays (tendentiell blau) nicht im Werkszustand mit dem mitgelieferten Profilen, aber es lässt sich mit Apple Assistenten für Sie recht leicht ein farbneutrales Profil erstellen.

Das geht aber mit den üblichen TN-TFT-Schrott mit 3 ms aus dem Blödmarkt nicht. Die haben nie neutrale Grautöne, da kann man drehen wie man will.
0
Maxefaxe07.02.0719:48
20" in 4:3 ist etwa so hoch wie 23" in 16:10.
20" in 16:10 ist etwa 2-3 cm flacher als in 4:3
0
Maxefaxe08.02.0711:35
Die Paletten haben bei mir auch bei 4:3 genug Platz, aber die Höhe bei Hochformatdokumenten ist ein wichtiger Punkt für Layouter. Da ist mir das 20"ACD zu flach.
Auch haben viele Digitalbilder 4:3, was auf diesem Displays besser aussieht. Ich habe bei 3:2 Bildern lieber schmale schwarze Streifen oben und unten, als an den Seiten.

Außerdem finde ich Apples 12 Monate Garantie ohne Vor-Ort-Service ein Witz bei diesem Preis. Mein Formac Raven wurde nach Anruf (nach 13 Monaten(devil)) nach 3 Tagen vom UPS-Mann ausgetauscht. Ich hatte jederzeit ein Display, musste nicht diskutieren oder in Hotlinewarteschleifen rumhängen.
0
Maxefaxe08.02.0711:37
nach 13 Monaten bezieht sich ab Kaufdatum, denn da bekam ich Darstellungsfehler. Nach 3 Tagen war der Wechsel gelaufen. Eine Firma die 3 Wochen braucht um Netzteile für Desktop-Computer zu liefern, ignoriere ich beim TFT-Kauf dann doch lieber, da möge das Design noch so schick sein.
0
Maxefaxe08.02.0718:05
Guter Preis. Da wäre ich vielleicht auch schwach geworden. Ich bin aber ein Schisser (hatte oft Defekte) und würde wohl noch Apple Care dazu abschliessen.
0
Helmut09.02.0718:47
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, möchte da noch einen weiteren Kandidaten ins Rennen schicken.
Und zwar den NEC MultiSync 20WGX2Pro Preis: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=398824
In der aktuellen Chip findet sich ein Vergleichtest und oben genannter TFT hat Konkurrenten wie Eizo, Dell oder Samsung auf die Plätze verwiesen.
Testsieger der durchweg überzeugt hat. Gerade für Grafiker soll er das ideale Gerät sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.