Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Am Donnerstag Abend kann man noch von iOS 7 auf iOS 6.1.3 downgraden

Am Donnerstag Abend kann man noch von iOS 7 auf iOS 6.1.3 downgraden

Marcus.Kabele19.09.1321:51
Ich habe heute, Donnerstag am frühen Abend, meinen iPad 2 noch auf iOS 6.1.3 downgegradet.
NOCH ist das offiziell möglich, das Zeitfenster kann jederzeit vorbei sein.

Meine Erklärung wie es geht:
http://www.clubiphone.at/Club-iPhone/Archiv.2013/Beitrag.2013.09.19.003/

Ich habe die ganze Nacht getestet, ausprobiert, Bericht geschrieben, drüber geschlafen, und war mit der Ergonomie so unglücklich, daß ich heute Abends schnell noch erfolgreich downgegradet habe.

Meine Kritikpunkte: Gestures und Schrift-Lesbarkeit.
Mein Test-Gerät: iPad 2 ohne Retina Display. Auf iPhones oder Retina Displays mag es anders aussehen.
Meine Augen: nach 30 Jahren Apple-Bildschirme etwas anspruchsvoller.

Vielleicht hilft es auch anderen!

Marcus
0

Kommentare

nane
nane19.09.1322:04
Ich habe auch ein iPad2. IOS7 ist raketenschnell. Ich habe ein komplett neues iPad. Downgraden? Keine Ahnung, ob man sich der Zukunft wirklich derartig verschliessen sollte. Man kann sicher noch die eine oder andere Ecke schleifen. Mit den kommenden Updates wird man das sicher hinbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, zurück in die iOS 6 Steinzeit zu wechseln.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Stann19.09.1322:21
Die gleiche Schreierei war auch von iOS 4 auf iOS5. Alles wurde rund, keine Ecken mehr...
Das ist hier nicht anders und ich bin von iOS7 überzeugt und wenn man sich erstmal an den neuen Look gewöhnt hat geht auch das.
Da fand ich den Wechsel bei Microsoft auf Office 2007 schlimmer, da hat man nichts mehr gefunden.
0
o.wunder
o.wunder20.09.1307:53
ne das ist keine blöde Schreierei wenn man Text nicht mehr lesen kann.

Ich sage auch nix zu dem Design, das ist Geschmacksache, aber Text unlesbar zu machen, weil zu dünn UND zu klein, ist einfach nur NICHT KÖNNEN. das hat nichts mir Design zu tun!

Und Apple hält sich selber nicht an die von Ihnen geschaffene Möglichkeit, die Textgrösse in den Einstellungen systemweit einzustellen und sogar die Schriftstärke einzustellen. Was nutzt das wenn sich Apple mit der eigenen GUI nicht dran hält?

Ich hoffe auf Nachbesserung.
0
zwobot20.09.1307:56
Seltsam. Mir ist die Schrift immer noch zu dick...
0
JanoschR
JanoschR20.09.1308:07
er hat downgraden gesagt -.-
0
subjore20.09.1309:07
Probiert mal Tiny umbrella. Das holt sich die installationserlaubnis für genau das Gerät, dass ihr anschließt von dem Appleserver und spielt bei Bedarf selber Server, sodass man dann immer auf iOS 6.1.3 downgraden kann.
0
nane
nane20.09.1309:17
subjore
Danke für den Tip! Sehr interessant.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
o.wunder
o.wunder20.09.1319:40
Habe die Lesbarkeit von Schriften verbessern können durch ein einfarbiges dunkles Hintergrund Bild. Zusätzlich in den Einstellungen fette Schrift eingestellt.
0
@Macintosh20.09.1320:08
Ich glaube manche von euch sollten einen Termin beim Optiker vereinbaren.

Ich weiß echt nicht, was an der Schrift in iOS 7 nicht lesbar sein soll.
0
AppAppApple
AppAppApple20.09.1321:18
@Macintosh
Ich glaube manche von euch sollten einen Termin beim Optiker vereinbaren.

Ich weiß echt nicht, was an der Schrift in iOS 7 nicht lesbar sein soll.


Warte 10 bis 20 Jahre, und du wirst "manche" verstehen.
0
dom_beta20.09.1321:54
JanoschR
er hat downgraden gesagt -.-

er hat Jehova gesagt!
„...“
0
Marcus.Kabele21.09.1316:47
Meine Augen sind schlechter geworden. Dreißig Jahre Apple-Bildschirme schauen haben sie auch nicht verbessert.

Ich habe inzwischen auch Beschwerden von Anderen gehört, deren Augen auch nicht mehr jung sind.

Mein Verdacht ist, daß iOS 7 am iPhone - besonders mit Retina Display - besser angepaßt ist. am iPad (2) macht es an vielen Ecken eine unausgegorenen Eindruck.

Ich programmiere Apple seit über 30 Jahren, habe mindestens 20 Systemupdates erlebt, auf Apple ][, Lisa, IIgs, Mac, Newton, iPhone, iPad - manche gehen eben schief. Dann liefert Apple eben Verbesserungen nach.

Zum ersten Mal am iPhone komme ich mit der "No Way Back" Strategie Apples nicht zurecht:
Wenn einem auf Computern etwas nicht gefällt, konnte man zum Vorgänger zurück und abwarten. Das ist eigentlich ein berechtigter Wunsch.

Bei WinDOS wird auch noch XP von vor 10 Jahren verwendet und nicht zwangs-upgedated. (Daß ich einmal MicroSoft als Argument hernehmen muß...)

Marcus
AppAppApple
@Macintosh
Ich glaube manche von euch sollten einen Termin beim Optiker vereinbaren.

Ich weiß echt nicht, was an der Schrift in iOS 7 nicht lesbar sein soll.


Warte 10 bis 20 Jahre, und du wirst "manche" verstehen.
0
Marcus.Kabele22.09.1323:05
Tinyumbrella:

Wer ein System installieren will - upgraden oder downgraden - macht das mit iTunes. Und iTunes erfragt (seit dem 3GS) von Apple einen individuellen Code, der für jede Systemversion und für jedes Gerät anders ist. Ohne den Code kann man nicht installieren.
Apple gibt den Code des alten Systemes einige Stunden oder Tage nach dem neuen System-Update nicht mehr her. Eine kurze Zeit nachdem ein neues System erschienen ist, gibt Apple beide Codes her. Diesmal vom Mittwoch Abend bis Freitag Nacht.
Innerhalb der kurzen Zeit nach dem Erscheinen des neuen Systems kann man ganz offiziell vor- und zurück-installieren.

Tinyumbrella fragt Apple um den Code und speichert in ab - solange Apple den Code hergibt!
Wer den Code schon vor dem Update oder gleich danach gespeichert hat, kann jederzeit mit einem Trick downgraden:
Wenn man mit iTunes downgraden will, fragt iTunes nach dem Code und der Tinymbrella-Server antwortet mit dem gespeicherten Code statt Apple. So kann man downgraden, auch wenn Apple den Code schon längst nicht mehr hergibt. Man muß den Code aber rechtzeitig abgeholt und gespeichert haben! Wer sich den Code nicht zum richtigen Zeitpunkt geholt hat, bekommt ihn nie wieder!

Tnyumbrella hilft nur, wenn man das Gerät schon hat, und vorbeugend alle Codes abspeichert, die man einmal brauchen wird. iOS 6 Codes wird man nie mehr bekommen, außer Apple würde eine Kehrtwende machen.

Marcus
subjore
Probiert mal Tiny umbrella. Das holt sich die installationserlaubnis für genau das Gerät, dass ihr anschließt von dem Appleserver und spielt bei Bedarf selber Server, sodass man dann immer auf iOS 6.1.3 downgraden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.