Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>An alle Macbook/Macbook Pro Benutzer!

An alle Macbook/Macbook Pro Benutzer!

Tomino
Tomino02.07.0722:49
Hallo!

Kann man mit den Hochglanzbildschirmen im Freien Arbeiten ?
Oder sind die Matten besser?

Spiegeln die Hochglanzbildschirme nicht stark?

Alles Gute
Tomino

Es geht um die Macbooks und Macbooks Pro der neusten Generation
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0

Kommentare

luxs
luxs02.07.0722:56
naja mit dem glossy display gehts nur schwer,aber wenn du viel draußen arbeitest dann ist ein mattes display beim mb pro besser...ich verwende es nur selten draußen(uni,zug) und dafür gehts grad noch
0
Tomino
Tomino02.07.0723:02
luxs
du hast ein Glossy oder?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
iBruno02.07.0723:10
Also mich stört mein Glossy-Screen nich sonderlich, habs aber direkt draußen noch nicht probiert:-)
Aber bei sehr hellem licht, oder Fenster hinter einem geht das noch derbe klar:-)
0
moe333
moe33302.07.0723:11
also ich hab das mbp mit led-hintergrundbeleuchtung und glossy display. finde es im freien sehr viel besser als mein altes powerbook g4. die farbwiedergabe ist einfach besser und deshalb sieht man mehr, so wie ich das sehe
0
kefek
kefek03.07.0700:12
maniacintosh
Also die Glossy-Displays machen meiner meinung nach nur Sinn, wenn man keinen Spiegel im Bad hat...

Hab zwar noch nicht mit Glossy gearbeitet, aber als ich Laden mal ein Glossy-MBP betrachtet habe, hat mich das Spiegeln schon nach nicht mal 1 Minute tierisch gestört, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Sonnenlicht besser wird eher im Gegenteil. Am besten ist es dir beide Varianten mal im Laden live anzuschauen, da das persönliche Empfinden da wohl viel ausmacht. Ich würde dir definitv zu einem matten Display raten...

Genau das bringt überhaupt nichts (kurz mal drauf zu schauen) .....


Wenn man mit einem Glossydisplay arbeitet, dann fokusiert da Auge auf den Bildschirminhalt (Spiegelungen sind keine zu sehen). Nur wenn man die Spiegelungen sehen "will" in sehr heller umgebung, dann siehst man sie auch ...


Wer behauptet, dass man mit den Glossy vom Macbook nicht im Sommer bei Sonnenschein arbeiten kann, der ist wahrscheinlich auch der Meinung, dass ich bessere Augen als andere habe beziehungsweise mich Apple mit einem besseren Macbook beglückt hat. Also ja es geht und ich hab schon oft genug mein Macbook ins Freie genommen. Und nein weder das Display des Macbooks noch des Macbook Pros sind wirklich für draußen gebaut. Dafür gibts transreflektive Displays und die werden weder im MB noch im MBP verbaut.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Darkv
Darkv03.07.0700:59
Also ich hab des öfteren im freien mit einem Glossy gearbeitet, auch bei starker Sonneneinstrahlung, und hab mit dem Glossy nur positive Erfahrung gemacht. Man kann alles noch richtig sehen - natürlich vorausgesetzt, man sitzt nicht in einem ungünstigen Winkel zum Licht. Bei einem matten Display hätte man den Bildschirminhalt nur noch erahnen/raten können.
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0701:51
Nun ja, ich saß Samstag in einem Pavillon im unter der warmen Sonne. Da hat man auch auf dem matten nichts gesehen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0701:56
Da is ein "m" zuviel...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0701:57
im *grml*
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip03.07.0702:01
Das ist gar keine Frage des Empfindens:
Ein spiegelndes Display ist draußen das ideale Display und jedem entspiegelten um Längen überlegen.
Ein Mattes Display ist dafür drinnen deutlich besser (auch wenn man drinnen auch mit spiegelnden leben kann, solange grade keine starke beleuchtung ungünstrig steht).

Das ist einfach Fakt, denn die Mattigkeit der Entspiegelung sorgt im Freien bei viel Licht dafür, dass man kaum noch etwas sieht (wir alles milchig), wären ein spiegelndes Display nur wenig Kontrast verliert.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher03.07.0702:31
Ich war bei Erscheinen der Glossy-Displays auch dagegen, aber ich habe mich dann im November doch für ein MBP 15" mit Glossy entschieden - und ich habe es keine Sekunde bereut!
0
dr. young03.07.0702:37
Habe jetzt seit ca. zwei Monaten ein Macbook C2D und konnte bisher auch beim DVD-Gucken im Zug und beim Arbeiten im Freien nicht klagen. Hab den Kontrast so gut wie nie ganz aufgedreht (meistens sogar im unteren Drittel). Neidische Bekannte sind übrigens (neben all dem Standard-Komfort aus Cupertino) besonders vom Display angetan. Ich war auch erst skeptisch, aber schon beim ersten Einschalten (und zwar im Freien) begeistert. Gerade gestern stand mein Macbook neben einem 12" iBook - ein Unterschied wie Tag und Nacht...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.07.0702:41
Ich habe selbst nach sehr langem Suchen und Reden mich auch entschieden:

nimm bitte das matte!!!

Gestern war gerade ein Kumpel da, im Wohnzimmer haben wir die Laptops aufgebaut .... bei ihm hat sich die ganze Fensterfront gespiegelt. Ich habe nur in mich hereingegrinzt, mein MacBook Pro mit mattem Display stand schön wie es ist daneben. Er, ein brandneues HP Notebook mit Glare Panel... naja ich weiss für was das Matte gut ist Und heller war meins auch noch ....
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro03.07.0702:46
dr. young

amp;

Die Displays haben nichts mitnander gemeinsam! Stell mal MacBook Pro Glossy neben MacBook Pro Matt. Das wäre ein Vergleich, da das selbe Panel dahinter steckt. Dann kann man auch die Oberflächen vergleichen, das wäre ja ein Vergleich mit einer Birne/Banane oder Apfel...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Hot Mac
Hot Mac03.07.0703:54
Ich bin wirklich viel unterwegs und habe mich für ein mattes Display entschieden.

Man sollte sich die Dinger aber wirklich mal anschauen und vergleichen.

Ich kenne einige Leute, die voll auf glossy abfahren - mein Ding ist es nicht.
0
kefek
kefek03.07.0710:13
MacMarco Pro
Ich habe selbst nach sehr langem Suchen und Reden mich auch entschieden:

nimm bitte das matte!!!

Gestern war gerade ein Kumpel da, im Wohnzimmer haben wir die Laptops aufgebaut .... bei ihm hat sich die ganze Fensterfront gespiegelt. Ich habe nur in mich hereingegrinzt, mein MacBook Pro mit mattem Display stand schön wie es ist daneben. Er, ein brandneues HP Notebook mit Glare Panel... naja ich weiss für was das Matte gut ist Und heller war meins auch noch ....


Nochmal .... ein so kurzer Vergleich hat 0 Sinn
Arbeite mal ne Woche an nem Glossy und du wirst gar nicht bemerken, dass du mit nem Glossy Screen arbeitest ...
Die Displays haben nichts mitnander gemeinsam! Stell mal MacBook Pro Glossy neben MacBook Pro Matt. Das wäre ein Vergleich, da das selbe Panel dahinter steckt. Dann kann man auch die Oberflächen vergleichen, das wäre ja ein Vergleich mit einer Birne/Banane oder Apfel...

Du hast gerade selbst gesagt, dass du mit einem HP Notebook verglichen hast. Ich trau mich wetten, dass Apple bessere Panels verbaut ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek03.07.0710:14
Der einzige wirkliche Nachteile an Glossy-Displays ist IMHO, dass man nicht 100% farbecht arbeiten kann
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tricky
Tricky03.07.0714:08
Lustig ist, das sich viele leute melden die kein Glossy Monitor haben
An meinem Desktop sind zwei 24" Matte und sehr gut kalibrierte Monitore angeschlossen. Sowie ein Röhrenmonitor von LaCie.
Des weiteren hat mein MacBook ein Glossy Bildschirm, und als ich es zuerst in einem Shop sah, dachte ich auch, nie im Leben.
Aber es ist sowas von hell und Kontrastreich. Da kommt mein altes Alu PowerBook nicht mal annähernd heran.
Das die Farben nicht perfekt sind, stimmt zwar, aber ist wenn man nicht Farbkritische Sachen bearbeitet, überhaupt kein Problem.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
a_JAguar
a_JAguar03.07.0714:13
ich hatte noch nie probleme mit meinem glossy.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Redeemer
Redeemer03.07.0714:22
Ich würde auch das Glossy-Display nehmen, die sind im freien sogar um ein Eck lesbarer als die matten...

Und die Fenster mit vollem Sonnenschein spiegelt sich-Situation ist auch für Notebooks mit mattem Display normal sehr problematisch (da sieht man einfach nixmehr, außer das Display ist seeeehhhr hell)...

Ich war anfänglich auch skeptisch, als ich die ersten Glossy's gesehen habe (Sony Notebooks vor ca. 4 Jahren) aber mit der Zeit haben sich die Glossy-Displays extrem gut entwickelt IMHO
„Moep...“
0
Tomino
Tomino03.07.0717:17
nun gut vielen Dank soweit mal
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
aseibl03.07.0717:39
kefek, warum sollen die glossys den nicht farbecht sein oder warum soll man diese (wie manche behaupten) nicht kalibrieren können? mein alter 21" crt monitor ist auch glossy und lässt sich kalibrieren. vieleicht verstehe ich da was nicht.
0
iBruno03.07.0718:46
Also beovr ich mein MacBook hatte dachte ich: Glossy?! NEVER!
aber jetzt wo ich täglich damit arbeite merke ich, mensch es is einfach geil, und es spiegelt kein stück...auf jeden fall stört es nicht....und auch bei fentser im hintergrund oder Lampe dahinter stört es bei mir nicht...zzz

Natürlich, wenn man auf den ersten Blick in Media(sick)Markt, oder GeizIsGeilPlanet die perfekte spiegelung von der Belüftung und von den hässlichen Neonröhren an der Decke sieht, denkt man dass es scheiße is, aber in real Life stört es kein stück...
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.07.0723:41
Also die Glossy-Displays machen meiner meinung nach nur Sinn, wenn man keinen Spiegel im Bad hat...

Hab zwar noch nicht mit Glossy gearbeitet, aber als ich Laden mal ein Glossy-MBP betrachtet habe, hat mich das Spiegeln schon nach nicht mal 1 Minute tierisch gestört, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Sonnenlicht besser wird eher im Gegenteil. Am besten ist es dir beide Varianten mal im Laden live anzuschauen, da das persönliche Empfinden da wohl viel ausmacht. Ich würde dir definitv zu einem matten Display raten...
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.07.0701:09
Naja ich habe mich mit dem MBP schon länger als nur 1 Minute beschäftigt, da ich ja eines haben will (bzw. inzwischen auch bestellt habe) und habe dabei recht schnell die Feststellung gemacht, dass ich persönlich das matte Display angenehmer finde. Mehr habe ich nicht geschrieben, ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass er am besten selber mal beides vergleichen sollte, denn nur weil mir das nicht zusagt, heisst es noch lange nicht, dass es für ihn (oder jemand anderen) nicht doch besser wäre. Das man damit nicht arbeiten könne, habe ich nicht geschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.