Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple Care+ | unkompliziert oder nicht ?

Apple Care+ | unkompliziert oder nicht ?

AnTwuan02.07.2315:07
Ich besitze aktuell ein iPhone 14 pro Max. Dazu nutze ich das originale Apple LederCase.
Für das iPhone zahle ich monatlich 12,49€ für Apple Care+.
Das display meines iPhones hat seit Release hier und da einige Kratzer auf dem Display erleiden müssen. Eine schutzfolie nutze ich nicht.
Ich nutze es im oben genannten Apple Leder Case und bin damit wirklich seit Jahren zufrieden.
Das Case sieht jedoch mittlerweile absolut „ranzig“ aus.
Ich bin jetzt nämlich kurz davor das Case in den Müll zu schmeißen und das Gerät einfach zu nutzen, ohne mir jegliche Gedanken über einen Schaden machen zu müssen. Es ist ja schließlich versichert, sollte es mir mal ohne Case auf den Boden fallen.
Vor zirka einer Woche ist es mir im Treppenhaus aus der Jackentasche gefallen. Glücklicherweise hatte ich noch das Case auf dem Gerät.

Natürlich bin ich mir dem bewusst, dass dadurch eine größere wahrscheinlich besteht, dass das Gerät wirklich einen äußerlichen Schaden erleidet. Aber es sieht mit dem Case auch nicht mehr schön aus.

Was ich eigentlich wissen möchte.
Wie verhält Apple sich in einem Schadensfall ?
Sollte das Gerät einen Sturz erleiden und nicht mehr funktionsfähig sein, tauscht Apple dieses anstandslos aus ?
Ich habe mir jetzt nämlich wieder ein originales Apple Leder Case + Schutzfolie bestellt.
Zusammen knapp 70€.
Ich weiß nicht ob sich das wieder lohnt. Wäre aber am Ende sehr schade, wenn Apple das Gerät nicht tauscht, sollte ein Schadensfall eintreten.
Aber langsam nervt mich das Case wirklich. Auf dauer ist es einfach rausgeschmissenes Geld, erneut eines zu kaufen, wenn das komplette Telefon eigentlich gegen Sturzschäden versichert ist.

-2

Kommentare

dam_j
dam_j02.07.2315:13
Zusatzgebühren auf einen Blick
Abgedeckte Vorfälle
Schäden am Display oder am Glas auf der Rückseite:29 €
Alle anderen unabsichtlichen Beschädigungen:99 €
Diebstahl oder Verlust:129 €
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
Stann02.07.2317:31
Um deine zentrale Frage zu beantworten…
Apple repariert mittlerweile in der Stores eher, als das ausgetauscht wird, mit Apple Care + eher den Express Austausch per Telefon oder Chat nutzen. Und ja es werde keine Fragen gestellt, wie es passiert ist, sondern es wird dir anstandslos geholfen.
+2
Kapeike
Kapeike02.07.2317:45
AnTwuan: Was machst du damit, dass das Case so zefleddert aussieht? Mein iPhone-11-Case sieht nach dreieinhalb Jahre lange nicht so schlimm aus.

Case oder nicht? Ich würde in jedem Fall eins nehmen, alleine wegen der Haptik. Auch wenn du meinst, es kann ja ruhig hinfallen, weil versichert, nimm eins. Ich finde es handschmeichlerischer.
AnTwuan
Ich nutze es im oben genannten Apple Leder Case und bin damit wirklich seit Jahren zufrieden.

Wie kann man etwas schon jahrelang nutzen, dass man erst maximal zehn Monate in Besitz haben kann?
-2
Eric02.07.2318:06
Das Display an meine iPhone 11 Pro wurde vor 3 Jahren innerhalb 2 Stunden im Apple Store repariert, ich habe damals ca. 80-90 € bezahlt. Es wird also nicht zwingend getauscht, sondern auch gegebenenfalls repariert.
Alle meine Apple Geräte haben Care + (ich konnte es mir nicht nehmen, aus Gründen eines eigensinnigen Humors auch mein Apple TV für 30€ abzusichern), Apple ist erfahrungsgemäß kulant im Schadensfall und besonders beim iPhone kann der schnell eintreten; ich habe sogar die Diebstahlvariante beim iPhone abgeschlossen, das Gerät kostet mittlerweile fast 2000€ und ist immer wieder ein begehrtes Beutestück.
P.S. Nein, ich trage keine Hosenträger zum Gürtel...
+2
Stann02.07.2318:27
Eric
Das Display an meine iPhone 11 Pro wurde vor 3 Jahren innerhalb 2 Stunden im Apple Store repariert, ich habe damals ca. 80-90 € bezahlt. Es wird also nicht zwingend getauscht, sondern auch gegebenenfalls repariert.
Alle meine Apple Geräte haben Care +


Ein Displaytausch mit AC+ kostet €29,- ohne über €300,-. Wie kommst du auf 80-90€?
+1
Eric02.07.2321:55
Stann
Eric
Das Display an meine iPhone 11 Pro wurde vor 3 Jahren innerhalb 2 Stunden im Apple Store repariert, ich habe damals ca. 80-90 € bezahlt. Es wird also nicht zwingend getauscht, sondern auch gegebenenfalls repariert.
Alle meine Apple Geräte haben Care +


Ein Displaytausch mit AC+ kostet €29,- ohne über €300,-. Wie kommst du auf 80-90€?

„Mit AppleCare+ für Apple Display bekommst du optimalen Service. Dabei ist eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abgedeckt, für die jeweils eine Zusatzgebühr von 99 € bei Schäden am Display oder am Gehäuse oder 259 € für alle anderen unabsichtlichen Schäden anfällt. Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+.“

Wie kommst Du auf 29€? Vor 3 Jahren waren es noch keine 99€ für einen Displayschaden, sondern ca. 10 - 20 € weniger, den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf.
0
dam_j
dam_j03.07.2308:54
Eric
Stann
Eric
Das Display an meine iPhone 11 Pro wurde vor 3 Jahren innerhalb 2 Stunden im Apple Store repariert, ich habe damals ca. 80-90 € bezahlt. Es wird also nicht zwingend getauscht, sondern auch gegebenenfalls repariert.
Alle meine Apple Geräte haben Care +


Ein Displaytausch mit AC+ kostet €29,- ohne über €300,-. Wie kommst du auf 80-90€?

„Mit AppleCare+ für Apple Display bekommst du optimalen Service. Dabei ist eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abgedeckt, für die jeweils eine Zusatzgebühr von 99 € bei Schäden am Display oder am Gehäuse oder 259 € für alle anderen unabsichtlichen Schäden anfällt. Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+.“

Wie kommst Du auf 29€? Vor 3 Jahren waren es noch keine 99€ für einen Displayschaden, sondern ca. 10 - 20 € weniger, den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf.

Weil es wortwörtlich auf der AppleCare+ Seite steht?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Eric03.07.2309:00
dam_j
Eric
Stann
Eric
Das Display an meine iPhone 11 Pro wurde vor 3 Jahren innerhalb 2 Stunden im Apple Store repariert, ich habe damals ca. 80-90 € bezahlt. Es wird also nicht zwingend getauscht, sondern auch gegebenenfalls repariert.
Alle meine Apple Geräte haben Care +


Ein Displaytausch mit AC+ kostet €29,- ohne über €300,-. Wie kommst du auf 80-90€?

„Mit AppleCare+ für Apple Display bekommst du optimalen Service. Dabei ist eine unbegrenzte Anzahl von Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung abgedeckt, für die jeweils eine Zusatzgebühr von 99 € bei Schäden am Display oder am Gehäuse oder 259 € für alle anderen unabsichtlichen Schäden anfällt. Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+.“

Wie kommst Du auf 29€? Vor 3 Jahren waren es noch keine 99€ für einen Displayschaden, sondern ca. 10 - 20 € weniger, den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf.

Weil es wortwörtlich auf der AppleCare+ Seite steht?!
Kannst Du das bitte mal verlinken? Mein Zitat stammt ebenfalls wortwörtlich von der Apple Seite...
0
Eric03.07.2309:12
Ich habe eben extra nochmals in meinen Mail gesucht, ich habe tatsächlich (schon) 99€ bezahlt -

Datum Samstag, 3. Juli 2021
Uhrzeit
14:18 Uhr
Problem
iPhone 11 Pro
Display: Multiple Cracks

Ich werde später mal mit dem Support telefonieren, weil tatsächlich 29€ für Displayschäden angegeben werden.
0
lupoone03.07.2309:14
Quelle und Zitat


Zusatzgebühren auf einen Blick
Abgedeckte Vorfälle
Schäden am Display oder am Glas auf der Rückseite: 29 €
Alle anderen unabsichtlichen Beschädigungen: 99 €
Diebstahl oder Verlust:129
0
Eric03.07.2309:26
lupoone
Quelle und Zitat


Zusatzgebühren auf einen Blick
Abgedeckte Vorfälle
Schäden am Display oder am Glas auf der Rückseite: 29 €
Alle anderen unabsichtlichen Beschädigungen: 99 €
Diebstahl oder Verlust:129

Das habe ich mittlerweile gefunden, ich sehe nur aus den Mails mit dem Apple Support, dass ich 99€ bezahlt habe - und an diese Summe erinnere ich mich auch. Ich bin jetzt doch einigermaßen erstaunt…
0
dam_j
dam_j03.07.2310:18
Eric
lupoone
Quelle und Zitat


Zusatzgebühren auf einen Blick
Abgedeckte Vorfälle
Schäden am Display oder am Glas auf der Rückseite: 29 €
Alle anderen unabsichtlichen Beschädigungen: 99 €
Diebstahl oder Verlust:129

Das habe ich mittlerweile gefunden, ich sehe nur aus den Mails mit dem Apple Support, dass ich 99€ bezahlt habe - und an diese Summe erinnere ich mich auch. Ich bin jetzt doch einigermaßen erstaunt…

Das ist auch die erste Antwort hier im Thread...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
macerv
macerv03.07.2312:47
Auf meinem iPhone 14 Pro (09-2022/ das 10te) sind ca. 50 feine Haarrisse deutlich optisch und haptisch zu erkennen. Ein solcher Fall ist leider von Apple Care+ nicht abgedeckt! Man müsste schon mit dem Hammer draufschlagen, hab ich nicht vor, um das über Apple Care + abwickeln zu können | typischer Fall von Kleingedrucktem nicht gelesen

Gruss Christoph
0
marc.hb03.07.2313:03
macerv
Auf meinem iPhone 14 Pro (09-2022) sind ca. 50 feine Haarrisse deutlich optisch und haptisch zu erkennen. Ein solcher Fall ist leider von Apple Care+ nicht abgedeckt! Man müsste schon mit dem Hammer draufschlagen, hab ich nicht vor, um das über Apple Care + abwickeln zu können | typischer Fall von Kleingedrucktem nicht gelesen

Gruss Christoph

Genau kosmetische Schäden sind hier (zum Glück) nicht abgedeckt. Sonst wäre die Versicherungsprämie vermutlich noch deutlich teurer.

Auch den Wechsel von 2 Fälle pro Jahr auf unbegrenzt viele Fälle fand ich schon "bedenklich". Mit der Änderung ist AppleCare+ ja direkt teurer geworden. Am Ende zahlen die Leute, die es als wirkliche Versicherung nutzen natürlich mit, wenn einigen Leute das iPhone aus versehen kurz vor dem Verkauf nochmal auf den Boden fällt, bis es durch Apple ausgetauscht wird. Am Ende scheint es sich für Apple aber wohl immer noch lohnen, sonst würden sie es ja nicht anbieten.
+1
macerv
macerv03.07.2313:09
Das sind keine kosmetischen Schäden, es sind Glas-Beschädigungen! Bei hochwertigen Gläsern sollten die nicht auftreten. Bist du Versicherungskaufmann?
0
Stann04.07.2309:36
macerv
Auf meinem iPhone 14 Pro (09-2022/ das 10te) sind ca. 50 feine Haarrisse deutlich optisch und haptisch zu erkennen. Ein solcher Fall ist leider von Apple Care+ nicht abgedeckt!

Wenn man Haarrisse mit Kratzern verwechselt mag es sein, dass es nicht von AC+ abgedeckt ist.
Sollten es wirklich Risse sein (einfach mal im ARS oder bei einem AASP prüfen lassen) ist das natürlich von AC+ abgedeckt.
+1
Krypton05.07.2303:52
macerv
Das sind keine kosmetischen Schäden, es sind Glas-Beschädigungen! Bei hochwertigen Gläsern sollten die nicht auftreten. Bist du Versicherungskaufmann?
Die aktuellen Display-Gläser (ich glaube seit iPhone 11) - auch unter «Ceramic Shield» bekannt, sind sehr bruch-resistent aber dafür empfindlich für feinste Kratzer.
Physikalisch kann man Glas nur auf der Achse «weich und kratzempfindlich aber stoßfest» und «hart und kratzunempfindlich, aber bruchempfindlich» produzieren.
Die verschiedenen iPhone-Generationen hatte da unterschiedliche Varianten verbaut, die aktuelle (seit 11 oder 12) scheint insgesamt die langlebigste zu sein - aber halt mit vielen kleinen Kratzern.

Wenn das Glas oder Display tatsächlich gebrochen wäre, würde Apple das tauschen und du würdest die Risse beim drüberstreichen spüren. Kleine Abspritterungen oder eben Kratzer an der Oberfläche sind noch keine durchgehenden Risse. Mein iPhone 12 hat auch eine Menge davon. Die stören mich aber nicht weiter. Für’s Museum taugt es aber nicht mehr.
Dafür hat es schon mehrere Stürze, auch auf harte Fliesen, ohne Displaybruch überstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.