Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>An die Blog-Profis: wo habt ihre eure Blogs laufen?

An die Blog-Profis: wo habt ihre eure Blogs laufen?

stpauli2035928.08.1118:14
Tag. ich überlege einen Blog auf die Welt loszulassen. Jetzt frage ich mich, ob ich das erstmal bei Tumblr mache oder bei und mit WordPress. Es soll alles auch vom iPhone/iPad handelbar sein. Wozu raten mir die, die bereits einen eigenen Blog laufen haben.

Ist es eigentlich auch möglich meine TimeCapsule als Blog-Server zu nutzen und wenn ja, wie mache ich das? Kann ich dann im übrigen meine aktuelle Webssite, die noch gehosted ist, auch auf meiner TimeCapsule laufen lassen?
Man merkt, je näher man sich an so etwas wagt, wie wenig Ahnung man doch überhaupt von dem ganzen Kram hat.

Also:
1. Wo eröffne ich am besten einen Blog, Tumblr, WorPress über WordPress, WordPress mit eigener URL.
2. Wenn sich herausstellen sollte, das WordPress mit eigener URL die Antwort ist, kann ich WordPress auf einer TimeCapsule laufen lassen und darüber den Blog praktisch hosten?
3. Kann ich meine aktuelle Website, die extern gehosted ist, auch über die TimeCapsule laufen lassen und mir somit die 80 Euro im Jahr sparen?für den laufenden Betrieb sparen.
4. Danke!
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot29.08.1119:11
1. Kann man so nicht beantworten, hängt von den Anforderungen und Erfahrungen ab - was für Anforderungen hast du an dein Blog konkret?
2. Die TimeCapsule is ja nicht viel mehr, als eine Festplatte, da wird auch mit DynDNS kaum was gehen, da ja php, Skripte und Datenbank darauf laufen müssen. Ein Frickler hat mal ein AppleTV als Webserver umgebaut.
3. s.2 - oder weiß jemand mehr dazu?
4. Bitte

Was heißt "über iPhone/iPad handelbar"? Blogbeiträge kann man problemlos via App schreiben, freischalten etc. Komplexere Dinge sind auf dem iPad teilweise möglich, auf dem iPhone nicht so richtig gut.

Am besten, du beschreibst mal etwas konkreter, was dir wirklich vorschwebt.

0
derchris29.08.1120:21
Von Haus aus kannst du auf einer Timecapsule kein Webhosting (Serverdienste) betreiben.

Ich hoste meine Blogs auf einen Server bei Hetzner - das kost aber ein wenig mehr wie 80 Euro im Jahr.

Bei dem lahmen DSL Upload ist ein "Wohnzimmerserver" (aka 127.0.0.1) auch keine Lösung.
0
Kronos29.08.1120:30
Also ich würde zum Blogen immer erstmal Wordpress empfehlen, Tumblr ist denke ich eher für "Private" Blogs.
Handlebar ist Wordpress auch über die iPhone/iPad App und der Vorteil ist, man kann glaub ich für 17€ im Jahr einen von Wordpress gehosteten Blog erstellen, welcher dann auch über die Wunsch-URL läuft (ansonsten würde der Blog immer url.wordpress.com) heißen.

Ach ja, wie vorher schon geschrieben ist die TimeCapsule als Server völlig unbrauchbar.
0
Mus1cFl0w29.08.1121:15
such dir erstmal irgend nen gratis hoster und guck ob dus wirklich durchziehst, ansonsten heißt es am ende außer Spesen nichts gewesen

lima-city.de ist zu empfehlen oder halt ohne domain-aufschaltung direkt auf wordpress.com..
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.08.1123:55
Domains + Webspace kriegst du meist für EUR 5,-/Monat, manchmal auch günstiger. Aber es lohnt schon, erst einmal herumzuprobieren. Wordpress macht Spaß und ist kinderleicht zu bedienen.
0
stpauli2035930.08.1109:02
Oha, hatte gar nicht mehr mit Reaktionen gerechnet. Deshalb gucke ich auch erst heuet morgen wieder hier rein.
Das mit der Time Capsule hat sich ja dann erledigt. Also bleibt's beim Webspace für die Website.
Der Blog soll erstmal völlig privat laufen. Ich will mich da mal son bisschen reinfühlen und schauen, ob ich wirklich konsequent am Ball bleibe. Daher erachte ich es auch als sinnvoll, erstmal was kostengünstiges auszuprobieren. Vielleicht sichere ich mir parallel einfach die URL - für den Fall der Fälle. Mir scheint aber auch ein Angebot von Wordpress mit Wunsch-URL für 17 Euro im Jahr recht attraktiv. Bei Tumblr hab ich mir zumindest mal den Namen gesichert. Das sieht aber auch schön geschmeidig aus. Zumindest das erste rumspielen war recht easy. Ich werde beides mal sehr genau durchleuchten.
Lime-City guck ich mir auch mal an.
Vielen Dank soweit erstmal.
0
cybermike
cybermike30.08.1109:47
Also ich bin mit Blogger.com sehr zufrieden. Lässt sich sehr komfortabel einrichten und natürlich auch mit eigenenDomains betreiben.

Beispiele (meine Blogs, ein wenig Werbung muß sein:



Und das ganze kostet (bis auf die eigene Domain) nichts.
„Responsibility implemented“
0
bono01
bono0130.08.1109:47
Ich habe meinen Blog bei Googles Blogger laufen. Einfach einzurichten, kann individuell gestaltet werden und hat eine mobilansicht für Smartphones wie das iPhone.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.