Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aperture und iMac CD

Aperture und iMac CD

Applecitronaut
Applecitronaut17.10.0712:20
Hallo,
habe hier einen iMac CD 2Ghz 20" 500 GB HD 2GB Ram. Mein Problem ist das Aperture recht zäh anfühlt. Die Festplatte hat ordentlich zu tun. Hilft da mehr Speicher sprich neuer iMac mit 3-4 Gb Ram? Ober gibt es eine einfachere Lösung. Lightroom? Adobe nein danke! Mac Pro nicht meine Preisklasse.
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentare

ckingpin18.10.0722:28
Moin,
welches Modell ist iMac CD? Habe ich da etwas verpasst.
Mit 2 GB Ram ist das Arbeiten möglich. Welches Bildformat in welcher Größe möchtest du verarbeiten? Wieviel Cache kann Aperture bei dir auf der Platte nutzen?
Welches Bildansichtsqualität willst du rendern lassen (siehe Preference)?
Also, spontan kann ich nur rätseln, wie man dir helfen könnte...

Beste Grüße
C+
0
heldino18.10.0722:43
Hier iMac 24" 2,4 ALU erst 1 GB dann 4 GB. Habe teilweise gescannte DIAs die 100MB groß sind. Unter 1 GB kein flüssiges arbeiten möglich. Unter 4GB Ram geniales Verhalten. Endlich kein Beachball mehr. Filter, Belichtung alles ohne Zeitverzögerung. Ich würde jetzt aufrüsten, so billig war RAM noch nie...;-)
0
Anindo
Anindo18.10.0723:01
Ob der Speicher reicht, sieht man am besten in der Aktivitätsanzeige. Wenn da noch genug frei ist, bringt es wohl eher wenig bis nichts.
0
Applecitronaut
Applecitronaut18.10.0723:05
iMac CD = iMac intel Core Duo 2 Ghz erstes Intelmodell. Bildformat RAW. 6/8 Megapixel Voransicht Mittel 7 1680 x 1680 Pixel. Cache? Auf der Platte sind derzeit noch 250 GB frei.
„Holzauge sei wachsam
0
ckingpin18.10.0723:19
hm, auf Intel müßte Aperture eigentlich flüssiger als auf G4/5 laufen - ich nutze es teilweise auf einen G4 Laptopf...
Dann hilft nur RAM rein und gut is
Wie groß is denn deine Bibliothek? Wie viele Bilder? Mal die Vorschaubilder neu gerendert?
BG
C+
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.