Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Analyse Netzwerk Traffic

Analyse Netzwerk Traffic

Andreas_7707.03.1711:28
Hallo - ich habe folgende Frage: Unsere Kinder nutzen zunehmend iPads & Phones im Netz. Wie kann ich bei Bedarf prüfen, ob z.B. das iPad Videos streamt anstatt die Nachtruhe einzuhalten? Mir würde für's erste reichen zu wissen, das gestreamt wird (und nicht was gestreamt wird).

Unser IT Ecosystem beinhaltet, Macbook, DS Synology und diverse iPads und iPhones.

Danke!
Andreas
0

Kommentare

promac07.03.1711:35
Geht nur über den Router ...
0
gvg07.03.1711:36
Andreas_77

Was hast Du denn für einen Router?
0
maculi
maculi07.03.1712:15
Zunächst solltest du dir die Protokollfähigkeiten deines Routers ansehen. Da läßt sich schon manches nachvollziehen.

Als nächster Schritt könnte man dann über weitergehende Maßnahmen nachdenken. In den Fritzboxen gibt es zum einen die Möglichkeit, das WLAN (allerdings für alle Geräte) zu einer bestimmten Uhrzeit abzuschalten. Zum anderen kann man für einzelne Geräte bestimmte Regeln aufstellen. Grundsätzlich können das auch andere Router. Was genau möglich ist hängt natürlich vom einzelnen Router ab.
0
Andreas_7707.03.1712:31
gvg
Andreas_77

Was hast Du denn für einen Router?

EIn DSL Modem (Draytek Vigor) liefert an 2x Airport Extreme (Dachgeschoss und Erdgeschoss). Die Möglichkeit, WLAN clients zwischen zwei Uhrzeiten auszuschliessen, ist mir bekannt.
0
kay107.03.1713:06
Den Traffic kannst Du mit Tools wie Wireshark anzeigen lassen. Wenn Du z.B. den Netzwerkscan nach IP filterst, kannst Du sehen, welche IP nach draussen funkt und gegebenenfalls auch wohin. Und umgekehrt, welche IP bei dir im Netz abliefert, z.B. Imap-Server.
0
caMpi
caMpi07.03.1713:53
kay1
Den Traffic kannst Du mit Tools wie Wireshark anzeigen lassen. Wenn Du z.B. den Netzwerkscan nach IP filterst, kannst Du sehen, welche IP nach draussen funkt und gegebenenfalls auch wohin. Und umgekehrt, welche IP bei dir im Netz abliefert, z.B. Imap-Server.
Da muss er sich aber "in" den Traffic dazwischen hängen... Und für den Laien (bei so einer Frage) ehr weniger nützlich.
Am einfachsten wird es sein, im Router nach einem Menü zu suchen, welches die letzten Aktivitäten anzeigt. Zusätzlich kannst du noch die Bandbreitennutzung im Router anschauen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
diekroete07.03.1714:05
Ich habe zu Hause auf einer kleinen Box ein Sophos XG (Home edition) drauf, pfsense oder ähnlich tuts auch. Damit kann man eine Menge anstellen. Es funktioniert tatsächlich sehr gut das Web oder auch Anwendungen zu blockieren. Zeitbasiert kann man damit natürlich auch eine Menge einstellen. Je nach Wunsch halt..
0
Langer
Langer07.03.1722:17
Danke für den Tip - das werde ich mal ausprobieren!
diekroete
Ich habe zu Hause auf einer kleinen Box ein Sophos XG (Home edition) drauf, pfsense oder ähnlich tuts auch. ...nach Wunsch halt..
0
Langer
Langer07.03.1722:26
So eine Anzeige gibt es doch gar nicht in der Airport Extreme. Ich kann nur die verbundenen Geräte anzeigen lassen (meiner Meinung nach).


caMpi
Da muss er sich aber "in" den Traffic dazwischen hängen... Und für den Laien (bei so einer Frage) ehr weniger nützlich.
Am einfachsten wird es sein, im Router nach einem Menü zu suchen, welches die letzten Aktivitäten anzeigt. Zusätzlich kannst du noch die Bandbreitennutzung im Router anschauen.
+1
caMpi
caMpi08.03.1710:29
Es war auch nie die Rede von einer Airport Extreme.
Der Threadstarter hat einen Draytek Vigor und ich schrieb Router, nicht Spielzeug. Aber eine Fritzbox kann das z.b. auch.
Es gab früher im Airport Dienstprogramm mal eine Hand voll Monitoringtools. In der aktuellen Version nicht mehr. Auf die schnelle hab ich gesehen, dass es wohl mit iNet aus dem MAS (12€) eine ähnliche Funktion geben soll.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
matt.ludwig08.03.1710:34
hm?
Er schreibt er hat 2 Airports und ein Draytek Vigor Modem
caMpi
Es war auch nie die Rede von einer Airport Extreme.
Der Threadstarter hat einen Draytek Vigor und ich schrieb Router, nicht Spielzeug. Aber eine Fritzbox kann das z.b. auch.
Es gab früher im Airport Dienstprogramm mal eine Hand voll Monitoringtools. In der aktuellen Version nicht mehr. Auf die schnelle hab ich gesehen, dass es wohl mit iNet aus dem MAS (12€) eine ähnliche Funktion geben soll.
+1
caMpi
caMpi08.03.1710:47
Andreas_77
EIn DSL Modem (Draytek Vigor) liefert an 2x Airport Extreme (Dachgeschoss und Erdgeschoss).
"Liefert an 2x" heißt für mich, dass der Vigor ein Router ist. Ein Modem liefert nicht an 2x, da müssten sich die AP sonst beide separat mit Zugangsdaten verbinden.
Fakt ist: Wir brauchen mehr Informationen!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Luivision08.03.1710:56
evtl ist ja auch die FingBox was für dich

0
diekroete08.03.1712:17
Hi Langer,

danke für den Screenshot. Sonst hätte ich das wohl nicht gefunden. Einfach mit ALT + Doppelclick im Aiport Utility auf die Extreme clicken und schon taucht die Summary mit der Übersicht auf inkl. der IP.
0
Andreas_7708.03.1712:53
caMpi
Andreas_77
EIn DSL Modem (Draytek Vigor) liefert an 2x Airport Extreme (Dachgeschoss und Erdgeschoss).
"Liefert an 2x" heißt für mich, dass der Vigor ein Router ist. Ein Modem liefert nicht an 2x, da müssten sich die AP sonst beide separat mit Zugangsdaten verbinden.
Fakt ist: Wir brauchen mehr Informationen!
Technisch gesehen hasst Du Recht. Das Modem liefert an die erste AE und die dann an die zweite AE. Das Draytek Vigor sieht jedoch nur den gesamten Netzwerk Traffic.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.