Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Anfänger braucht Vernetzungshilfe!!

Anfänger braucht Vernetzungshilfe!!

kindermund
kindermund18.06.0810:05
Liebe Leute

Meine Aufgabe ist sicherlich schon oft gelöst und diskutiert worden, aber ich habe keine Antworten gefunden:

Ich benutze seit 1989 Macs, aber nur als User ohne hinter die Kulissen zu schauen. Heute stehe ich vor dem Problem, das für Euch sicher leicht zu lösen ist, mir aber das Resthaar ergrauen lässt:
Ich möchte von meinem iMac aus einen Drucker nutzen, der an einem PC hängt.

  • [list]Mein iMac ist über T-Com Speedport mit dem Internet verbunden. Klappt.
  • Der Windows-2000-Rechner ist über den gleichen Anschluss mit dem Internet verbunden. Klappt.

Wie verbinde ich den iMac mit dem PC und nutze dessen Drucker?????

Ich freue mich über Verweise ebenso wie über konkrete Hilfestellung!
Kindermund
„I ESC WINDOWS
0

Kommentare

Tic18.06.0810:15
MacOS 10.5 oder 10.4?
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0810:43
Was für ein Drucker ist es?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kindermund
kindermund18.06.0810:49
MacOS 10.4, HP OfficeJet G85
„I ESC WINDOWS
0
Tic18.06.0811:13
Mit 10.4 habe ich es auch nicht wirklich geschafft, kamen zwar 1-2 Seiten raus, aber mehr Probleme als alles andere, seit 10.5 läufts von Beginn weg ohne Probleme
0
ekki16118.06.0811:19
am Windows-Rechner den Drucker freigeben und dann vom Mac aus diesen freigegebenen Drucker auswählen. Treiber für den Drucker sollten auf dem iMac natürlich installiert sein. Am Win-Rechner einen neuen Benutzer einrichten. Wenn du den Drucker dann vom iMac aus auswählst, sollte User und Passwortabfrage kommen, diese eingeben und dann sollte es funzen. So in etwa habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
0
kindermund
kindermund18.06.0811:40

ekki161Anwesend 18.06.08 11:19
am Windows-Rechner den Drucker freigeben und dann vom Mac aus diesen freigegebenen Drucker auswählen.

Danke. Allerdings bin ich wirklich blutiger "Netz-Anfänger": http://www.mactechnews.de/data/pictures/controls/emoticons/slant.png
Der Drucker ist freigegeben, aber wie finde ich am iMac den PC? Da sind unter "Netzwerk" nur Aliase ohne Verbindung ("Original nicht gefunden").
„I ESC WINDOWS
0
nic_moe18.06.0811:43
Netzwerkmodul für den G85 kaufen und ans Netz anbinden.
Vorteil: Win-Rechner muss nicht an sein zum Drucken.
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0812:07
nic_moe
Netzwerkmodul für den G85 kaufen und ans Netz anbinden.
Vorteil: Win-Rechner muss nicht an sein zum Drucken.

Wie wahr!


Kindermund
Nicht in Netzwerk, sondern bei Systemeinstellungen @@ Drucker @@ Drucker hinzufügen suchen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ekki16118.06.0812:16
du musst auf dem iMac einen neuen Drucker einrichten/hinzufügen; und da wählst du dann den am Win-Rechner freigegeben Printer aus.
0
kindermund
kindermund18.06.0812:43
Danke, ekki161. War wohl für meine Denke zu einfach

Habe alles ausprobiert und einen simplen gif-Grafik-Druck gestartet:
Der Drucker wird gefunden und startet. ABER: Es wird ein Blatt mit Kauderwelsch gedruckt (%!PS-Adobe-3.0 %RBINumCopies: 1 %%Pages: (atend) ...). Danach kommen leere Seiten ... bis ich genervt alles stoppe.

Was nun?
„I ESC WINDOWS
0
ekki16118.06.0812:44
klappt denn ein normales PDF oder eine Textdatei ?
0
kindermund
kindermund18.06.0813:04
Leider nein. Das Ergebnis ist identisch: Kaderwelsch + leere Seiten
„I ESC WINDOWS
0
jogoto18.06.0813:37
Falscher Treiber.
0
Jaguar1
Jaguar118.06.0813:42
Schlag zu @@ Was besseres kann dir nicht passieren!

Der 170x ist der empfohlene PrintServer für den G85 siehe HP @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ekki16118.06.0814:48
welchen Treiber verwendest du ?

Der Printserver bei ebay, den Jaguar empfehielt wäre natürlich wirklich eine saubere Lösung, da der Win-Rechner nicht eingeschaltet sein muss.
0
kindermund
kindermund18.06.0815:52
Liebe Leute

Danke für die Hilfe. Ich bin ein enormes Stück weiter gekommen.

An Jaguar1: Besonderen Dank für den Link. Habe soeben zugeschlagen!

an ekki161: Besonderen Dank für die nette Hilfe und den letzten Satz mit dem Impuls zum Kauf des Servers. Der Treiber-Download bei HP (G_731) hat nämlich nicht funktioniert.
„I ESC WINDOWS
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.