Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Anstieg Datenverbrauch iCloud

Anstieg Datenverbrauch iCloud

kbundies
kbundies12.07.1207:57
Hallo, ich habe das Gefühl, saß mein 1GB monatliches Datenkontingent nicht mehr ausreicht.
Ich habe neuerdings iCloud Fotostream aktiviert und auch bei der DropBox mich zum Camera-Upload überreden lassen (gibt extra freien Speicherplatz).
Nach den Gesetzen der Logik erhöht sich durch diese beiden Massnahmen mein Datenverbrauch sicher um Einiges.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Sollte ich diese Funktionen am iPhone abschalten, am Mac aber beibehalten?
Danke für Tipps.
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.12.07.1208:17
Fotostream läuft meines Wissens nur über WLAN und den Camera-Upload der Dropbox kann man auch wieder ausschalten Den Speicherplatz behältst du trotzdem. Wenn ich den Upload brauche, kann ich ihn ja wieder einschalten.

Der Daten"verbrauch" ist bei mir aber auch deutlich angestiegen, von ca. 500-600 MB/Monat auf über 1GB, hab' es nicht einzeln kontrolliert, vielleicht ist es wirklich die stärkere Nutzung.
0
Nightraider12.07.1208:19
Meiner bisherigen Erfahrung nach funktioniert Fotostream nur im WLAN. Also bei mir nur zu Hause.
0
Calinox12.07.1209:16
Also in den iPhone Einstellungen unter "Fotos" steht folgendes drin: "Fotostream lädt neue Fotos automatisch in iCloud und überträgt sie automatisch auf ihre Geräte, wenn eine WLAN-Verbindung hergestellt ist."

Von daher Ja, nur bei WLAN- Verbindung.

Bei DropBox weiss ich natürlich nicht obs das "nur" bei WLAN hochlädt. Das einzige was ich mir vostellen könnte: Beim Einrichten von Kamera-upload gibt es die Einstellungsmöglichkeit entweder "alle" oder nur die neuen hochzuladen. Bei allen Fotos und Videos könnte ich mir schon vorstellen, dass es dein Traffic-Volumen gekostet hat, bzw wie du geschrieben hast es sich verdoppelt hat.

Ansonsten weiss ich auch nicht.


Gruß

Cali
0
kbundies
kbundies12.07.1209:21
Fotostream über WLAN ist beruhigend.
Allerdings muss ich dann aufpassen, wenn ich mit meinem MacBook Pro und Huawei E5 Router online gehe. Das ist dann ja vom Mac aus WLAN.
Hat jetzt aber nichts mit dem iPhone zu tun.…
0
preprintmedia14.07.1200:37
In der Dropbox iOS App gibt es in den Kamerauploadeinstellungen Nutze Datentarif. Ich denke wenn man es ausschaltet lädt er nur im Wlan hoch.
0
o.wunder
o.wunder14.07.1210:29
Mit der iPhone app "DataMan Pro" kannst Du nachschauen welche App oder welcher Dienst weiviel Traffic im Mobil Netz oder/und im Wlan in welchem Zeitraum verursacht und so der Sache auf die Spur kommen.

zB habe ich so festgestellt, das auch Nachts, wo das iPhone nicht genutzt wird, und obwohl es im Wlan eingebucht ist, stündlich ein paar kByte Daten per Mobilfunk für den PushService benötigt werden.
0
v3nom
v3nom14.07.1211:34
Dropbox Fotokram kannst du einmalig aktivieren und die 5GB Fotos hochladen (am besten am PC und am besten mit dem 5GB jpg dass durchs Inet geistert).
Danach kannst du die Funktion am Mac/iPhone wieder deaktivieren und die +5GB anderweitig benutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.