Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>An die AppleScript-Cracks: Blank Screen

An die AppleScript-Cracks: Blank Screen

aa13.03.1316:42
Ich benutze derzeit das kleine Progrämmchen "Sleep Display" aus der Dockables-Tool-Sammlung .

Um den Bildschirm schwarzzuschalten wird eventuell ein AppleScript benutzt. Leider ist es auf Read-Only gesetzt, so daß ich es nicht mit dem AppleScript-Editor öffnen kann. Gibt es ein anderes Tool, was mir den Inhalt anzeigen könnte?

Oder hat jemand eine Idee, wie ich das als AppleScript oder einer anderen Scriptsprache, die Alfred unterstützt, lösen könnte. Es stört mich irgendwie, daß immer ein Programm gestartet werden muß. Ich benutze das blanken recht häufig.
0

Kommentare

Schildie
Schildie13.03.1317:08
Ich kann höchstens folgende Alternative anbieten: Mit schaltest du auch den Monitor schwarz, und das ganz ohe Zusatzsoftware
0
MacRudi13.03.1317:49
Ich habe 10.7.5 Server, da wird der 30er zwar dunkel mit der Tastenkombi, danke dafür, wird aber in einer Sekunde auch wieder hell. Teamviewer ist allerdings auch gerade noch in Betrieb. Nachdem der Mitarbeiter die Teamviewer-Verbindung beendet hatte, blieb der Monitor dunkel. Eine erneute Teamviewer-Verbindung ließ den Monitor hell werden.

Funktioniert also, danke
0
aa13.03.1318:35
Schildie
Ich kann höchstens folgende Alternative anbieten: Mit schaltest du auch den Monitor schwarz, und das ganz ohe Zusatzsoftware
Dazu braucht man beide Hände. Ich will es via Alfred mit CMD+Space und b+ENTER machen. Wenn ich meinen Lütten auf dem Arm habe, klappt es mit dem Kürzel nicht.
0
Schildie
Schildie13.03.1318:51
Also ich mach das immer mit einer Hand, mit dem bewährten Daumen-, Zeige-, Mittelfinger-Spreizgriff (bzw. 123-Griff bzw. für die Geiger unter uns 012-Griff ). Aber auf den Bluetooth-Tastaturen fehlt die rechte -Taste, oder? Dann wirds in der Tat hakelig einhändig
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1319:29
Definiere einen 'Globalen Hotkey' in Alfred
0
aa13.03.1319:44
Schildie
Also ich mach das immer mit einer Hand, mit dem bewährten Daumen-, Zeige-, Mittelfinger-Spreizgriff (bzw. 123-Griff bzw. für die Geiger unter uns 012-Griff ). Aber auf den Bluetooth-Tastaturen fehlt die rechte -Taste, oder? Dann wirds in der Tat hakelig einhändig
Die MBP-Tastatur hat auch keine rechte CTRL-Taste. Und meine Model-M, die ich zuhause benutze, hat keine Auswurftaste.
0
aa13.03.1319:48
_mäuschen
Definiere einen 'Globalen Hotkey' in Alfred
Hatte ich schon versucht. Das scheiterte daran, daß man in AS keine Eject-Taste auslösen kann. Somit kann ich den Tastenkürzel nicht simulieren und an eine Andere binden.
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1320:26
Verknüpfe dieses Programm (sleepdisplay) mit Alfred
0
aa13.03.1321:05
Naja, das ist ja die Variante die ich derzeit fahre, nur mit einem anderen Programm gleichen Namens.
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1321:47
Wills Du nur den Bildschirm schwärzen
oder den ganzen Monitor ausschalten?
0
Cyco
Cyco13.03.1321:52
Systemeinstellungen, Mission Control, Aktive ecken, Ruhezustand für Monitor ?

Ich habe es unten rechts. Einfach die Maus nach unten rechts ziehen und der Bildschirm ist aus.
0
aa13.03.1322:00
_mäuschen
Wills Du nur den Bildschirm schwärzen
oder den ganzen Monitor ausschalten?
Display + Graka. Bild schwärzen reicht also nicht.

Cyco
Systemeinstellungen, Mission Control, Aktive ecken, Ruhezustand für Monitor ?
Die aktiven Ecken nutze ich nicht. Die löse ich nur dauernd aus. Außerdem möchte ich soviel wie möglich über das gleiche Interface (also Alfred) abbilden.



Ich hatte nur gehofft, daß jemand eine Idee hat, wie man das doch noch via (Apple)Script realisieren kann. Das eine Programm nutzt jedenfalls AppleScript. Ob nun genau für diesen Effekt, oder für was anderes kann ich leider nicht nachsehen, da der Editor die Datei nicht öffnen will (read only).
0
_mäuschen
_mäuschen13.03.1322:23
aa

Ich hatte nur gehofft, daß jemand eine Idee hat, wie man das doch noch via (Apple)Script realisieren kann. Das eine Programm nutzt jedenfalls AppleScript.

You can use AppleScript

sleepdisplay
This can be done with a semi-undocumented api.
compiled version may be found here: malcolmhall.com/products/sleepdisplay
0
Gerhard Uhlhorn13.03.1323:51
Schildie
Ich kann höchstens folgende Alternative anbieten: Mit schaltest du auch den Monitor schwarz, und das ganz ohe Zusatzsoftware
Cool, das kannte ich ja noch gar nicht. Danke!
0
Gerhard Uhlhorn13.03.1323:54
aa
Leider ist es auf Read-Only gesetzt, so daß ich es nicht mit dem AppleScript-Editor öffnen kann.
Dann ändere die Rechte einfach, bzw. entferne den Schreibschutz. Datei auswählen, cmd-i drücken und Gewünschtes einstellen.
0
aa14.03.1304:12
Gerhard Uhlhorn
aa
Leider ist es auf Read-Only gesetzt, so daß ich es nicht mit dem AppleScript-Editor öffnen kann.
Dann ändere die Rechte einfach, bzw. entferne den Schreibschutz. Datei auswählen, cmd-i drücken und Gewünschtes einstellen.
So einfach ist das leider nicht. Genauer gesagt heisst es, dass die Datei mit der Option "nur ausführbar" gesichert wurde. Die Frage wäre nun, reicht ein AS-Editor, der diese Einstellung nicht respektiert? Und gibt es diesen Editor?
0
aa14.03.1304:14
Das ist doch doof. Apple erlaubt einem nicht den Zugriff auf das Screen-Blanking undlässt es nicht zu, daß ich via AS ein Eject auslöse, um damit die Tastenkombi zu simulieren.
0
_mäuschen
_mäuschen14.03.1310:43
Remap the Eject key to escape
and use key code 53 in AS
0
aa14.03.1312:21
_mäuschen
Remap the Eject key to escape
and use key code 53 in AS
Auf die Idee bin noch gar nicht gekommen, dabei nutze ich das Tool schon ewig.

Ich kann damit direkt CTRL+SHIFT+EJECT auf EJECT legen. UND ich kann zusätzlich kann ich EJECT auf eine F-Taste legen (auf der IBM). Mal machen, wenn ich wieder zuhause bin.
0
_mäuschen
_mäuschen14.03.1313:01
gl
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.