Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Aluminium 20" TFT mit 2 DVI-Eingängen?

Aluminium 20" TFT mit 2 DVI-Eingängen?

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.08.0518:09
Möchte mir endlich mal ein TFT leisten - und natürlich kommt vom Design her passend zum PowerBook G4 und Mac mini nur ein 20" TFT von Apple in Frage.

Gravierender Haken: soweit ich weiß, hat dieses nur einen DVI-Eingang!

Warum das denn?

Wäre es denn so ein Problem, zwei DVI-Eingänge in einem Gerät anzubieten (wie es bei so vielen anderen TFTs am Markt der Fall ist) so dass ich bequem zwischen mac mini und PowerBook umschalten kann? Ich denke nicht...

Natürlich wäre so eine Art "dvi-switch-box" eine Lösung (Dr. Bott bietet so etwas z.B. an glaube ich), aber:

1. sind die unverschämt teuer!

2. wird das Signal dadurch auch nicht unbedingt besser?

3. vor allem möchte ich keine zusätzliche "Kiste" auf meinem Schreibtisch stehen haben... (und hässlich noch dazu, inkl. Kabelsalat)

Was wäre euer Vorschlag?

Gibt es eine vernünftige Alternative?

Vor allem geht es mir um das Design. Habe schon viele Konkurrenz-TFTs angeguckt - so richtig erwärmen konnte ich mich noch für keins der Geräte, leider...

Danke für eure Ideen.

PS: ich bin mir durchaus bewusst, dass die technischen Daten vor dem Design entscheiden sollten, aber in diesem besonderen Fall sehe ich das halt ausnahmsweise mal umgekehrt...
0

Kommentare

sonorman
sonorman24.08.0518:22
Marcel_75@work

Es dürfte schwierig werden, Dir hier behilflich zu sein. Dass das Apple Display nur einen Eingang, ist nun mal Fakt, daran können wir nichts ändern. Umschaltbox kommt für Dich nicht in Frage, andere Displays gefallen Dir nicht…

Also das riecht nach einer Zwickmühle.

Als einzige Möglichkeit bleiben ja nur Displays nov anderen Herstellen. Schau mal hier @@ Die haben eine ziemlich große Auswahl. Vielleicht findest Du dort was.
0
Danyji
Danyji24.08.0518:55
Ich habe ein Acer AL 2021 mit DVI und VGA-Eingang und finde das passt ganz gut zu meinem G5. War jedenfalls das schönste TFT im Saturn. Außerdem kann ich dank 08/15 Auflösung auch alle Games in dieser spielen und muss mir keine Pixelinterpolation antun. 9% mehr Pixel macht auch was aus. Es ist sehr preiswert, hat gute Werte (Blickwinkel fast wie ein CRT) und sowohl Game als auch DTP-tauglich (Farbtreu wie ein Proof). Wird nicht so heiß wie die Apple-Dinger und 3 Jahre Herstellergarantie wie üblich, allerdings nicht aus Aluminium.
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.0519:12
Könnte man denn überhaupt so einfach den Betrieb zweier Rechner umschalten, auch wenn das Display über DVI und VGA verfügt?
Der Dr.Bott Switch läßt ja nur die Nutzung zweier VGA-Displays zu.(AFAIK)
Ohne einen vergleichbaren Switch ist dies doch gar nicht möglich, oder?
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.0519:14
...oder zwei DVI-Anschlüsse?:-[
0
sonorman
sonorman24.08.0519:15
Hot Mac

Manche Displays ermöglichen ein Umschalten der Eingänge über ihr Menü.
Oder meinst Du etwas anderes?
0
Danyji
Danyji24.08.0519:19
Hot Mac
Könnte man denn überhaupt so einfach den Betrieb zweier Rechner umschalten, auch wenn das Display über DVI und VGA verfügt?

Bei mir switcht das ganz automatisch, sobald nur ein Signal da ist. Bei zwei Signalen kann ich über das Menü den Eingang wählen, was sich in meinem Fall die letzte Position merkt, solange man es nicht komplett ausschaltet.
0
ghost
ghost24.08.0519:26
Das Problem ist das alle mir bekannten DVI switch Lösungen (die nicht eingebaut sind im Monitor) die Auflösung des Cinema Dispalys nicht unterstützen. Ich wollte mir auch so eine Lösung aufbauen aber das ist mit den Apple Displays leider (noch) nicht möglich...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Hot Mac
Hot Mac24.08.0519:29
sonorman & Danyji

Das war es schon, was ich meinte.
Danke für die Info.
Bei mir geht's ja eh nicht.
0
Danyji
Danyji24.08.0520:04
ghost
Das Problem ist das alle mir bekannten DVI switch Lösungen (die nicht eingebaut sind im Monitor) die Auflösung des Cinema Dispalys nicht unterstützen. Ich wollte mir auch so eine Lösung aufbauen aber das ist mit den Apple Displays leider (noch) nicht möglich...

Also das Teil sollte die Auflösung unterstützen. Aber der Preis...
0
Bernd
Bernd24.08.0518:15
Zwei kaufen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.