Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aperture: IPTC-Metadaten auf mehrere Bilder anwenden

Aperture: IPTC-Metadaten auf mehrere Bilder anwenden

eribula
eribula30.03.0717:52
Sagt mal, wie kann ich in Aperture eigentlich IPTC-Metadaten auf mehrere Bilder gleichzeitig anwenden? Also ich meine jetzt nicht während des Imports, da ist es mir klar. Aber nicht wenn die Bilder schon in der Datenbank liegen. Markiere ich mehrere Bilder, und ändere dann die Metadaten, werden immer nur die des primären Objekts verändert. Aber es muss doch auch anders gehen, oder?
0

Kommentare

söd knöd30.03.0717:59
Da ich gerade Aperture nicht zur Hand habe kann ich nicht viel sagen, ich glaube jedoch mich zu erinnern das wir das auf der Arbeit mit dem Automator gelöst haben. Diese Angaben sind aber ohne Gewähr
0
sonorman
sonorman30.03.0718:00
Das Problem hatte ich auch mal.

Du musst unter Bearbeiten das Häkchen bei "Nur primäres Objekt" wegmachen. Dann klappt's.
0
eribula
eribula30.03.0718:08
sonorman
Meinst Du in der Kontrollleiste? Das habe ich nämlich schon versucht, aber es hat irgendwie nicht funktioniert. Gut, ich kann jetzt mehrere Bilder markieren und z.B. auch eine Wertung für mehrere Bilder vergeben. Aber die Metadaten werden trotzdem nur für das primäre Objekt (also das mit dem etwas dickeren Rand) vergeben ...
0
eribula
eribula30.03.0718:08
Oh, moment, Du schreibst ja "unter Bearbeiten" ... hab ich grad überlesen ... sorry .. mal versuchen
0
eribula
eribula30.03.0718:10
Mh .. schade .. hatte schon Hoffnung. Klappt bei mir nicht ...
0
sonorman
sonorman30.03.0719:17
RicoH

Das ist wohl nicht ganz korrekt. Bei mir bestand das Problem, dass ich Schlagwörter, die ja auch zu den Metadaten gehören, nicht mehreren selektierten Bilder gleichzeitig zuweisen konnte. Nachdem ich das Häkchen entfernt hatte, ging es problemlos.
0
ricoh30.03.0719:15
Die Option „Nur primäres Objekt“ bezieht sich nicht auf die Metadaten. Für diese gibt es im Menü „Metadaten“ die Option „Stapel ändern“ Tastenkombination: Apfel+Umschalt+B)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.