Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>[Angeblicher] Betrug bei iPad-Kauf

[Angeblicher] Betrug bei iPad-Kauf

Jochen201025.04.1015:56
Einen schönen, sonnigen, Sonntag-Nachmittag zusammen

Ich benötige mal Eure Hilfe und Eure Erfahrungen in einem Fall, wo alles
andere als sonnig und spaßig ist -.-

Ich habe mir vor zwei Wochen ein iPad von einem User hier bei Mactechnews bzw. in den Kleinanzeigen bei Mactechnews gekauft. Auch einen stolzen Preis bezahlen müssen, aber das wäre es mir alles wehrt gewesen..

Nun habe ich das Geld natürlich direkt per PayPal überwiesen und seitdem bekomme ich von dem Käufer keine klaren Aussagen.. Das iPad ist laut seiner Aussage schon versendet, doch kann/will er mir nicht die Trackingnummer senden, auch einen Durchschlag der Versandbestätigung kann ich nicht erhalten.

Das iPad sollte von den USA zu mir geschickt werden.

Das Geld ist jetzt seit 1 1/2 Wochen weg und ich sitze hier und habe die Befürchtung, dass ich einem Betrüger aufgesessen bin.

Ich hatte kurz Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt und habe nun eine erste Frist zur Durchgabe der Versanddaten gesetzt.

Meine Frage wäre, geht es anderen Benutzern vielleicht auch so und welche Schritte würdet Ihr noch einleiten?

Zeit und Aufwand spielen keine Rolle - deshalb auch der Schritt über den Anwalt und auch eine Anzeige ist in Planung, sobald die nächsten Fristen nicht eingehaltet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe und genießt die Sonne

0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.04.1016:03
Leider sorgen in letzter Zeit ein paar Drecksäcke dafür, daß sich die Betrugsfälle mehren.

Über die Suche lassen sich vergleichbare Threads finden.

0
SBlome25.04.1016:08
Erstmal den Verkäufer bei MTN melden, damit er nicht noch mehr Leute über den Tisch zieht.
Danach Fristen setzen und wenn diese nicht eingehalten werden / keine Reaktion kommt, Anzeige erstatten.

Hatte mal einen ähnlichen Fall, aber über eBay.
Nach 4 Wochen ohne Rückmeldung seitens des Verkäufers habe ich Anzeige erstattet.
Diese wurde leider eingestellt, aber das Geld aber ich zurück erhalten!
0
Tiger
Tiger25.04.1016:25
Da du ja eh mit PayPal bezahlt hast eröffne einen Streitfall über PayPal.

Bei einem Streitfall wird dem Verkäufer das Geld abgezogen solange du den Konflikt nicht löst.

Eröffne also erst mal einen Streitfall über PayPal.
Wenn der Verkäufer nach Zwei Wochen nicht reagiert hat und das iPad bis dahin nicht bei dir angekommen ist stelle bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz. Wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass er den Artikel verschickt hat und du den richtigen Artikel erhalten hast wird dir der Betrag wieder gutgeschrieben.

Melde den Verkäufer bitte unbedingt auch bei MacTechNews damit dieser User gesperrt wird!

Wenn du keine Ware erhältst würde ich dir auch eine Anzeige bei der Polizei empfehlen. Sollte PayPal zicken kannst du ihnen diese Anzeige senden, in solchen Fällen bekommst du das Geld dann 100%ig zurück.
0
Vermeer
Vermeer25.04.1016:53
guru91: Dein Beitrag wurde gelöscht. Du kannst nicht einfach Klarnamen irgendwelcher Verdächtiger hier reinstellen. Sollte sich dieser Fall wiederholen, werde ich Dich sperren.

Hinweise zu möglichen Betrügern bitte direkt an mich, dann können wir am besten helfen.
0
guru9125.04.1016:53
da ja hier anscheinend alles getan wird, damit niemand vor dem betrüger gewarnt werden kann, wird es hier leider weiterhin betrugsfälle geben.

der genannte ist definitiv der betrüger...

0
guru9125.04.1016:57
die leute, die hier übers ohr gehauen werden, stellen meistens ihre gesuche ein und werden dann kontaktiert. es bringt also nichts, wenn ein admin seinen nick kennt...den braucht er noch nichtmal.

0
Applesau
Applesau25.04.1016:57
"Sie wars sie wars .... äh er wars er wars"

schon krass, wie in solchen Threads hier mit Namen um sich geworfen wird.

Schade, dass hier immer wieder so etwas passiert. Ich habe bei meinen Verkäufen hier auch schon oft Mails bekommen mit Fragen wie: "Aber Sie betrügen nicht oder?"
So langsam werde ich wohl leider ganz zu ebay gehen müssen, auch wenn es mir natürlich lieber ist hier an Macianer zu verkaufen. Aber Betrüger auf Verkäuferseite und blauäugige Käufer machen es einem so langsam schwer Vertrauen aufzubauen.

Schade
0
Vermeer
Vermeer25.04.1017:13
guru91
da ja hier anscheinend alles getan wird, damit niemand vor dem betrüger gewarnt werden kann, wird es hier leider weiterhin betrugsfälle geben.

der genannte ist definitiv der betrüger...

guru91: das ist ja wohl eine bodenlose Frechheit. Zur Sache: Wenn Du etwas weißt, gib Infos an mich per Mail durch. Du kannst nicht einfach einen Klarnamen hier reinsetzen. Dann ohne jede Begründung sagen, dass ist der Betrüger. Es steht hier übrigens eine andere Person in Verdacht. Kurz: Deine Form der Anteilnahme ist so nicht hilfreich.
guru91
die leute, die hier übers ohr gehauen werden, stellen meistens ihre gesuche ein und werden dann kontaktiert. es bringt also nichts, wenn ein admin seinen nick kennt...den braucht er noch nichtmal.
Auch das ist hier nicht der Fall.
0
Harryv725.04.1017:38
Mir ist dieses auch schon auf mtn passiert!

Ich habe dann anzeige erstattet! Jedoch ging es dabei um ein mb pro!

Ich hatte allerdings eine kopie des ausweis und der bankkarte! Alles weiter klären jetzt meine anwälte!

Bin auch sehr forsichtig geworden hier etwas in diesen summen zu kaufen! In zukunkt nur noch bar bei abholung!

Was ich dir raten würde, gute frage! Provier das geld über paypal zurückzufordern!

Er hiess nicht zufällig Andreas M? So wie bei mir? Naja bei mir liegt das jetzt alles beim amtsgericht!
0
iGod25.04.1017:45
Harryv7
Mir ist dieses auch schon auf mtn passiert!

Ich habe dann anzeige erstattet! Jedoch ging es dabei um ein mb pro!

Ich hatte allerdings eine kopie des ausweis und der bankkarte! Alles weiter klären jetzt meine anwälte!

Bin auch sehr forsichtig geworden hier etwas in diesen summen zu kaufen! In zukunkt nur noch bar bei abholung!

Was ich dir raten würde, gute frage! Provier das geld über paypal zurückzufordern!

Er hiess nicht zufällig Andreas M? So wie bei mir? Naja bei mir liegt das jetzt alles beim amtsgericht!

Dieser Andres M[Klarname gelöscht, Vermeer], wie in diesem Thread ?

[verlinkten Thread gelöscht, siehe meinen Kommentar 18:10, Vermeer]
0
Vermeer
Vermeer25.04.1017:53
Ich bin der Sache nachgegangen. Es handelt sich um eine andere Person und im Moment habe ich nicht den Eindruck, dass Betrug vorliegt. Übrigens liegt die ganze Sache erst 1,5 Wochen zurück, ich stehe mit der Person in Kontakt und habe auch alle Kontaktdaten. Ich bin mir sicher, dass sich diese Sache aufklären wird. Also bitte etwas Vorsicht walten mit Euren Behauptungen und zuerst an uns wenden.
Wenn ich bei jeder Lieferung, die nicht nach 1,5 Wochen eintrifft, einen Rechtsanwalt eingeschaltet hätte, wäre das eine glückliche Gilde...

Der Fall, den Harryv7 anspricht: Hier hat MTN sehr entschieden reagiert.

Generell und unabhängig vom hier angesprochenen Fall: Seid also vorsichtig und schaut Euch die Leute gut an, bei denen Ihr kauft. Ein Blick ins Userprofil kann manchmal z.B. ganz aufschlussreich sein. Und trotzdem immer sehr vorsichtig vorgehen.

0
Vermeer
Vermeer25.04.1018:10
So wie es aussieht, hat sich die Sache aufgeklärt, wir verfolgen das, bis der ganze Handel über die Bühne ist. Aber zunächst gibt es keinen Hinweis auf einen Betrug.

iGod: auf MTN wird niemand öffentlich an den Pranger gestellt. Wer dagegen verstößt, riskiert eine Sperre. Deinen verlinkten Thread (der mir bislang durch die Lappen gegangen war) wimmelt ja so voller Klarnamen, dass ich ihn löschen musste. Ich habe den Thread archiviert.

Nochmal: Der Fall Andreas M hat mit dieser Sache hier nichts zu tun.

Ich bin äusserst unzufrieden, wie hier kommuniziert wird.
0
Jochen201025.04.1018:28
Als Thread-Eröffner kann ich mich jetzt noch zu Wort melden.

Ein großes Lob an Mactechnews und vorallem an Vermeer.

Nach der Eröffnung des Threads wurde seitens Mactechnews direkt Kontakt zum Verkäufer aufgenommen, dieser wurde klar zur einer Stellungsnahme gebeten und der Account wurde sicherheitshalber deaktiviert.

Eine Reaktion erfolgte vom Verkäufer zügig und ich lasse mich jetzt überraschen,
wie die Situation in meinem Falle weiterläuft.

Natürlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

Vielleicht sollte man aber für die Zukunft eine Lösung der Kleinanzeigen nachdenken.. Vielleicht eine entsprechende Anmeldung mit Perso/Kontaktdaten oder ähnliches.

Vielen Dank nochmals für Eure Tipps!!!
0
Vermeer
Vermeer25.04.1018:43
Jochen2010
Vielleicht sollte man aber für die Zukunft eine Lösung der Kleinanzeigen nachdenken.. Vielleicht eine entsprechende Anmeldung mit Perso/Kontaktdaten oder ähnliches.

Wir hatten dazu vor ein paar Wochen einen Thread, um ein paar Verbesserungen zu diskutieren und arbeiten auch gerade an ein paar Änderungen. MTN kann aber keinen Käuferschutz à la ebay bieten. Sollte sich das als nötig erweisen, werden wir die Kleinzeigenrubrik lieber schliessen. Der Aufwand ist dann einfach zu gross.
0
chill
chill25.04.1019:29
ich hab da zwar noch nie was gekauft, bin aber dafür diese rubrik komplett einzudampfen.

warum?

erstens: da verpissen sich die ganzen idioten die hier einfach 30 beiträge hinrotzen um anzeigen aufgeben zu dürfen. (ich muss das mal so deutlich sagen, sorry)

zweitens: durch das verschwinden dieser beiträge (ich nenne diesen müll einfach mal so) macht das lesen hier wieder mehr spass.

drittens: mtn verliert nicht den guten ruf den es bisher hat (der schlechte ggfs entsteht auch durch das wissen, das man hier bei käufen übers ohr gehauen wird. nicht von mtn, klar, aber das wird dann leicht vergessen)

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
ramone
ramone25.04.1019:35
Ich finde es schade jetzt so etwas über die Kleinanzeigen hier auf MTN zu lesen. Ich muss sagen, ich habe schon einiges ver- und auch gekauft und es hat immer zu 100% funktioniert.
0
Vermeer
Vermeer25.04.1019:43
chill: Das mit den Spamposts wegen der 30 Posts wird wie gesagt demnächst abgestellt.

ramone: wie gesagt, so wie es aussieht handelt es sich ja hier um gar keinen Betrug, insofern finde ich könnte man die Sache jetzt dann auch mal ruhen lassen.
0
chill
chill25.04.1019:48
ich muss natürlich noch erwähnen das ich mit idioten nur die gemeint habe, die das mit den 30 hingerotzten postings deshalb machen um andere dann übers ohr zu hauen!

jeder andere der sinnvolle beiträge schreibt, um dann normal verkaufen zu können ist damit NICHT gemeint!

vermeer

ja, ich weiss
0
bono01
bono0125.04.1019:57
Hab bisher bei meinen verkäufen hier nur positive Erfahrungen machen können.
Allerdings halte ich die Grenze, von "nur" 30 Posts, um eine Kleinanzeige hier
einstellen zu können für zu gering. Und so manches Angebot welches ich hier manchmal lese kommt mir auch nicht geheuer vor.

Es wäre sehr schade wenn die Kleinanzeigenrubrik verschwinden würde, aber
wenn es hier wirklich zu mehr Betrugsfällen kommen sollte, ist es wohl die
einzigste Möglichkeit es zu beenden.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Applesau
Applesau25.04.1022:23
es sind ja eh angebote von verkäufern, die sich hier 5 min zuvor angemeldet haben. Dann sind auch keine Posts im Account vermerkt und man sollte hier einfach vorsichtig sein.

Von bono würde ich beispielsweise sofort was kaufen, auch wenn mir jeder mit einem U2 iPod suspekt vorkommt *g*

Schaut einfach in den Account, auch wenn das final nicht schützt, kann man damit schon viel aus einer Anzeige herauslesen.
0
MarkoS.25.04.1023:02
Tiger

Bei einem Streitfall wird dem Verkäufer das Geld abgezogen solange du den Konflikt nicht löst.

Wenn der Verkäufer nach Zwei Wochen nicht reagiert hat und das iPad bis dahin nicht bei dir angekommen ist stelle bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz. Wenn der Verkäufer nicht nachweisen kann, dass er den Artikel verschickt hat und du den richtigen Artikel erhalten hast wird dir der Betrag wieder gutgeschrieben.

Melde den Verkäufer bitte unbedingt auch bei MacTechNews damit dieser User gesperrt wird!

Wenn du keine Ware erhältst würde ich dir auch eine Anzeige bei der Polizei empfehlen. Sollte PayPal zicken kannst du ihnen diese Anzeige senden, in solchen Fällen bekommst du das Geld dann 100%ig zurück.

Wie oft müssen wir das denn noch durchkauen? Käuferschutz gibts nur bei eBay.
0
bono01
bono0125.04.1023:43
MarkoS.
Tiger

Wie oft müssen wir das denn noch durchkauen? Käuferschutz gibts nur bei eBay.

Das ist ja gerade das schlimme bei Paypal. Jeder denkt es wäre jeder kauf abgesichert. Das es aber den Käuferschutz von Paypal defakto nur bei ebay gibt, wissen die wenigsten. Das nutzen auch viele Gauner aus.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Loerny25.04.1023:53
Mir tuts eher leid zu lesen, dass der Threadersteller einen Haufen Geld (offenbar mehr als den Originalpreis) bezahlt hat und das Gerät dann aus den USA bekommt, wo mit Sicherheit auch noch Zollgebühren auf ihn warten..
Falls das Paket noch kommt überhaupt!

Ich hoffe das klärt sich alles und alle sind zufrieden am Ende!
0
bono01
bono0125.04.1023:58
Hätte er noch einen Monat länger gewartet, hätte er es hier kaufen können und sich den ganzen Ärger gespart.
0
Tiger
Tiger25.04.1023:59
MarkoS.

Ich bin Händler und wir bieten ebenfalls PayPal an, also glaube mir, es gibt den Käuferschutz auch ohne Ebay.

Im übrigen habe ich bereits auch selbst den Käuferschutz in Anspruch genommen, und dabei handelte es sich nicht um einen Kauf bei Ebay.

Erkläre mir also bitte wie es sein kann, dass ein ungeduldiger Kunde, der bei mir im Online-Shop einen Artikel gekauft hat nach drei Tagen einen Konflikt eröffnen, und einen Tag später Antrag auf Käuferschutz stellen kann wenn es doch keinen Käuferschutz gibt?
Ich bin auch auf die Erklärung gespannt warum ich über den PayPal Käuferschutz einen Betrag zurück bekam nachdem ich Käuferschutz beantragte weil der gekaufte Artikel nach knapp 4 Wochen nicht angekommen ist?
0
Tiger
Tiger26.04.1000:01
bono01
Das ist ja gerade das schlimme bei Paypal. Jeder denkt es wäre jeder kauf abgesichert. Das es aber den Käuferschutz von Paypal defakto nur bei ebay gibt, wissen die wenigsten. Das nutzen auch viele Gauner aus.

Als Händler und auch als Käufer kann ich dir versichern, es gibt den Käuferschutz auch ausserhalb von Ebay!

Was es definitiv nicht gibt ist der VERkäuferschutz, den Verkäufer lässt PayPal immer im Regen stehen.
0
MarkoS.26.04.1000:06
Tiger
MarkoS.

Ich bin Händler und wir bieten ebenfalls PayPal an, also glaube mir, es gibt den Käuferschutz auch ohne Ebay.

Im übrigen habe ich bereits auch selbst den Käuferschutz in Anspruch genommen, und dabei handelte es sich nicht um einen Kauf bei Ebay.

Erkläre mir also bitte wie es sein kann, dass ein ungeduldiger Kunde, der bei mir im Online-Shop einen Artikel gekauft hat nach drei Tagen einen Konflikt eröffnen, und einen Tag später Antrag auf Käuferschutz stellen kann wenn es doch keinen Käuferschutz gibt?
Ich bin auch auf die Erklärung gespannt warum ich über den PayPal Käuferschutz einen Betrag zurück bekam nachdem ich Käuferschutz beantragte weil der gekaufte Artikel nach knapp 4 Wochen nicht angekommen ist?

Vielleicht weil du in einer Parallelwelt lebst?
Mein Gott, sabbelst du eine Grütze:

"Sie haben auf eBay mit PayPal bezahlt."

"In welchen Fällen untersucht PayPal einen Antrag auf Käuferschutz nicht?
PayPal führt keine Untersuchung für einen Antrag auf Käuferschutz durch, wenn

die Zeitfrist zur Meldung eine Konfliktes oder Antrags auf Käuferschutz verstrichen ist.
der Artikel nicht bei eBay gekauft wurde.
es sich um einen virtuellen oder immateriellen Artikel, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen oder Geschenkgutscheine handelt.
es sich um Fahrzeuge (einschließlich Autos, Motorrädern, Booten und Flugzeugen) handelt.
es sich um einen Artikel handelt, der gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstößt."

0
Tiger
Tiger26.04.1000:17
MarkoS.

Werd nicht unhöflich.

Wie gesagt, ich bin seit langer Zeit Händler und wir bieten seit 4 Jahren auch PayPal an. Und ich kann dir sagen: Es gibt Käuferschutz auch ausserhalb von Ebay. Egal was PayPal in den von dir zitierten Texten schreibt.

Ich habe täglich damit zu tun, ich sabble also keine Grütze, ich berichte von meinen Erfahrungen und diese bestätigen: Es gibt Käuferschutz auch ausserhalb von Ebay.

Glaubst du ich denk mir das aus nur hier mitreden zu können?

Probiere es doch selbst mal aus! Bezahle irgendwo mit PayPal und du wist sehen, dass du sehr wohl einen Konflikt eröffnen kannst und auch Käuferschutz beantragen kannst.
0
bono01
bono0126.04.1001:01
Tiger

Wieso belegst du es dann nicht einfach mit etwas Handfestem?!
So steht etwas schriftliches von Paypal gegen deine Aussage.

Und dies soll übrigens kein persönlicher Angriff sein.
0
MarkoS.26.04.1001:38
Tiger

Probiere es doch selbst mal aus! Bezahle irgendwo mit PayPal und du wist sehen, dass du sehr wohl einen Konflikt eröffnen kannst und auch Käuferschutz beantragen kannst.

Sicher, ich kann einen Konflikt eröffnen. Warum auch nicht? Ich kann Käuferschutz beantragen. Aber ein Antrag ist noch lange keine Berechtigung. Diese wird nach dem Antrag erst geprüft. Und berechtigt sind nunmal nur Transaktionen die über eBay abgewickelt werden.

Hier nochmal der entsprechende AGB-Teil:
0
Tiger
Tiger26.04.1001:59
bono01

Jeder Händler der in seinem Online-Shop PayPal-Zahlungen akzeptiert wird dir bestätigen, dass es auch bei Zahlungen ausserhalb von Ebay Käuferschutz gibt.
0
Tiger
Tiger26.04.1002:08
MarkoS.
Tiger

Sicher, ich kann einen Konflikt eröffnen. Warum auch nicht? Ich kann Käuferschutz beantragen. Aber ein Antrag ist noch lange keine Berechtigung. Diese wird nach dem Antrag erst geprüft. Und berechtigt sind nunmal nur Transaktionen die über eBay abgewickelt werden.

Hier nochmal der entsprechende AGB-Teil:

Du kannst die AGB und Richtlinien noch 10 mal hier verlinken, es ändert nichts daran, dass der Käuferschutz sehr wohl auch ausserhalb von Ebay möglich ist und zum Alltag eines jeden Händlers gehört der PayPal anbietet.

Du kannst ihn nicht nur beantragen, der Käuferschutz wird ebenso bearbeitet und zu 95% für den Kunden entschieden. Genau darüber habe ich hier schon mal einen Beitrag verfasst. In dem damals geschilderten Fall ging es um einen Käuferschutz-Antrag den PayPal zugunsten des Kunden entschied obwohl ich eine Trackingnummer mit Übernahmebestätigung vorweisen konnte. Der Streit zog sich über Monate hin.

Der einzige Unterschied ist, dass PayPal Anträge bei "Artikel die nicht der Beschreibung entsprechen" ablehnt da nur auf Ebay eine Prüfung möglich ist (ist ja auch logisch).
0
Serk23
Serk2326.04.1008:23
Ich habe Privat über Paypal bezahlt...
Der Käufer hat sich danach auch nicht mehr gemeldet,,,
also was tun..

Ich habe Käuferschutz beantragt dies wurde eine Woche lang geprüft. sprich man hat einfach dem Verkäufer zeit gegeben, sich dazu zuäußern...
Er tat dies nicht und ich bekam prompt meine Geld zurück..

ALSO AUCH PRIVAT KANN MANN ÜBER PAYPAL BEZAHLEN UND KÄUFERSCHUTZ BEANTRAGEN
„Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)“
0
MarkoS.26.04.1008:46
Tiger
Du kannst die AGB und Richtlinien noch 10 mal hier verlinken, es ändert nichts daran, dass der Käuferschutz sehr wohl auch ausserhalb von Ebay möglich ist und zum Alltag eines jeden Händlers gehört der PayPal anbietet.

Du kannst ihn nicht nur beantragen, der Käuferschutz wird ebenso bearbeitet und zu 95% für den Kunden entschieden. Genau darüber habe ich hier schon mal einen Beitrag verfasst. In dem damals geschilderten Fall ging es um einen Käuferschutz-Antrag den PayPal zugunsten des Kunden entschied obwohl ich eine Trackingnummer mit Übernahmebestätigung vorweisen konnte. Der Streit zog sich über Monate hin.

Der einzige Unterschied ist, dass PayPal Anträge bei "Artikel die nicht der Beschreibung entsprechen" ablehnt da nur auf Ebay eine Prüfung möglich ist (ist ja auch logisch).

Doch das ändert einiges daran. Nehmen wir mal an, PayPal hat sowas wie eine interne Kulanzleistung "Käuferschutz außerhalb von eBay". Dann ist das erst recht kein Grund sich darauf verlassen zu können, denn das was zählt, steht nunmal in den AGB beschrieben. Und dieser Kulanzweg kann auch nur ein Schutz sein um die Leute an der Stange zu halten. Bei jedoch allzugroßen Ausfällen, kann es durchaus sein, dass PayPal dich dann hängen lässt.
0
ma.26.04.1010:07
Vermeer

So könnte das vorsichtige Vorgehen beim Kauf/Verkauf abgewickelt werden.
MTN könnte sowas auch dem Aufrufen der Kleinanzeigen vorschalten - damits jeder gelesen habe muß - und per Klick bestätigen lassen.

Ich denke wer so vorgeht wird schon einen großteil der Betrüger abschrecken …

1. Fotos von der Ware die auf einer aktuellen Tageszeitung liegt.

2. Personalausweiskopie und Tel.-Nr.

3. der Verkäufer soll auf das Konto des Käufers 0,01 € überweisen, damit über den Kontoauszug der Verkäufer zweifelsfrei identifiziert werden kann.

4. Lieferfrist vereinbaren.

5. Übergabe von original Kaufbelegen (Rechnung/Kassenbon die der Verkäufer bei koscher, und vorhandener Ware ja haben muß) vereinbaren, und vorab per Kopie zukommen lassen.
0
Tiger
Tiger26.04.1011:30
MarkoS.
Tiger

Doch das ändert einiges daran. Nehmen wir mal an, PayPal hat sowas wie eine interne Kulanzleistung "Käuferschutz außerhalb von eBay". Dann ist das erst recht kein Grund sich darauf verlassen zu können, denn das was zählt, steht nunmal in den AGB beschrieben. Und dieser Kulanzweg kann auch nur ein Schutz sein um die Leute an der Stange zu halten. Bei jedoch allzugroßen Ausfällen, kann es durchaus sein, dass PayPal dich dann hängen lässt.

Was in Zukunft mal sein kann, darum geht es nicht, es geht auch nicht darum, was in den Käuferschutzrichtlinien steht. Es geht darum, dass er sein Geld wieder haben möchte und das ist sehr wohl über den Käuferschutz möglich.

Selbst wenn in den Richtlinien drinnen stünde, dass der Käuferschutz auch ausserhalb Ebay vorhanden ist (was er definitiv ist), kann PayPal jederzeit diese Richtlinien ohne Vorwarnung ändern und jedem den Käuferschutz verwehren.
Wenn PayPal will können sie dich ohnehin hängen lassen, denn niemand hat ein Recht auf Käuferschutz, selbst dann nicht, wenn alle Voraussetzungen gegeben sind, es bleibt alleine PayPal´s Entscheidung. PayPal entscheidet in vielen Fällen einfach falsch. Auch dazu gab es hier schon Diskussionen.

Fakt ist, dass er sehr wohl einen Streitfall eröffnen und Käuferschutz beantragen kann um so wieder an sein Geld zu kommen. Und genau das ist ds wichtige, dass er sein Geld zurückbekommt.

Wenn er Pech hat, ist das PayPal-Konto des Verkäufers nicht gedeckt. Dann entscheidet PayPal zwar zu seinen Gunsten, das Geld bekommt er aber nicht zurück. Und auch hier ist es egal ob er laut Richtlinien zum Käuferschutz berechtigt ist oder nicht. PayPal übernimmt in keinem Fall die Kosten.

Wie gesagt, du kannst noch so oft auf die Richtlinien hinweisen, aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es anders läuft.
0
gorgont
gorgont26.04.1015:13
ma.

ich habe hier auch schon viel verkauft, bisher ohne Probleme.
Aber ich schicke direkt beim ersten Kontakt meine Telefonnummer und auf Wunsch auch Personalausweis-Scan oder Adressdaten usw. durch.
Jemand der etwas einfach kauft, vor allem für einen derart hohen Betrag ohne vorher mit dem Käufer persönlich geredet zu haben, ist sehr leichtsinnig.

Ich hab zum Beispiel keine Tageszeitung als Abo, müsste ich dann für die Fotos immer eine Zeitung kaufen?
Das mit dem Überweisen ist eine gute Idee, aber dann dauert die Transaktion noch länger...

Ich finde man sollte das mit den 30 Posts auf meinetwegen 500 Posts erhöhen, so können nur die verkaufen, die schon länger dabei sind.
Irgendwas muss sich auf jeden Fall tun...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
cdyFlorian
cdyFlorian26.04.1016:17
Gorgont

500 Posts??

Ich bin jetzt zum Beispiel seit 2 Jahren hier Mitglied und habe nur 300 Posts. Das finde ich etwas übertrieben.
Ausserdem biete ich Dir als Käufer auch nicht mehr Sicherheit, da ich Dich dann genauso über den Tisch ziehen könnte.

ma

1. Kann ich machen, ohne Dir dann die Ware zu senden
2. Ausweis könnte ich mit Photoshop bearbeiten und Die Nummer von einer Prepaid Karte hab ich auch gleich parat.
3. Wäre die sicherste Methode (Auch wenn die Transaktion doppelt so lange dauert)
4. Stimme Dir zu
5. Rechnung kann ich Dir Mailen ohne das die Ware an Dich versendet wird

Die 2 sichersten Methoden wären also 1 Cent an den Käufer zu Überweisen und natürlich der klare Menschenverstand.
0
gorgont
gorgont26.04.1016:52
cdy

ja war etwas hoch hast recht, vor allem wird dann das Forum total zugemüllt

Ich hatte bisher keine Probleme hier bei MTN, aber wenn ich gekauft habe, dann entweder so, dass ich es persönlich abholen konnte oder vorher ein Telefongespräch hatte.
Wobei das Telefongespräch ja auch keine 100% Sicherheit mehr ist.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Applesau
Applesau27.04.1012:10

paypal-Käuferschutz auch außerhalb ebays
0
chill
chill27.04.1012:14
verlinke doch direkt zu paypal, heise kann man nicht immer so recht ernst nehmen

0
Applesau
Applesau27.04.1012:50
gnagnagna
0
RubberDuck198327.04.1012:51
Wow, das ist aber neu, oder?! Früher gab es nur Käuferschutz für eBay Artikel. Das ist ja gut zu wissen
0
MarkoS.28.04.1010:12
Sehr cool!
0
zornzorro29.04.1016:05
@ma:

ein so umständliches Vorgehen sollte aber nur bei teureren Artikeln (zB ab 500 oder 1.000 gewählt werden

ich hab hier schon jede Menge verkauft, hat immer super geklappt, alle Käufer top zufrieden

allerdings ist den argwöhnischeren unter den Interessenten häufig ein super Schnäppchen durcb die Lappen gegangen, weil die zu lange gezögert oder zu umständlich nachgefragt haben - hat alles Vor- und Nachteile
0
halenoma
halenoma15.05.1013:23
was ist denn aus der Sache geworden? Hat Jochen2010 sein iPad noch bekommen?
0
mbpoldie16.05.1011:48
boah..sowas kann einem die laune auf ein ipad richtig vermiesen...
0
Vermeer
Vermeer16.05.1012:05
Die Sache hat sich längst geklärt und ein Betrugsversuch hat nicht vorgelegen.

Wir haben uns unabhängig von dieser Sache hier inzwischen für ein paar Veränderungen bei den Kleinanzeigen entschieden, die eingeführt werden, sobald Zeit für die technische Umsetzung ist.
0
LoMacs
LoMacs16.05.1012:29
Und? Hat Jochen2010 sein iPad noch bekommen?
0
bono01
bono0116.05.1013:23
Vermeer

Was für Veränderungen habt ihr genau geplant?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.