Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>App direkt aus Sperrbildschirm starten

App direkt aus Sperrbildschirm starten

step_drum
step_drum05.01.2420:27
Ist es möglich, eine App - hier Fjorden (Kamera App) - direkt vom Sperrbildschirm aus zu starten OHNE eine Identifikation eingeben zu müssen? Also gleich wie die iOS-eigene Kamera...
Ich habe keine entsprechenden Einstellungen gefunden.

+1

Kommentare

auditkom06.01.2408:15
Nein, ich fürchte, dass es dort auch keine Möglichkeit gibt.
Das widerspricht einfach grundlegend dem Datenschutzgedanken bei Apple. Die werden sich kaum den Aufwand machen und externe Apps prüfen, ob sie für den Anwendungsfall geeignet sind.
Die sind mit der eigenen Software bestens ausgelastet. Und der Review-Prozess im App Store ist auch nicht 100%ig, wie immer mal wieder berichtet wird.
Vor einigen Jahren gab es Bugs In der Nachrichten-App. Dadurch war es möglich vom Sperrbildschirm auf die Kontakte zuzugreifen.
0
Internet ID
Internet ID06.01.2409:18
Öffnen ja, ohne Identifikation nein. (ausser du setzt kein Pin/Passwort)
+1
ssb
ssb06.01.2410:58
Wie bereits geschrieben: das geht normalerweise nicht und das aus gutem Grund.

Mögliche könnte es nur mit (teuren) Umwegen umgehen. Das iPhone mit einer Watch koppeln und das Entsperren mit der Watch zulassen. Dann sollte es mit Kurzbefehlen möglich sein, ein Widget auf den Sperrbildschirm zu bekommen, dass dann Fjorden startet. Dabei wird die Identifikation nicht übergangen, aber die Uhr kannst du ja der Person anlegen und sie freischalten, die diese Fotos machen soll.

Für: „kannst du mal schnell ein Foto von uns machen“ ist das aber auf jeden Fall zu aufwändig. Da könntest du die Uhr aber selbst tragen. Entsperrt ist das iPhone dann aber noch immer, und genau darum wird es bei deiner Frage gehen - also ob man die App nutzen kann, ohne das iPhone zu entsperren.

Ich würde sagen: nein, weil das Dateisystem eines gesperrten iPhone verschlüsselt und geschützt ist und Apps keine Zugriffe auf das Dateisystem haben (ausgenommen Hintergrundaktionen).
0
step_drum
step_drum06.01.2411:47
Besten Dank!

0
sudoRinger
sudoRinger06.01.2411:52
Eine Lösung MIT Identifikation:
Lege als Widget die App Kurzbefehle auf dem Sperrbildschirm an. In der Konfiguration kannst Du auswählen, welcher Kurzbefehl ausgeführt wird. Dafür erstellst Du einen Kurzbefehl, der die App Fjorden aufruft.
Ich öffne eine Kurzbefehl mit einer App-Auswahl. Das funktioniert so gut wie die neue Action-Taste beim iPhone 15.
+2
jochenk06.01.2412:00
hey Siri, öffne fjorden
mit Face ID ging gleich die Kamera auf,

(ich spreche aber immer ins "Display", weil mich Siri sonst eh nicht versteht.....)
0
ssb
ssb06.01.2413:19
Das sind auch Alternativen - aber wie meine eben nicht OHNE Identifikation. Wenn es darum geht, dass man danach keinen Zugriff auf das gesamte iPhone hat, dann wird es nicht gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.