Forum>Entwickler>Anfrage für erste Hilfe bzw. Ausgangspunkt für ein AppleScript (Ordneraktion)

Anfrage für erste Hilfe bzw. Ausgangspunkt für ein AppleScript (Ordneraktion)

fadenschein09.01.2117:20
Hallo,

ich möchte mir mit AppleScript und Ordneraktionen eine Art 'Bot' basteln, der Dateien, die ich in einen bestimmten Ordner auf der lokalen Festplatte speichere, in einen Ordner auf meinem Server verschiebt.
Vielleicht hat jemand etwas ähnliches schon mal gebastelt oder weiß eine gute Internetseite, mit deren Hilfe man sich in das Thema einarbeiten kann.

Danke für Hinweise,
Fadenschein

Nachfolgend eine Beschreibung der Aufgabe...
-----

1) Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Skript anhand des Dateinamens zunächst den richtigen Projektordner auf dem Server wählen muss.

2) Dann muss es nachsehen, ob in diesem Projektordner mit seinen vielen Unterordnern irgendwo eine Datei abgelegt ist, deren Namen das Skript ebenfalls aus dem Dateinamen der zu verschiebenden Datei ermitteln muss.

3) Und dann soll das Script die Datei in den gleichen Ordner verschieben, in dem diese Datei abgelegt ist.

Falls irgendwas nicht klappt (fehlender Projektordner etc.), soll die Aktion die Datei in einen festgelegten lokalen Ordner verschieben.


----------------
Alle Dateien, die im Ordner landen sind nach folgendem Muster benannt:

projektkürzel-partner-datum-betreff

bspw. dpp1-apple-201219-Vertragsentwurf 2019
Das Projektkürzel besteht immer aus 4 Zeichen, die Trennung immer aus Minuszeichen. Die Länge des Firmennamens variiert.

Die Orderaktion soll nun auf dem Server den richtigen Projektordner wählen.
Die Projektordner sind nach folgendem Muster bezeichnet:

projektkürzel-projektname
Das Projektkürzel besteht weiterhin aus 4 Zeichen. Der Projektname variiert.

(Falls das Projekt gar nicht existiert, soll die Datei in einen festgelegten lokalen Sammelordner verschoben werden.)

Der jeweilige Projektordner, bspw. 'dpp1-Apple' enthält weit verzweigte Verzeichnisse.
Die Aktion soll nun per Dateisuche herausfinden, ob irgendwo in den Verzeichnissen eine Datei des Musters...

projektkürzel-partner-Dokumentablage
bspw. dpp1-apple-Dokumentablage

...vorhanden ist.

Falls ja, soll die Aktion den Verzeichnispfad zu dieser Datei feststellen und die Datei in den gleichen Ordner verschieben, in dem diese Datei liegt. Die Datei dient sozusagen als Flagge, um festzulegen, dass alle Dokumente des Projektpartners in das übergeordnete Verzeichnis gelegt werden sollen.

Falls nein, soll die Aktion die Datei in einen festgelegten lokalen Sammelordner verschieben.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.