Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Apple CarPlay extrem langsam

Apple CarPlay extrem langsam

Liebestöter11.02.2212:20
Moin Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich das erste mal einen Wagen (Mercedes EQA) mit Appel CarPlay. Dieses funktioniert allerdings EXTREM langsam. Ein Scrolling über das Touchpad ist faktisch gar nicht möglich, das Menü auf dem Touchscreen des Benz geht weitgehend.
Allerdings funktioniert zum Teil nicht mal die Lautstärkenregelung über den Regler im Wagen.

Ist das eine generelles Problem der CarPlay Technik oder ist das Mercedes-spezifisch?

Danke & Gruß
Ulrich
0

Kommentare

M@rtin11.02.2212:44
Hier im Audi klappt das verzugsfrei, allerdings nur per Kabel. Scheint aber immer wieder Probleme zu geben, selbst beim gleichen Hersteller, aber anderes Fahrzeug…
0
Coheed84811.02.2212:53
Habe in meinem BMW Apple Car Play (wireless) nachgerüstet und habe keinerlei Probleme... Würde, gerade weil der Wagen wohl noch ganz neu ist, damit mal zu deinem Verkaufsberater fahren und es ihm vorführen.... ich würde behaupten, dass es am Auto liegt und nicht an Apple...
+2
piik
piik11.02.2213:32
Das Problem dürfte bei Mercedes liegen - bei mir geht an einem nachgerüsteten Pioneer alles schnell.
+3
Mac Frank
Mac Frank11.02.2213:48
Audi A6 aus 5/2021 ohne Probleme!
„Think different with  Mac mini M1 • MacBook Pro 13“ M1 • iPad Pro 11“ M1 • iPad mini 6 • iPhone 13 Pro • Apple Watch 7 • Apple Watch 6“
+1
SignoreRossi
SignoreRossi11.02.2214:22
Fahre seit 2 Jahren einen w177. Bei mir läuft alles flüssig, nutze CarPlay über einen Wireless Adapter.

Viele Grüße!
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
+2
piet44411.02.2214:48
Beim EQA funktioniert m.W. CarPlay nur über Kabel. Mercedes bevorzugt sein eigenes System, da hier auch beim Navi die Aufladestationen, Reichweite und Restkapazität berechnet und angezeigt werden.
Vorstellbar ist, das Mercedes aus diesem Gründen Apple CarPlay stiefmütterlich behandelt.

Das Navigationssystem von Mercedes ist m.W. von Garmin und funktioniert eigentlich sehr gut und ist hilfreich bei längeren Fahrten, wenn nachgeladen werden muss.
-2
Liebestöter11.02.2214:54
piet444

Ja, geht nur über Kabel, finde ich auch etwas befremdlich.
Das Bordsystem ist in der Tat gut und ich nutze derzeit wie Audiowiedergabe über BT. Aber wundert mich natürlich schon das ein kostenpflichtiges Extra in so einer teuren Kiste nicht anständig funktioniert.

Naja, ist ein Firmenwagen, in drei Jahren gibts wieder nen Neuen.
0
SignoreRossi
SignoreRossi11.02.2215:36
Wireless geht erst ab S-Klasse, daher habe ich auch einen Wireless Adapter in meinem Wagen.
Liebestöter
piet444

Ja, geht nur über Kabel, finde ich auch etwas befremdlich.
Das Bordsystem ist in der Tat gut und ich nutze derzeit wie Audiowiedergabe über BT. Aber wundert mich natürlich schon das ein kostenpflichtiges Extra in so einer teuren Kiste nicht anständig funktioniert.

Naja, ist ein Firmenwagen, in drei Jahren gibts wieder nen Neuen.
„Obacht du Schelm, nun ist's genug mit der Firlefanzerei!“
0
Schibulski
Schibulski11.02.2216:30
Hier 2 Wagen mit CarPlay aus dem "Budgetbereich" am Start:

  • Dacia Duster 2022er Modell mit wireless CarPlay: absolut sorgenfrei. Lediglich in 1 von 10 Fahrten verbindet CarPlay nicht automatisch und man muss es manuell durch einen Druck auf den entsprechenden Button im Duster-"Infotainement"-System anstoßen.
  • Renault Twingo Electric, ebenfalls 2022er Baujahr mit CarPlay per USB-Kabel: Bisher 0 Probleme. Alles absolut flüssig und responsive.
„Mit 'nem AMIGA wäre das NICHT passiert!“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.02.2216:45
Kann jemand der Nachrüster ein verlässliches Nachrüstsystem empfehlen?

Gerne mit Wireless CarPlay für einen VW Doppel DIN Schacht und ohne Lenkradtasten
+1
Blodwyn11.02.2217:07
Gammarus_Pulex

Kenwood DMX9720XDS Radio

Riesen Display, wireless CarPlay und bisher absolut zuverlässig…
Nicht ganz günstig aber m.E. den Preis wert.
+1
piik
piik11.02.2223:32
Gammarus_Pulex
Kann jemand der Nachrüster ein verlässliches Nachrüstsystem empfehlen?

Gerne mit Wireless CarPlay für einen VW Doppel DIN Schacht und ohne Lenkradtasten
Pioneer SPH-DA250DAB
ich habe es mit einem Adapter für die Lenkradtasten im Toyota Prius III. Läuft sehr gut und zuverlässig. Kann man natürlich auch ohne Lenkradtasten benutzen, aber es geht, wenn man will.
+1
adiga
adiga11.02.2223:59
Muss am EQA liegen. Eigentlich ein tolles Auto. Bei meinem BMW funktioniert CarPlay sowohl Wireless als auch über Kabel problemlos und flüssig. Auch Gestensteuerung wird gut erkannt (wobei das hat wohl weniger mit CarPlay zu tun)
0
Tirabo12.02.2209:08
Mein 3008 macht CarPlay auch perfekt. Das Beste ist dabei die enorme Qualität der Telefonate über die Freisprecheinrichtung, die ohne eine schlechte BT-Verbindung läuft. CarPlay ist eben nicht auf die immer noch klanglich sehr schlechten Handsfree-BT-Protokolle angewiesen. HD-Telefonie ist im Auto daher ohne Probleme möglich.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.02.2209:18
Danke an die Empfehlung zu CarPlay fähigen Einbausystemen
0
DSR
DSR12.02.2209:43
Also beim Mini SE funktioniert es ohne Probleme
0
aibe
aibe12.02.2210:08
Hast du am iPhone „auf Rückseite tippen“ in den Bedienungshilfen aktiviert? Falls ja, deaktiviere das mal. Hat bei vielen geholfen.

Hatte das gleiche Problem, wobei Touch am Screen direkt keine Probleme erzeugt. Nur via Trackpad und ein wenig besser mit dem Touchpad am Lenkrad.
0
Hot Mac
Hot Mac12.02.2212:30
Der EQC meines Schwiegervaters versteht sich auch nicht so wirklich gut mit CarPlay, es ist aber ertragbar.

In meinem Wagen funktioniert CarPlay einwandfrei, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass das Update für die schnurlose Verbindung – geht leider nicht OTA – einen zweitägigen Werkstattaufenthalt vonnöten machte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.